Reiserücktritt

Hallo,

gibt es eine Reiserücktrittsversicherung?
Hat jemand eine Versicherung gefunden, die auch zahlt, wenn z.b. ein derzeit offene Grenze wieder geschlossen wird?
Oder wenn man selbst in Quarantäne wäre?
Gibt es da wirklich keinen Versicherer, der in diese Marktlücke springt, oder habt ihr einen entdeckt?

LG!

1

Das ist eine interessante Frage. Kann ja auch so gut wie jeden in Deutschland treffen, dass er gar nicht raus darf oder abgewiesen wird. Stichwort Gütersloh.

2

Da würde ich wohl einen Versicherungsmakler fragen, der verschiedene Versicherungen im Angebot hat - oder meine Stammversicherung, bei der ich die meisten Versicherungen habe, direkt anschreiben und fragen.
LG Moni

4

Ach ja, Versicherungsmakler ist eine gute Idee! Darauf bin ich gar nicht gekommen...
Wir haben verschiedene Versicherungen selbst gegoogelt, bzw unsere eigenen Gefragt - leider versichern alle den Fall "behördliche Anordnung" nicht mit.
Mal sehen, vielleicht haben wir ja noch Glück. Könnte doch im Moment eine Marktlücke sein ;-) Aber ist vielleicht für die Versicherung zu riskant.

LG!

12

Das ist für Dich eine Marktlücke aber für die Versicherung ein zu großes Risiko, gerade aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird das niemand versichern.

3

Die Frage beschäftigt uns auch, da wir in 1,5 Wochen in den Urlaub wollen...sind zum Glück nicht aus Gütersloh, aber wer weiß, welcher Großbetrieb hier bald getestet wird. Aktuell haben wir bei uns nur 1 aktiven Fall im ganzen Kreis... Aber ich fürchte, da zahlt keine Versicherung :(

5

Ich befürchte das auch... Unser Urlaub ist noch 3,5 Wochen hin und wir hätten diesmal gerne etwas gebucht.
Wenn wir Ferien haben,hat ganz Deutschland gleichzeitig frei... Aber buchen ist uns im Moment noch zu riskant, wir sind von Gütersloh nicht soooo weit weg ;-)

7

Wenn ihr jetzt erst bucht bleibt ihr leider auf den Kosten sitzen wenn ihr nicht fahren könnt.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

wann habt ihr denn gebucht? Habt ihr vor Corona gebucht und euch Urlaubsland schliesst die Grenzen muss der Vermieter der die die zahlung zurückerstatten. Hast du während Corona gebucht wird es schwieriger.

9

Das ist nicht richtig. Dies hängt von der Art der Reise ab und vom Gerichtsstand.

8

Nein, eine Reiserücktrittsversicherung die im Quarantänefall einspringt gibt es nicht. Bei den meisten ist sogar der Fall einer Pandemie ausgeschlossen.

10

Da wirst du keine finden. Am besten was man kostenlos stornieren kann bzw. Umbuchen kann. Lg

13

Das ist aktuell nicht versicherbar, nicht einmal in Deutschland, wo jeder Witz versichert werden kann. Das heisst schon viel.
Für die meisten Deutschen, die viel zu viele Versicherungen haben, ist das eine belastende Situation. Oder die Chance, einfach mal ohne Versicherung in den Urlaub zu fahren. Das soll auch funktionieren.

14

"Oder die Chance, einfach mal ohne Versicherung in den Urlaub zu fahren. Das soll auch funktionieren."

Klar - wenn man fahren darf.
Wenn wir aber buchen und nicht fahren dürfen, sind 850€ weg. Da würde ich lieber 20-50€ mehr zahlen, die dann ganz sicher weg sind, als auf 850€ zu verzichten.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas dazwischen kommt, in diesem Sommer etwas größer als sonst. Wir sind nicht soooo weit von einem aktuellen Hotspot entfernt.
Und meine Knie-OP, wegen der wir schon den Skiurlaub stornieren mussten, steht auch vor der Tür. Sobald ich einen Termin bekomme, greife ich zu.
So kulant wie in den Weihnachtsferien, als wir unser Geld einfach zurück bekamen, werden die Anbieter aber im Moment vielleicht auch nicht sein (können).

Tja.

15

hallo,

ich bin selbst aus der branche, daher kann ich dir bestätigen, dass es dafür keine versicherung gibt.
es werden immer nur "einzelfälle" abgesichert. pandemien etc. betreffen dann immer ganz viele menschen auf einmal. diese risiken sind für versicherungen nicht zu kalkulieren und werden daher auch nicht abgesichert.