Test notwendig vor Eingewöhnung?

Hallo hallo,

wir beginnen vorraussichtlich am 1.9. mit der Eingewöhnung in der Kita mit unserem Sohn (wird Ende September 2).
Ich habe seit April immer Probleme mit trockenem Husten, etc.
Ein Coronatest wurde am 27.7. gemacht, da sich da die hustender verändert hatte. Ergebnis: negativ. Ich habe aber immer mal wieder mehr oder weniger Hustenanfälle (gibt auch komplette Tage ohne) und auch Probleme mit Halsschmerzen und Heiserkeit - beim hno Arzt war ich deshalb schon. Ein Kontrolltermin findet Anfang september statt.
Nun habe ich heute wieder derbe Probleme mit dem Hals und habe Hustenreiz und Räusperzwang.

Am 1.tag muss ich unterschreiben gesund zu sein, damit ich unseren Sohn begleiten darf. Nun frage ich mich: ich weiß doch noch zu 100% ob ich gesund bin.
Würdet ihr mit dem Arzt sprechen ob er einen erneuten Test macht oder mit der Kita?
Bin einfach unsicher derzeit. Wissentlich hatte ich keinen Kontakt zu einem COVID-19 positiv Getesteten. Außer einkaufen (mit Mund-Nasen-Schutz), Spielplatz besuchen (wir achten auf Abstand zu anderen erwachsenen) und Arztbesuch halten wir uns sehr zurück mit sozialen Kontakten - vor allem in geschlossenen Räumen.

Ich weiß niemand kann hier in eine Glaskugel schauen, das erwarte ich auch nicht.
Hätte nur gerne noch andere Meinungen.

Entschuldigt, dass es so lang geworden ist!

Danke,
Chinja

1

Das ist schwierig. Manchen wäre es egal und sitzen es aus, andere sichern sich lieber aus und machen einen Test.

Eine Kollegin trägt deshalb immer eine ffp2 Maske, damit ihre Gegenüber nicht verunsichert sind.

2

Hey,
Ich habe seit April genau die gleichen sympthome. Und ich bin dahinter gekommen, dass es stiller Reflux ist.
Google mal refluxgate, da steht einiges, vllt passt es ja.
Man muss bei stillem Reflux sich nicht zwingend Sodbrennen haben.
Ich bin Erzieherin und emotional immer in dem gleichen Dilemma. Ich habe mich dieses Jahr schon so oft krank schreiben lassen weil ich Sorge hatte dass es doch Corona ist obwohl meine Ärztin immer meinte es wäre alles gut.
Ich würde vllt zum Hausarzt gehen und fragen ob er dir bescheinigt dass du gesund bist.
Ggf macht er ja dann auch noch mal einen Test aber dann hast du was was du vorlegen kannst wenn es Probleme geben slmmre

3

Hallo,

Bzgl Eingewöhnung kann ich dir nicht helfen, aber eine Freundin hatte ganz ähnliche Symptome. Es hat lang gedauert, aber bei ihr liegt es an einem stillen Reflux. Die HNO kam schlußendlich darauf.
Vielleicht kannst du das überprüfen lassen?

LG love

4

Hallo ihr Alle,
vielen Dank für Eure antworten. Ich war am Montag noch einmal beim Arzt - leider war mein Hausarzt nicht da und ich bin zu seinem Kollegen innerhalb der Praxis gegangen.
Ja, es wird tatsächlich ein stiller Reflux vermutet, da wohl auch der HNO Arzt Hinweise dafür gesehen hat. Ich probiere jetzt mit Ernährung, esomeprazol und einigen anderen Dingen ob sich was verändert.

Der Tipp mit „Regluxgate“ klingt gut, bist du dort angemeldet? Ich tu mich ehrlich etwas schwer damit.

Bezüglich der Eingewöhnung meinte der Arzt im übrigen: die im Kindergarten sollen sich mal nicht anmaßen eine medizinische Diagnose zu stellen. Wenn sie etwas schriftlich haben wollen, solle ich mich melden und dann bekomme ich eine Bescheinigung auf der stehen wird, dass es eine chronische Erkrankung sei. Hm, mal schauen ob das funktioniert.

Ich bin selbst auch Erzieherin und kann natürlich auch die eventuellen Sorgen der Kita verstehen.

Ich fühl mich tatsächlich sehr hilflos und ängstlich derzeit🥺

Vielen Dank euch!