Wie geht man da vor? Kind mit Erkaltungssymptomen

Guten Abend.

Mein Sohn hatte am Freitag ein wenig Schnupfen, naja. Die Nase lief ein wenig.
Der Schnupfen ist so gut wie weg.
Jetzt hat er allerdings "mal" gehustet.
Ich habe nun extra drauf geachtet heute. Wenn es hoch kommt hustet er 2x hintereinander in einer Stunde,oder grob gesagt alle 45 Minuten, wenn man das so pauschalisieren kann/will/muss.

Nachts hustet er nicht bisher. Kein Fieber. Ihm geht's soweit gut.

Tja. Vor Corona hatte ich ihn so in die Krippe geschickt. Er ist zudem grade in der Eingewöhnung.
Aber wie handhabt man das jetzt zu Corona Zeiten?
Bei jedem Husten Kind zu Hause lassen?

Ich möchte natürlich nicht fahrlässig sein.
Aber ich frage mich, wie andere das handhaben. Wie ihr das seht, wie man das handhaben sollte...

Bei Schnupfen dürfen die Kinder ansonsten gehen. Aber halt nur OHNE weitere Symptome. Streng genommen hat er ja weitere Symptome...

Und wie würde man weiter vorgehen?
Wenn er jetzt, nehmen wir an, 2 Tage hustet... Wie lange zu Hause bleiben? Zum Arzt? Aber der testet ja auch nicht gleich,oder?
Wir können ja schlecht bei jedem kleinen Husten 14 Tage in freiwillige Quarantäne gehen...

Danke für eure Meinungen.

Wie würdet ihr es an unserer Stelle handhaben?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu,

bei uns in der Kita musste man einen Zettel unterschreiben, dass man das Kind bei Symptomen wie Husten und Fieber zu Hause behält.
Eine zweiwöchige Quarantäne ist nicht nötig, aber das Kind muss wieder komplett symptomfrei sein ehe man es wieder betreuen lassen kann. Das Gleiche gilt auch, wenn Haushaltsmitglieder erkrankt sind an den gleichen Symptomen.

Falls man versucht das Kind dennoch abzugeben, sind die Erzieher angewiesen, die Eltern sofort anzurufen und das Kind muss abgeholt werden. Ein "ist doch nicht so schlimm, nur ein bisschen Husten", ist damit einfach nicht möglich. Wenn es seitens der Kita wegen krank nach Hause geschickt wird, ist auch eine Gesundschreibung vom Arzt nötig.
Nehme ich das Kind selbst raus, brauche ich keine Gesundschreibung.

Ob ein Abstrich nötig ist, entscheidet hier der Arzt und nicht die Kita.


In deinem Fall würde ich den Husten auskurieren und die Eingewöhnung damit unterbrechen. Wenn dein Kind angespannt ist, hustet es vielleicht öfter und dann hast du gleich einen schlechten Start bei den Erziehern, wenn die dich darauf hinweisen müssen, dass dein Kind wohl krank ist.

Ich muss übrigens aus gleichem Grund die Eingewöhnung verschieben. Kind hustet noch ein kleines bisschen. Habe sogar einen negativen Coronaabstrich von ihm vorliegen. Aber Regel ist Regel …

LG

16

Ich weiß, dass es gerade nicht so leicht ist....

Aber hätte ich die Eingewöhnung im Herbst gehabt und wäre wegen jeder Schnupfnase (Kind oder ich) zu Hause geblieben und hätte die Eingewöhnung verschoben, dann wären wir Monate lang nicht weit gekommen.

Ich will die Vorgaben nicht wegreden. Aber Kita-Kinder sind so oft krank. Egal womit. Und die Mama zu Beginn gleich mit. Es hat bei uns 2 Jahre gedauert, bis das insgesamt besser wurde.

Ich würde wirklich mit der Kita sprechen, wie das funktionieren wird/soll/kann.

LG

17

Ich weiß wie das läuft mit den Krankheiten - ist mein viertes Kind, was ich eingewöhne ;-)

Dennoch macht es sich die Kita ganz einfach: bei Husten und Fieber wird nicht betreut. Wie Eltern das Problem lösen, ist nicht deren Problem. Wenn es einem nicht passt, steht einem frei den Platz zu kündigen und eine neue Kita zu suchen …

Tja so läuft das eben, wenn es kaum Kitaplätze in der Region gibt und man froh ist, überhaupt einen Platz bekommen zu haben.

weiteren Kommentar laden
2

Mein Großer war letzte Woche mit Husten im Kindergarten. Die Nachwehen einer Bronchitis. Die Ärztin hatte das ok gegeben.

3

Hi,

Wir nehmen Corona sehr ernst und ich selbst hatte mich darüber geärgert, dass unser BL keine strengeren Regeln bez. Kita Besuch hat.
Bei uns dürfen Kindern mit banalen Infekten auch bei mehreren Symptomen gegen (ja, wer definiert das?). Trotzdem glaube ich, es kommt nicht so gut an...
Es hört sich für mich nicht so an als hätte drin Kind Husten. Mein Sohn hat seit Freitag (noch 1 Woche Kita...) eine ziemlich verstopfte Nase und hustet auch ab und an mal. Trotzdem hat er keinen Husten in dem Sinne sondern einen trockenen Hals durch die Mundatmung. Er hustet vielleicht alle 2 Stunden mal ganz wenig. Wenn es ihm so geht wie heute, schicke ich ihn wahrscheinlich.
Da dein Sohn in der Eingewöhnung ist und nicht arg drin hängt, würde morgen früh mal anrufen und fragen, ob du ihn so bringen darfst

4

Sorry für die vielen Fehler...

5

Meine Zwillinge haben auch seit einer Woche Schnupfnase. Ich hatte sie am Montag sogar zur Beobachtung daheim gelassen, falls noch Fieber oder Husten kommt...kam aber nicht. Also sind sie in die Kita gegangen. Die Erzieherin erzählte mir dann, dass das alle Kinder gerade haben. Inzwischen habe ich meine Beiden auch vielleicht 5 Mal in 7 Tagen Husten gehört, teils war gerade Essen im Mund. Ich finde das auch recht schwierig zu beurteilen.
Ich habe aber auch andere Kinder in der Kita beim Holen und Bringen schon mal Husten gehört und kein Erzieher ist in Panik verfallen. So ganz kleine Kinder husten eben ab und zu Mal, ohne dass es gleich einen Infekt als Grund hat.

6

hallo

hier dürfen die kinder ganz normal in den kindergarten mit laufender nase oder nen Huster. wenn sich das kind sonst wohl fühlt.
So ein Bohei denn manche kitas veranstalten, finde ich schrecklich.

wie wird es denn bei euch gehandhabt?

natürlich schickt man ein kind nicht mit fieber und unwohlsein aber es gibt kein grund ein kine mit jedem huster zuhause zu lassen. Hier ist es keine Vorgabe.

7

Was sagt der Kindergarten dazu? Welche Infos habt ihr bekommen?

An der Schule meines Kindes gilt ganz klar: ab dem ersten Husten, bleibt das Kind zu Hause / muss sofort! abgeholt werden.

Bei chronisch Kranken etc. soll man sich persönlich an der Schule melden (Durchwahl) und besprechen wie das mit Attesten und Vorgehen abläuft.

9

Wie kriegst du das dann beruflich auf die Reihe?
Wir waren selbst noch nicht in der Situation seit Corona, aber ich weiß von anderen aus unserer Einrichtung dass so ein leichter Husten wie die TE es beschreibt oder auch mal ne laufende Nase kein Grund ist, das Kind Zuhause zu lassen.
Unser Sohn hatte letzte Woche Montag Abend Fieber bekommen, klar da geht keiner in die Kita. 48 Stunden symptomfrei war dann die Vorgabe.
Wenn die Erkältungszeit losgeht kann man doch nicht alle 2 Wochen Zuhause bleiben oder gar 5/6 Wochen am Stück, weil sich ein normaler Husten nun mal so lange ziehen kann?!

13

Da es die weiterführende Schule ist, geht es.
Für die Schule ist es einfacher jeweils einzelne Kinder nach Hause zu schicken,
als dass es soweit kommt, dass ganze Klasse oder mehrere Klassen geschlossen werden müssen. Home Schooling klappt zwar. Schule wieder offen freut die Schule aber schon.

Den Spruch "mein Kind langweilt sich zu Hause" als Grund um ansteckende Kinder zu Schule / Kindergarten zu schicken, gab es leider vor Corona sehr oft. In dem Punkt ist das Vertrauen gering. Klare Regeln vereinfachen die Handhabung.

Als meine im Kindergarten war, wurden kranke Kinder direkt nach Hause geschickt. Also mit Fieber, fiebersenkenden Mitteln, offensichtlich ansteckend, schwerer Erkältung.
Infekte waren da schnell durch und Husten/Schnupfen hielt sich selten über Wochen.

In anderen Kindergärten wurde alles angenommen. Auch mit Fieber. Da waren Kinder wochenlang krank. Eine Freundin, Erzieherin war jedes Mal den kompletten Winter krank. Ihr Arzt sagte: es ist nicht ein Infekt, es sind viele Infekte, mti denen sie sich immer wieder aufs Neue ansteckt. Zeit zum Auskurieren blieb nicht. Ausruhen während der Krankschreibung und dann noch nicht ganz fit, sofort wieder das nächste.
Sie hat dann gewechselt. Dort wurden keine schweren Erkältungen angenommen und auch Fiebernde mussten wieder nach Hause. Das war der erste Winter komplett ohne Erkältung für sie.

Wie es mit Erkältugnszeit und Corona wird, wird sich noch zeigen.

Nutzen das einige als Freifahrtschein für "mein Kind ist krank, aber langweilit sich zu Hause, es muss doch unter Kinder", wird es schwierig das zu unterscheiden.

Gehen alle Eltern vernünftig damit um und achten wirklich darauf, ob es nur ein "bisschen Husten" oder doch etwas mehr ist, kann das schon viel bringen.

Im Kindergartenalter hatte ich die Arbeitszeiten so, dass ich ausgleichen konnte. Vorarbeiten, nacharbeiten und andere Alleinerziehende, die wir die Kinder im Wechsel betreut haben. Bei GLEICHEM Infekt zu Hause gleichzeitig. Zu früh für wieder Kindergarten, fit genug um mit einem anderen Kind zusammen zu sein. Wenn beide Kinder das gleiche hatten.

weitere Kommentare laden
8

Meine Tochter hat letztens auch 2-3x zu Hause gehustet. Da war ich auch erst unsicher. Da aber abends/nachts nichts war, hab ich sie in die Kita geschickt. Von denen kam dann auch nix.

Generell ist das mit Husten natürlich echt doof. Meine kann das auch schon mal mehrere Wochen mit sich herumschleppen. Ich kann sie dann doch nicht einen Monat aus der Kita nehmen?!

14

Unser Kindergarten war da anfangs total streng. Ein Kind hatte eine leicht laufende Nase und wurde gar nicht reingelassen. Der Papa durfte ihn gleich wieder mitnehmen. Dann gab es vom Land eine Anweisung vom Land. Hier mal der Artikel:

"Schwerin (dpa/mv) - Kinder mit leichtem Husten, Halsschmerzen oder erhöhter Temperatur können mit der Rückkehr der Kitas zum Normalbetrieb ab 1. August ohne Einschränkungen betreut werden. Sie dürfen nicht mit Verweis auf die Covid-19-Pandemie nach Hause geschickt werden. "Allgemeine, unspezifische Symptome bei Kindern sind kein Ausschlussgrund für die Betreuung in einer Kita", stellte Staatssekretär Nikolaus Voss (SPD) am Freitag in Schwerin klar. Zu solchen Symptomen gehörten auch Schnupfen oder Bindehautentzündung."

Ich finde nicht, dass Kinder mit erhöhter Temperatur oder Bindehautentzündung in die Kita gehören, aber so ist nun mal die Anweisung und bei uns kommen deshalb aller wieder auch, wenn das der Kitaleiterin gar nicht gefällt.
Gibt es bei euch da keine Regelung vom Land?

18

Das finde ich heftig das Kinder mit erhöhter Temperatur aufgenommen werden müssen.

Das war bei uns schon vor COrona ein abholgrund.

19

Da bin ich ganz bei dir und ich bezweifle auch, dass es bei dieser Entscheidung um das Wohl der Kinder ging.

weitere Kommentare laden
15

Wir haben hier gerade exakt das gleiche. Da meiner aber übern Tag gefühlt 3x gehustet und 1x genießt hat, geht er heut wieder. Zumindest für 3h. Ich hol ihn mittags ab.

Bin ja schon froh, wenn da wenigstens immer das Wochenende mit dabei ist. Das wäre sonst mit Kind krank ein Desaster....

Bin gespannt, ob sie ihn dann gleich nehmen 😅

Alles Gute.