Kroatien Urlaub vielleicht doch dahin :(

Hallo

Wir würden Ende August mit noch einer Familie nach Kroatien fahren in der Nähe von Zadar ...

Jetzt haben wir heut früh in denn Nachrichten gelesen das dass Corona Virus da voll am ausbrechen ist :(
Selbst Slowenien die eigentlich die Pandemien für beenden erklärt haben wollen die Grenzen wahrscheinlich wieder schließen !

Ist doch echt alles sch.... heuer :(

Da heißt es nur abwarten :(

Schönes Wochenende

1

Da ich selbst letzte Woche in Kroatien war und die Situation bzgl. slowenischer Grenze beobachtet habe: Die Grenzschließung gilt nicht für Transitverkehr. Als Deutscher oder Österreicher kommst du also durch. Du sollst nur in weniger als 12 Stunden das Land durchquert haben.

4

Das ist der Stand JETZT, was aber Ende August sein wird wissen selbst die Slowenier heute noch nicht. Auch während dem Urlaub kann sich das noch ändern, ich würde Deutschland im Moment nur mit dickem finanziellem Polster verlassen.

2

Wenn du aus Kroatien nach Ungarn oder in die Slowakei einreist, musst du 2 Wochen in Quarantäne, das haben heute Freunde aus Ungarn und der Slowakei erzählt, ich fürchte das wird in den nächsten Wochen nicht besser 🤔.

3

Wir fahren auch Ende August und wie oben schon erwähnt, ist SLO innerhalb von 12 Std. zu durchqueren.

Aber ja: ich bin selbst auch ziemlich unsicher, was wir tun werden.

5

Wir wollen auch Ende August nach Kroatien. Freuen uns eigentlich schon drauf.

Da in der aktuellen Situation nix fix ist, planen wir für uns selbst zwar den Urlaub, werden aber entweder nur ein stornierbares Quartier reservieren (unser Wunsch: bis zb zwei Wochen vorher kostenfreies Storno möglich) oder überhaupt kurzfristig buchen (haben übrigens schon etwas gefunden gehabt, hätten aber jetzt fix buchen müssen - mit 100% Storno, nein, tut mir leid, ist heuer für mich nicht machbar).

LG

6

Wir fahren Mitte August nach Kroatien. Ich hab weder Panik noch sonst irgendwas.... Und selbst wenn Slowenien die Grenzen schließen sollten, als Transit kommt man immer durch... Na und "voll am ausbrechen" ist aber auch ziemlich überzogen... Und da wo die kroatischen "Hot Spots" sind (Zagreb und Slawonien) möchte ich eh nicht hin bzw. ist eh ganz am anderen Ende von meinem Urlaubsgebiet...

7

Wir wollten am Samstag losfahren, sind aber auch stark verunsichert. Mittlerweile ist auch Mitteldalmatien Hotspot. Wir wollten nach Split, liegt genau drin. Aber selbst wenn nicht, hätte es nicht lange dauern können, bis es die Küstenregionen heftig trifft. Da ist der Traffic einfach am höchsten.
Problematisch finde ich auch, dass Slowenien und Österreich Reisewarnungen für Kroatien ausgeben. Das sind genau die Transitländer. Ich denke Deutschland wird auch bald nachziehen.

8

Wo ist denn in Mitteldamatien ein Hotspot?? https://www.koronavirus.hr/
Dann wäre ja ganz Deutschland ein einziger ganzer Mega Hotspot #augen
Österreich hat für Kroatien keine Reisewarnung ausgegeben, sondern für andere Balkanländer, in Österreich ist Kroatien immer noch (wie die Wochen zuvor) auf Stufe 4.

Aber wer sich lieber zuhause einschließt- viel Spaß #cool