Halsschmerzen, Coronatest machen lassen ?

Hey zusammen.
Und zwar würde ich gerne mal eure Meinungen hören. Mein großer Sohn (fast 3 ) war letzte Woche (mi, do, fr) in der Kita das erste mal zum schnuppern. Ich war dabei. Hatte eine Maske auf (ffp2) und saß in einer Ecke im raum hatte selbst also keine Berühung mit anderen. Am Samstag in der Nacht bekam er dann eine schniefnase. Hatte kein Fieber, kein Husten nichts. Nur eine laufende Nase mit schleim. Für mich Anzeichen für einen typischen Schnupfen. Also schonen ausruhen etc. Schmerzen hatte er keine. Mein kleiner Sohn (6 Monate alt ) bekam natürlich am Sonntag dann ebenfalls ne Schniefnase. Die zwei hatten sich zuvor aber auch geküsst gekuschelt das normale halt. Beide essen und trinken und sind bis auf die laufende Nase normal drauf, für mich erstmal daher kein Grund zum Kinderarzt zu gehen.
Ich selbst habs natürlich jetzt auch. Leichter schnupfen und halt bei mir Halsschmerzen und Heißerkeit. Fühle mich auser das ich eben krank bin nicht sonderlich anders. Für mich war das bisher auch keinerlei grund zur Sorge. Jetzt allerdings bekomme ich von überall gesagt oh gott corona wegen den Halsschmerzen, ich solle mich testen lassen, das könnten ja Anzeichen sein. Nun bin ich total verunsichert ob das nicht stimmen könnte. Fieber habe ich keins und Husten auch nicht. Merke aber durchaus den Schleim in der Nase und eben die Halsschmerzen, die aber beim Tee trinken besser werden.
Meint ihr denn ich soll morgen beim Arzt anrufen bezüglich einem Test, und würde der denn überhaupt testen ? Ich war nicht im urlaub hatte auch keinen Kontakt (zumindest nicht bewusst, man weis ja nie wers hatte und wer nicht ).
Bin auf jedenfall total verunsichert nun.

1

Ich persönlich würde da nicht an Corona denken, habe das im Moment auch. Wenn es dir damit besser geht, ruf beim Hausarzt an und frag was da am Besten ist. Ich denke aber nicht das er testen wird.

2

Ich würde mich nicht testen lassen, schon gar nicht wenn ich ihn selbst bezahlen müsste. Ich hatte vor 3 Wochen auch Halsweh, 2 Tage lang, dann ein paar Tage Schnupfen und dann ein wenig Reizhusten mit 2 Tage Heiserkeit. Danach musste ich noch 1 Woche schön abhusten. Dann hatte mein Sohn 1 Tag Halsweh, dann ein paar Tage leichten Husten. Aktuell schnupft mein Freund rum. Das ist eine normale Erkältung. Fieber hatten wir alle nie.

3

Der Freund meiner Schwester hatte am Wochenende Halsschmerzen, Husten, schnupfen, Ohrenschmerzen bekommen und war abgeschlagen usw. Er war Montag beim Arzt - kein Test nötig, normale Erkältung.

4

"Meint ihr denn ich soll morgen beim Arzt anrufen bezüglich einem Test, und würde der denn überhaupt testen ? Ich war nicht im urlaub hatte auch keinen Kontakt (zumindest nicht bewusst, man weis ja nie wers hatte und wer nicht ). "


- Corona verläuft oft symptomlos, was es schwieriger macht
Kleine Symptome können Hinweise sein
Symptomlose Kontakte erkennt man nicht, da sie logischerweise nicht getestet werden.

Also ja, möglich wäre es.

- Panik?
Nein.
Kein wissentlicher Kontakt.

Arzt anrufen?
- das habe ich schon vor Corona gemacht!

Unsicher? Angerufen. Fragen beantwortet.

Es gab einiges, was ich als harmlos eingeschätzt hätte und die Arztpraxis mein Kind sofort/am gleichen Tag sehen wollte. Und das war dann gut so.
Nicht nur bei Krankheiten. Eher bei Unfällen oder so.


Bei meinem Coronatest habe ich
- beim Arzt angerufen
- deren Fragen beantwortet
- wurde zum Test bestellt : MIT Abklärung, ob es auch was anderes sein kann! (machen die generell, damit man nichts bakterielles übersieht)

- ich wurde untersucht
und wurde getestet, weil meine Antworten so waren, wie sie waren.

Bei anderen Antworten wäre ich vielleicht nicht getestet worden.

Test war unangenehm, aber machbar.

Der klare Vorteil: ich wusste es dann sicher. In der Quarantäne konnte ich mich auskurieren. In dieser Zeit hatte ich NICHT einen Gedanken ob ich rausgehen kann oder nicht / kann ich mich einkaufen trauen oder nicht / ist xy ok oder nicht....
Nix.

Wir sind beide wie angewiesen in Quarantäne geblieben. Ergebnis kam und Spuk war vorbei.

Diese 5 Minuten: ich rufe beim Arzt an waren einfach.
Hätte ich mich die Tage danach wuschig gemacht und bei jeder einzelnen Tätigkeit hinterfragt ob ich das nun darf oder wen ich wohl vielleicht anstecken könnte #schwitz
Damit hätte ich mich doch mehr verrückt gemacht.


Anrufen, Fragen beantworten. Dann weißt du es.
Das erspart dir viele Fragen, auch an dich selbst

- ist es positiv, dann bekommst du Anweisungen
- ist es negativ, dann weißt du es und fragst dich nicht mehr ständig was wäre wenn

- wird nicht getestet: auskurieren, abwarten und dann ist es für dieses mal durch.


Festnetzanschluss ist heute selten, aber beißt nicht und ansteckend ist es auch nicht.

5

Ich hab letztens bei offenem Fenster geschlafen weil ich so dankbar für die kalte Luft nach den heißen Tagen war. Zap! Nächster Tag Halsweh und das obwohl ich nicht mal mehr Mandeln habe. Passiert bei mir also eher selten. Bin einfach zu allen auf Abstand gegangen und hab mich somit quasi aus Sicherheit selbst trotzdem unter Quarantäne gesetzt nur für den Fall, obwohl ich mich zu 99% wahrscheinlich einfach nur unterkühlt habe.

Wenn du dich testen lassen willst, dann geh mal von 7-10 Tagen Quarantäne für dich und deine Familie aus, weil das dauert. Meine Schwägerin hatte vor ein paar Wochen das selbe Dilemma. Die haben erst nach 4 Tagen überhaupt einen Termin zum testen bekommen. Der normale Hausarzt macht das ja in der Regel nicht. Dann da hin, dann gewartet und gewartet und gewartet und nach 10 Tagen Quarantäne kam dann das negative Ergebnis für alle. Also, nur ne Erkältung.

6

Ich bin heute auch mit Schnupfen und Halsschmerzen aufgewacht. Meine Kinder sind ebenfalls erkältet, seit Montag schon. Im Leben käm ich nicht auf die Idee, uns nun testen zu lassen. Lass dich nicht verunsichern. Und gute Besserung! 💐

7

Hallo,

laut Robert-Koch-Institut (RKI) sind häufig genannte Symptome einer SARS-CoV-2 Infektion: Husten (46 %), Fieber (39 %), Schnupfen (21 %), Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns (15 %), Lungenentzündung (3 %).
Weitere Symptome können
Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Bindehautentzündung, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Apathie, Somnolenz.
(Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html).

An Deiner Stelle würde ich mich dennoch erst einmal nicht testen lassen, sondern Salbeitee trinken und damit gurgeln (es sollte jedoch Arzneitee aus der Apotheke sein). Zudem empfiehlt sich bei diversen Infekten die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke). Denn Zink ist wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antiviral.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

8

Danke. Also ich hab heute morgen beim Arzt angerufen und dieser meinte da ich in keinem Risikogebiet war und auch so keinen offensichtlichen Kontakt hatte und laut Symptomen deutet es nicht auf Corona hin und er würde da auch nicht testen. Sollten sich die Symptome verschlimmern soll ich mich jedoch nochmal melden, ansonsten auskurieren. Die Halsschmerzen sind heute auch schon wieder so gut wie weg dafür läuft jetzt die Nase ganz ordentlich. Werde mich dennoch erst einmal fern halten und auf Abstand gehen.

10

Wenn zwar nicht durch die Nase ;-) dafür innerlich kannst du jetzt erst mal durchatmen.

Frage ist beantwortet, Abstand vernünftig und dieses innere hin und her, erst mal vom Tisch. Gute Voraussetzung zum Gesund werden.

Weiterhin gute Besserung.

9

Hallo,
wir hatten hier gerade das gleiche Szenario, ich war beim Arzt, weil ich eine AU brauchte und er hat das auch als normalen Infekt bezeichnet, es wurde kein Test gemacht. Ich hatte Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Halsschmerzen, etwas husten, keinen Schnupfen! Fand er nicht besorgniserregend...
Viele Grüße,
Whocares