Eingewöhnung Kindergarten corona !!!

Hallo

Mein Sohn fängt Ende august mit der Eingewöhnung an er ist dann knapp 2,9 Jahre alt.

Ich bin echt total ratlos ob ich ihn doch nicht erst nächstes Jahr hinbringen soll wegen corona

Ich gehe erst Mitte Dezember wieder arbeiten und das nur 20 std die Woche

Lässt ihr eure Kinder eingewöhnen ?

Lg

5

Also in der Schweiz haben wir nun verschiedene Öffnungen hinter uns.

- Kitas, Kindergärten etc. -> nichts passiert
- Alle Läden offen -> Nichts passiert
- Nachtleben wieder erlaubt, Home Office Empfehlung aufgehoben -> Sprunghafter Anstieg

Lehre daraus: Kitas und Kindergärten sind nicht das Problem, das Ansteckungsrisiko ist gering.

1

Beeinträchtigt Corona denn eine gründliche Eingewöhnung?

Wenn das der Fall ist, würde ich warten. Wie wäre es denn mit der Betreuung, wenn Du im Dezember wieder arbeiten gehst?

Wenn Corona die Eingewöhnung nicht beeinträchtigt, hast Du 4 Monate für die Eingewöhnung und die ersten Schnupfenwellen. Das ist doch prima. Kein Stress, alles ganz in Ruhe. #pro

Oder musst Du erst im Dezember 2021 wieder arbeiten? Dann würde ich erst im August 2021 mit der Eingewöhnung starten.

2

Nächstes Jahr Dezember geht nicht da ich 3 Jahre Elternzeit genommen habe die endet dieses Jahr .
Klar gibt es ein paar Einschränkungen im Kindergarten aber nicht so wild

3

Na dann passt es doch mit August. #pro

4

Wir haben auch im August Eingewöhnung, werden das auch machen.

Es läuft soweit normal mit der Eingewöhnung , nur mit den hygieneregeln noch zusätzlich.
Hab schon 2 Eingewöhnungen mitgemacht bei den anderen Kindern und es gibt sonst keine Unterschiede.

6

Wir haben auch im August Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Findet auch statt, aber mit Maske. Frag am besten mal, bei der Einrichtung, wie die das handhaben. Sicher ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich 🤷‍♀️

7

Hallo,

bei uns in der Stadt handhaben Kitas und Kindergärten das unterschiedlich, je nach Träger.
Wir machen gerade die Kitaeingewöhnung und in unserer Einrichtung verlaufen die Eingewöhnungen ganz normal, nur dass die Eltern eine Maske tragen.
Am besten nachfragen, welche Auswirkungen auf die Eingewöhnung bestehen und dann entscheiden.

8

Huhu wir hatte Eingewöhnung im Mai ganz normal nur mit maske
Lg

11

Super 👍

9

Was sind denn deine Bedenken?

Corona selber? Dass es anders läuft wegen Corona? Oder dass ab Herbst eh das Kind immer mal öfter dieses Jahr mit jeder Kleinigkeit zu Hause sein wird? Wenn du nicht eingewöhnst hast du dann den Kindergartenplatz nächstes Frühjahr noch? Wer betreut dann dein Kind?

10

Corona selbst da mein Mann stark Allergiker ist
Betreuung ist kein Problem die Oma usw sind da
Ob ich den Platz für nächstes Jahr habe das weiß ich natürlich nicht

12

Allergiker haben kein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid 19-Verlauf. Was macht dir Angst?

weiteren Kommentar laden
14

Ja.