Regelbetrieb Kindergarten Hessen

Ab 6.7.2020 wird es den Regelbetrieb in den Kindergärten in Hessen geben. Was machen die Kindergärten, die bislang ein offenes Konzept hatten? Müssen diese jetzt geschlossene Gruppen anbieten oder sieht die Hygieneverordnung Ausnahmen vor? Hat jemand einen Link zu dieser Hygieneverordnung? Soll auch beim Regelbetrieb eine Duchmischung der Kinder vermieden werden?

Danke.

1

Es gibt keine Verodnung mehr, sondern ab 6.7. nur noch Empfehlungen. Diese findest du auf der Seite des hessischen Sozialministeriums.
Und eine wesentliche Änderung zu der vorherigen Hygieneverordnung ist, dass feste Gruppen nicht mehr vorgeschrieben sind. D.h. Kitas können - wenn sie denn wollen - zu offenen Gruppen zurück.

2

Danke.

3

Unsere Stadt hat schon entschieden, dass die Kids hier bis September in festen Gruppen bleiben müssen

4

Wir haben noch gar nichts gehört. Die festen Gruppen und auch das Betretungsverbot also die Abgabe an der Gruppenraumtür zum Garten stört mich gar nicht. Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Öffnungszeiten wieder auf Normalbetrieb angehoben werden. Aber das ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau, da es mit der festen Gruppen bzw damit verbundenen Erziehereinteilung von den Arbeitszeiten gar nicht möglich ist.