Lockdown light - was bedeutet das für uns?

Hallo,

meine Nerven gehen gerade steil nach unten.

Nach dem 1. Lockdown ging mein Gewerbe sehr schlecht. Wochen ohne Verkäufe. Langsam rappelte ich mich wieder auf und es fängt gerade wieder an aufwärts zu gehen, nun droht ein Lockdown light.

Was kann ich mir bitte darunter vorstellen, was denkt ihr? Klar, am Mittwoch wissen wir mehr, aber Gedanken mache ich mir doch.

Wenn die Schulen schließen sollten, sind meine Stiefkinder zuhause und brauchen mich. Das heißt, ich kann mein Gewerbe wieder hintenanstellen. Für die Kinder gerne, dennoch belastet es mich.

Geschäfte schließen. Noch mehr Arbeitslose, würde das Ende für mich bedeuten. Einen 2. Lockdown wird mein Geschäft nicht verkraften.

Und light? Geschäfte bis Nachmittags statt bis abends auf. Sinn?
Spielplätze nur noch stundenweise offen. Sinn?
Restaurants schließen vorzeitig. Sinn?

Eher sollten die Geschäfte länger offen haben, es könnten mehr Menschen eingestellt werden und die Masse verteilt sich.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Wie denkt ihr darüber?

Diskussion stillgelegt

1

Die Leute kaufen aber nicht mehr, nur weil die Geschäfte länger offen haben.
Und man muss auch erstmal dauerhaft mehr Einnahmen haben, um jemanden zu bezahlen. Das ist alles nicht so einfach.
Durch Restaurants und Geschäfte sind die Zahlen nicht in die Höhe gegangen. Daher macht es für mich keinen Sinn, diese zu schließen.
Es sollte an den Feiern und Reisen angesetzt werden. Aber das entscheidet unsere Regierung.

Diskussion stillgelegt

10

Es sollte auch Home Office vorgeschrieben werden, wo es möglich ist.
Für mich sehe ich die größte Gefahr auf der Arbeit im Büro mit drei Personen und ohne, dass richtig gelüftet werden kann.
Aber mein Arbeitgeber meint, wir würden zu Hause nicht arbeiten und kümmert sich auch nicht um Mitarbeiter, die im Flur und in der Kaffeküche weder Masken tragen, noch Abstand halten. #aerger

Diskussion stillgelegt

2

Irgendwo stand gestern etwas von der Zeitung die das mit dem Lockdown light aufgeschnappt hat.
Laut denen würden Schulen und Kindergärten ausser die Zahlen seihen katastrophal hoch (was soll katastrophal hoch sein?) offen bleiben. Die Geschäfte würden offen bleiben mit weniger Personen pro qm. Die Gastronomie und Bars würden sie als einziges dicht machen.

Ich arbeite in einem Gasthaus, weder die Gastronomie noch Bars oder Private Feiern sind in unserem Kreis "Treiber" der Pandemie. Jeder kann sich denken wie meine Meinung dazu ist.

Diskussion stillgelegt

3

Richtig. Ich fände es schade und es tut mir unendlich leid für die, die dann ihre Arbeitsplätze verlieren werden.
Diskotheken verstehe ich ja noch. Aber Restaurants auf keinen Fall.

Diskussion stillgelegt

7

Was sind bei euch die Treiber der Pandemie?
Bei uns sind es vermutlich Bars, Restaurants und Familienfeiern. Einige Restaurants achten leider kaum auf die Vorschriften. Wir haben auch letztens Essen geholt und es war stickig und überfüllt. Strafen werden in Kauf genommen, weil der Umsatz wesentlich höher ist als die Strafzahlung.
Es ist natürlich wieder traurig, dass Restaurants und Bars, die sich wirklich Mühe geben, im Zweifelsfall auch bestraft werden.
Ich frage mich nur, wo setzen wir überhaupt an? Was trägt die Bevölkerung mit?
Familienfeiern will sich keiner verbieten lassen, Gastronomie und Tourismusbranche sind ohnehin schwer gezeichnet. Ich möchte gerade nicht in der Haut der Politiker stecken.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

Ich hab das jetzt so verstanden das Geschäfte, Schulen, Kitas erstmal offen bleiben, nur weniger Leute rein dürfen, die einzigen die den Lockdown light wirklich zu spüren bekommen wird die Gastronomie sein, damit dürfte das Ende von vielen Betrieben beschlossen sein.
Da aber wieder alles auf Länderebene beschlossen wird, haben manche vielleicht noch Glück.

Diskussion stillgelegt

5

Obwohl das ja alles keine Treiber der Zahlen sind.

Diskussion stillgelegt

6

Ganz ehrlich, ich verstehe einiges nicht, wir haben hier seid Wochen Risikogebiet, trotzdem sind "Grossveranstaltungen" nicht verboten, in dem Hotel wo ich arbeite war letzte Woche eine Veranstaltung mit geplant 600 Teilnehmern, es kamen nur etwas über 400( + ca 100 Personen Personal vom Hotel), trotzdem verstehe ich das nicht. Seid gestern durfte das Hotel die Bar öffnen und Roomservice anbieten, das war jetzt seid dem Frühjahr verboten aber jetzt bei den Zahlen darf man das wieder.
Der AG meines Mannes veranstaltet demnächst einen Empfang für 170 Personen ( + zugehöriges Personal) sowas versteht niemand, alle hoffen daß es abgesagt wird, bis jetzt wurde es aber genehmigt. Dann kann man auch das Restaurant offen lassen wo bei weitem nicht so viele Leute drinnen sind...

Diskussion stillgelegt

8

Der Minister in Bw spricht schon von eine Woche ALLES dicht machen, also auch alle Geschäfte.
Frage mich da wie das gehen soll?
Nicht jeder kann jetzt dauerhaft Massen an Lebensmitteln daheim horten für den Fall der Fälle, allein weil Monatsende ist.
Und wenn das dann tatsächlich angekündigt wird stürmen alle die Läden? Weil morgen alles schließt? Die schnell sind kaufen dann den Supermarkt leer und der Rest darf weiter ziehen nur das der nächste Laden vielleicht auch schon leer ist?
Wie soll dann die Versorgung der Bevölkerung sicher gestellt werden?

Diskussion stillgelegt

9

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/strobl-einwoechiger-lockdown-100.html

Diskussion stillgelegt

11

Die werden kaum Lebensmittelgeschäfte dicht machen. Denn dann bricht das totale Chaos und Panik aus. Das wäre genau das, was nicht gewollt ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Ich schließe diesen Thread, da politische (Grundsatz-)Diskussionen bei URBIA nicht erlaubt sind. Bitte lest euch hier noch einmal unsere Regeln durch:

https://www.urbia.de/forum/159-corona/5400105-corona-forum-was-gehoert-hier-hin-und-was-nicht

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt