Halloween Süßes sonst gibt's saures ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

es is ja bald Halloween. Die Corona Zahlen steigen wieder und ich bin mir unsicher ob wir um die Häuser ziehen sollen oder nicht.

Wir sind nicht viele, eine kleine Gruppe von max. 10 Personen incl. Kinder. Wir leben auf einem kleinen Dorf. Also die Häuseranzahl ist gering. Wir wären ja im Freien und würden nicht mit in die Häuser gehen. Ich würde vorab kommunizieren das wir bitte nur abgepackte Süßigkeiten nehmen möchten. Vielleicht noch das die Leute die Schüssel dann auf dem Boden oder Stuhl vor dem Haus stellen und nicht in der Hand halten? Ist das übertrieben? Oder lieber ganz sein lassen dieses Jahr?

Es ist so schade das man sich immernoch so viele Gedanken machen muss über so Sachen die vor 1 Jahr selbstverständlich war 😥.

Was meint ihr?

LG

Stormy

1

Ich wäre wirklich irritiert, würde jemand bei mir klingeln und mir vorschreiben wollen, wie ich Süßigkeiten welche ich freiwillig verschenke zu übergeben hätte.

Bleibt einfach Zuhause.

6

Ja das verstehe ich. Ohne Kontakt wäre nur die Option das die Leute es vor die Tür stellen und wir nicht klingeln.
Die Älteren Leute möchten aber die Kinder in ihren Kostümen sehen. 🤷🏻‍♀️

Oder wir gehen nur zu den Häusern, wo wir sowieso Kontakt haben. Das wäre dann eine Mini Runde durchs Dorf.

17

Gerade die älteren Leute halten bei uns nichts von dem übersiedeltem Brauch. Die stehen mehr auf den unschuldigen Kinder Tag. Zumindest in meiner Gegend.

weitere Kommentare laden
2

Wir selbst werden nicht durch die Gegend ziehen, unsere Tochter ist eh noch zu klein. Aber hier im Dorf sind sonst immer einige Kinder unterwegs und ich werde wohl eine Schüssel mit süßem rausstellen und es so beleuchten, dass es von weitem zu sehen ist. So können sich die Kinder (wenn denn welche kommen) bedienen und wir haben keinen Kontakt 😊

3

Das haben wir auch einmal gemacht, weil wir nicht zu Hause waren. Leider haben sich ein paar Kinder fast die ganze Schüssel genommen. Die anderen haben nichts bekommen. Das wissen wir, weil uns das als wir nach Hause gekommen sind, sofort von den Kindern aus unserer Straße erzählt würde.

7

Das Risiko würde ich eingehen. Aber wir sind ja zu Hause und können auch regelmäßig aus dem Fenster schauen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich fand das schon in den Vorjahren bedenklich... Also vom hygienischen her. Wenn es unbedingt sein muss, klingelt bei den zwei drei bekannten, die ihr habt und gut ist... Oder ne nach alter stellt ihr eben eine bunt gemischte Schale vor eure Tür... "oh die Süßigkeiten kommen dieses Jahr direkt zu uns nach Hause wegen Corona"
Müsstet halt eh die Regeln abchecken, wenn es wieder heißt, maximal 5 Personen aus 2 haushalten, geht's ja eh nicht so wie gedacht... Bin da nicht sooo informiert, weil wir die meisten Kontakte persönlicher Art eh meiden zur Zeit.

Noch schlimmer finde ich abef, dass man den Kindern immer predigt, nichts von fremden zu nehmen und an Halloween ist alles vergessen.

5

Also willst rum gehen, und den anderen sagen, wie und was sie deiner "Gruppe" schenken sollen? 🙈

Find ich etwas befremdlich wenn hier jemand Schellen würde, und mir vorab Anweisungen geben würde 😅

Den Sinn dahinter verstehe ich, deswegen fällt es bei uns dieses Jahr flach!

Schade, aber wir machen zuhause einen Familien grusel Abend mit viel süß Kram und Film gucken

8

Wow! Würdest du bei mir klingeln und dann noch Forderungen stellen, wie ich die von MIR gekauften Süßigkeiten für DEINE Kinder zu übergeben habe und bitte nur diese und jene.... ich würde dir den Vogel zeigen und dir die Türe vor der Nase zuschlagen!

Lass dir was einfallen und werde kreativ! Nimm einen Hexenbesen mit und befestige den Kessel der Kinder daran und dann haltet diesen der Türe entgegen..🙄

11

Huch was is denn dir über die Leber gelaufen 😅.
Bei dir hätte ich sicher nicht geklingelt.
Wir sind ein sehr kleines Dorf und wir sind auch letztes Jahr nur dort hin, wo ein Kürbis oder Kerze vor der Tür stand.

Deine Meinung ist dein gutes Recht aber ein bisschen netter könnte man es schon verpacken.

66

Die Idee ist aber schon frech, sorry.
Ich habe übrigens die ganze dunkle Jahreszeit über ein Laterne vor der Tür stehen und bin deshalb nicht verrückt danach, verkleidete Kinder zu sehen oder würde mit Euch verhandeln, wie ich Süßigkeiten an Eure Kinder übergebe ;-)

9

ich sehe grundsätzlich kein Problem, aber: Nur dort klingeln, wo auch dekoriert ist.... mich nervt es so, wenns an dem Abend dauernd klingelt. Wir machen bei dem Spass nicht mit und das muss auch akzeptiert werden. Bei Leuten die Kürbisse oder sonstige Halloween Deko haben, kann man sicher trotzdem klingeln... Mit Abstand!
(Stand heute... wenn die Fallzahlen weiter extrem steigen, def. sein lassen. Es ist ja nicht nötig)

30

Ach, eine Kürbis-Deko gilt als Einladung für diese Kinder?? Wusste ich gar nicht. Ich halte absolut nichts von dieser Tradition und ärgere mich, wenn diese Kinder dauernd klingeln. Allerdings dekoriere ich mein Haus schon seit Jahren immer herbstlich, innen wie aussen. Jetzt gilt das als "Zeichen" für diese Nerverei? Man man man...🤮

38

Es geht nicht um herbstliche Kürbisdeko, sondern um gruselige Halloween-Kürbisschnitzereien. Man man man...

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
dieses Jahr ist alles anders...

Da die Zahlen aktuell wieder hoch gehen, und hier im Kreis sogar die Martinszüge abgesagt wurden, fällt das Süßigkeiten sammeln wohl ins Wasser.

Halloween ist hier sowieso nicht so groß angesagt, aber eben an St. Martin "singen gehen" und dann Süßes bei der Nachbarschaft bekommen, aber auch das wird es nicht geben.

Da wir jetzt die Kontakte meiden sollen, hat sich unsere Gemeinde etwas anderes ausgedacht. Es gab ein Rundschreiben mit der Bitte, dass man ab Anfang November die Fenster mit Laternen oder beleuchteten Fensterbildern schmücken soll. Abends können dann die einzelnen Familien mit ihren Kindern Laterne laufen und sich die bunt beleuchteten Fenster ansehen.

In der Woche, wo hier eigentlich der St. Martinszug und das "singen gehen" gewesen wäre, gehe ich dann an einem Abend mit unserem Sohn Fenster schauen und wenn wir Heim kommen warten ein Weckmann (Stutenkerl) und ein paar Süßigkeiten auf ihn, die ich vorher besorgt habe.

Für unseren leuchtenden Fensterschmuck basteln wir gemeinsam kleine Laternen, er ist total begeistert bei der Sache und freut sich, dass andere Kinder seine gebastelten Laternen bewundern können.

LG
Sternchen

13

Wow, das klingt richtig schön.

Ich finde es unglaublich toll dass ihr aus Respekt vor der Gesundheit aller euer Privatvergnügen hintenanstellt aber euch trotzdem um eine schöne Alternative kümmert. Danke.

59

Der große Martinszug ist auch abgesagt.

Der Kindergarten möchte jetzt jeden Abend mit einer Gruppe ohne Eltern laufen. Strecke wird noch festgelegt, vielleicht klappt es mit dem Pferd. Die Anwohner sollen Laternen rausstellen und anzünden. Währe dann für 5 Abende.

weiteren Kommentar laden
12

Nein, wir feiern in unserem Dorf kein Halloween, hier ziehen auch keine Kinder umher oder ähnliches im letzten Jahr haben die zugezogen Kinder aus Syrien und Bulgarien versucht an Halloween etwas zu ergattern wurden aber überall abgewiesen.

Hier würde 10 Tage später dann das Martinssingen statt finden aber auch dies wird in diesem Jahr wohl ausfallen...
Wir haben uns entschieden auch keine Süssigkeiten bereit zu stellen...
Hinterher kommt die Regierung noch auf die Idee das ich von allen klingenden Kindern die Kontaktieren festhalten soll damit man im Fall der Fälle etwas nach verfolgen kann....

39

ganz wichtig, dass du das mit den Zugezogenen nochmal erwähnt hast... herrje

56

Halloween wird ja in Syrien und Bulgarien auch besonders intensiv gefeiert.

weiteren Kommentar laden
14

Wir werden dieses Jahr nicht um die Häuser ziehen, sondern eine alternativ-Party mit einer befreundeten Familie machen.

Ansonsten:
Wir haben (unabhängig von Corona) aus hygienischen Gründen immer nur abgepackte Süßigkeiten verteilt und würde den Süß-oder Saures-Jägern so oder so nur am ganz laang gestreckten Arm die Schüssel reichen (wenn wir dieses Jahr überhaupt die Tür aufmachen...), aber wenn mir jemand Anweisungen geben würde, was er wie nehmen würde, wäre ich irgendwie schon mindestens irritiert. Dann besser zu Hause bleiben. Halte ich ehrlich gesagt in der aktuellen Lage eh am Vernünftigsten!