Kippt jetzt die Stimmung?

Hallo ihr lieben,
wir und unser Umfeld haben sich bis jetzt sehr brav an alle Maßnahmen gehalten. Nun kippt bei uns in der Stadt die Stimmung. Wir leben in einem Bundesland mit nur sehr wenigen Fällen. Von unseren knapp 100.000 Einwohnern ist aktuell 1 Kranker und 97 Genesene.
Nun hat sogar Dr. Wieler vom RKI gesagt, dass Kinder wahrscheinlich nicht die Rolle als Virenschleudern spielen, die man ihnen bis jetzt zugedacht hat.

Die Straßen sind voll, die Jugendlichen treffen sich wieder in großen Gruppen und viele Kinder spielen wieder gemeinsam auf der Straße. Nun bekommen wir auch immer mehr Spielanfragen und alle stellen Anträge auf Notbetreuung in der Kita. Die können nämlich auch einen Platz nach sozialen Aspekten vergeben. Somit ist die Kita schon zu 2/3 gefüllt.

Beobachtet ihr in eurem Umfeld das auch? Bekommt ihr auch schon wieder so viele Spielanfragen und findet ihr auch, dass man die Maßnahmen regional oder zumindest bundeslandweit anpassen sollte?

Liebe Grüße

1

Guten Morgen,

Die gleiche Frage hatte ich auch im Kopf.

Hier in Bawü gibt es laut Statistik viele erkrankte. Ich selbst lebe auf einem Dorf, allerdings gab es hier allein schon acht Todesfälle. Hauptsächlich im Pflegeheim.
Ich kann jetzt nicht bestätigen das hier jetzt mehr los ist auf den Straßen, allerdings merkt man in Gesprächen das die Stimmung kippt und die Menschen mehr lockerungen möchten. Gerade was die Kinder unter sechs angeht ist der Druck hier im Ort enorm.

Lg

2

Wir wohnen momentan innerorts im Dörfchen auf der Hauptstraße und da merke ich noch keinen Unterschied. Wir sind nachmittags fast immer in der ruhigen Seitenstraße und da kann es sein, dass eine andere Familie auch mit da ist, weil die wissen, dass wir da sind.
Da, wo wir hinziehen werden (Wohngebiet und lauter Einfamilienhäuser mit Garten), spielen vermehrt die Nachbarskinder miteinander.

Ansonsten kann ich die Situation vollkommen verstehen. Seit letzter Woche müssen immer mehr Eltern arbeiten, der Kindergarten wird immer voller und die Kinder, die nicht in den Kindi können oder dürfen, sollen weiterhin keinen Kontakt zu anderen Kindern haben? Da passt es meiner Meinung nach noch vieles nicht und ich hoffe, dass es für alle Kinder ab dem 4. Besser wird.

3

Habe noch was vergessen:
Ja, die Stimmung kippt. Das sehe ich überall, egal ob in WhatsApp oder in den Läden. Vielen Kindern geht es schlechter und ich habe das Gefühl, dass viele Eltern langsam nachgeben werden.

4

Hier ist es ähnlich. Mein Sohn muss seid Montag in die Schule, jetzt geht er auch wieder auf die Scaterbahn und trifft sich dort mit Leuten. Er muss täglich ca 1,5 h mit den Öffentlichen fahren um zur Schule zu kommen, daher sehe ich eine Ansteckungsgefahr auf der Bahn nicht wirklich gegeben, da ja eh alle Abstand halten um sich nicht zu verletzen. Auch die Nachbarn lockern ihre Isolation, sie versuchen die Kleineren in die Notbetreuung zu stecken und die Älteren treffen sich wieder mit Freunden.
Ich denke hier ist das Problem das es lt. Statistik wohl viele Erkrankte gibt, in der Klasse meines Sohnes warten 2 Familien auf ein Testergebnis ( die Kinder sind in der Zeit beim anderen Elternteil). Ich denke je länger es dauert desto mehr Wiederstand wird sich regen, vor allem wenn man selber nicht von dem Virus betroffen ist, bzw niemanden kennt wo es kritisch ist.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

LG
Visilo

5

Ich lebe in Niederösterreich und bei uns dass Gleiche.
Muss jedoch zugeben, dass auch wir nachgegeben haben und treffen uns seit dieser Woche wieder mit anderen. Ab Freitag ist dies auch offiziell wieder gestattet bis zu 10 Personen

6

Hallo,

ich habe das schon sehr stark zu Ostern gemerkt. Da haben sich viele getroffen. Halt so, dass es das Ordnungsamt und die Polizei nicht gesehen hat. Und seit es Lockerungen gibt, treffen sich immer mehr Menschen, auch in Gruppen. Ich wohne in einer Gegend, die eigentlich frei von Corona ist. Es gab lediglich im März 3 Fälle, die aus dem Skiurlaub kamen. Mehr Corona ist hier noch nicht angekommen. Dementsprechend sinnlos finden Menschen die Beschränkungen. Gibt es in einer Gegend viele Fälle, ist die Angst größer und man hält sich eher an die Regeln. Ich sehe es an mir. Mein Kopf sagt mir, dass eine Infektion auch leicht aufflammen kann. Es braucht ja nur ein Berufspendler mitzubringen und kann viele anstecken, bis er überhaupt merkt, dass er es hat. Mein Bauchgefühl wiegt sich aber auch in trügerischer Sicherheit. Trotz allem halte ich mich an die Regeln. Hier ist das Treffen mit einer haushaltsfremden Person erlaubt. Meine Kinder dürfen dementsprechend im Wechsel ihre besten Freunde treffen. Allerdings nur diese und die Familien der Freunde halten es genauso. Heute Person X und morgen mit Person Y würde ich nicht erlauben.
Ich denke, dass in den Gegenden, wo bisher kein Fall aufgetreten ist und die Menschen sich sicher fühlen, eine 2. Welle schneller um sich schlägt. Ganz einfach, weil die Menschen fahrlässiger und unbedarfter an die Sache ran gehen.

LG
Lotta

13

Trügerische Sicherheit ist das richitge Wort.

28

Das trifft es gut.

weitere Kommentare laden
7

Ja, so sehe ich das auch. Bis Ostern ging es noch, aber die Stimmung fing an zu kippen, als Ostern vorbei war.

8

Bei uns in München Süd bleibt es recht stabil. Voll war es hier schon immer, aber über 80 % passen im Straßenbild auf den Sicherheitsabstand auf. Spielgruppen mit den Kindern aus dem gleichen Haus haben sich oft schon vor Wochen gebildet, die meisten achten darauf dass es nebenbei aber keine weiteren Vermischungen gibt. Wir zB machen da nicht mit weil unsere beiden in die Notbetreuung gehen.
Ich hoffe sehr dass das alles gut geht bzw dass es kein zu großer Bumerang wird.
Die Stimmung kippt auch nicht, aber verständlicher Weise hätten schon viele gerne einen Fahrplan.

Masken sind eine Katastrophe, ich kann gar nicht hinsehen wenn die Zigarette oder das Essen dran vorbei geschoben werden...

9

Ich beobachte auch, dass das Verständnis schwindet. In der Stadt wird bei uns der Sicherheitsabstand eingehalten aber private Kontakte finden wieder vermehrt statt. Die Politik kann nur an die Vernunft appellieren aber die Kontaktverbote nicht mehr länger aufrecht erhalten. Dann wird es vermehrt dazu kommen, dass Menschen sich widersetzen. Und dann müsste man verstärkt mit Polizei oder Ordnungsamt anrücken.

10

Hallo, ja, bei uns ist es auch so. An den schönen Tagen, speziell Wochenenden, sieht man wieder genauso viele Leute und Kinder draußen wie vor Corona. Einzig die Gaststätten haben noch zu. Mein Sohn wurde auch bereits wieder eingeladen zu Freunde. Ich stehe dem Ganzen skeptisch gegenüber. Hoffentlich bleiben die Zahlen weiterhin gut, ein zweites Lock-down wäre elendig. Lg

11

Genauso ist es hier auch. Seit Ostern stehen wieder Kinder - Gruppen vor der Tür um unsere zum Spielen abzuholen, der Sportplatz gegenüber ist bei schönen Wetter rappel voll und an den gesperrten Schulhof der GS hält sich auch kaum noch einer. Immer wieder sehe ich da Eltern mit Kindern oder abends sitzen da die Jugendlichen rum.
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll...