Lieferdienste

Hallo zusammen,

Wie seht ihr es gerade mit Lieferdiensten oder auch essen zum Abholen?

Mein Partner möchte unbedingt etwas bestellen und meint auch, dass das RKI das als risikoarm einstuft usw.

Ich bin da aber so zwiespältig. Einerseits waschen wir uns direkt die Hände, wenn wir den Einkauf verstaut bzw ein Paket entgegen genommen und es ausgepackt haben, andererseits sollen wir was essen, was jemand anderes zubereitet hat? 🤔

Vielleicht übertreibe ich maßlos, aber ich sehe nur noch alle möglichen Übertragungsmöglichkeiten vor mir. 🙈

Man muss dazu sagen, dass wir in einem Mehrgenerationenhaus leben, in dem wir uns gemeinsam isolieren, soweit es geht.

7

Ich habe mir bisher darüber noch nie Gedanken gemacht, dann aber per Zufall neulich nen Beitrag bei sternTV gesehen. Da kam die gleiche Frage auf. Sowohl der Virologe als auch die Hygienikerin meinten, dass das Risiko sehr gering sei. Die Viren werden schon bei 60°C abgeötet und z.B. eine Pizza, backt man ja mit weitaus mehr Temperatur. Ansonsten halt einfach die normalen Regeln einhalten - Abstand und Hände waschen, wenn man z.B. den Pizzakarton anfasst.

Außerdem - meine persönliche Meinung - sollte man gerade in Zeiten wie diesen, die kleine Pizzeria um die Ecke "unterstützen".

Bleibt gesund!

1

Hallo!

Das würde ich ganz nach meinem Bauchgefühl entscheiden.
DU fühlst dich anscheinend sehr unwohl dabei, also lass es!

Ich könnte mir aber ebenfalls vorstellen, dass die Gefahr einer Corona-Infizierung durch das Essen eines Lieferservice eher gering ist. Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, sich den Magen zu verderben, weil das Dressing vom Caesar Salad oder der Lachs auf der Pizza nicht mehr taufrisch war.;-)

Das ist aber nur meine bescheidene Einschätzung.
Ob ein infizierter Koch gerade auf das Nudelgericht husten wird, das ihr bestellt habt, kann natürlich niemand vorher wissen...

Alles Gute!

2

hallo.

wir bestellen gerne beim lieferdienst....griechich, pizza ...
wir kaufen auch beim bäcker und fleischer ein. Manche arbeiten sogar 😜

das essen vom lieferdienst ist heiss. packt es aus, wascht die hände und gut schmecken lassen.

3

Hi,
Ich versteh deine Sorge. Wir bestellen auch nichts mehr bei Lieferdiensten. Eine Idee wäre aber, wenn ihr etwas gekochtes bzw Pizza bestellt, das nochmal eine Weile (einige Minuten) bei 200 Grad in den Backofen. Dann sollten alle Viren tot sein, denke ich mir.

4

bissel übertrieben.

wie hoch ist noch mal die Wahrscheinlichkeit sich mit influenza...corona oder was auch immer, beim heissen essen, anzustecken?

am wahrscheinlichsten ist magen darm wenn man pizza beim zwielichtigen pizzaboy bestellt 😅

14

Ich würde hier eher eine Gefahr sehen, sich über die Verpackung anzustecken, auf die vielleicht jemand gehustet oder geniest hat.
Allerdings hat man das Risiko auch bei Waren aus dem Supermarkt.

weitere Kommentare laden
5

Wir bestellen, wie immer....

6

Wir essen ganz viel take away.

8

Guten Morgen.
Wir haben auch bestellt :)
Da wir geheiratet hatten und wir eh nicht auswärts essen gehen konnten und ich nicht kochen wollte an dem Tag 😂😂
Wir haben normal bestellt,per Überweisung bezahlt . Als der Lieferdienst dann kam ,hat er die Tasche vor die Tür gestellt , wir haben die Pizza rausgeholt und haben Trinkgeld in die Tasche gelegt . Und er ist wieder gegangen 😊

Lass es dir schmecken
Lg

9

Hallo

ja wir bestellen noch. Wir möchten nämlich das die lokalen Gastwirte unterstützt werden und nicht pleite gehen

12

Genau so machen wir es auch. Denn wenn die Krise vorbei ist möchte ich im Ort mal abends mit meibem Mann essen gehen oder mal wieder im Lieblingscafe ein Stück Torte essen.

LG Morgain

10

Also wir haben in Zeiten von corona nun schon öfter was bestellt oder auch mal nach dem Arzt Termin was im Drive in mitgenommen.
Bis jetzt hat keiner von uns auch nur Krankheitssymptome. Ich persönlich glaube das das Risiko beim einkaufen sich anzustecken größer ist als wie wenn ich mir was zu essen bestelle.
Dann dürfte man ja gar nichts mehr anfassen und essen was offen war oder ist. Ein Virologe meinte ebenfalls das Waschen oder erhitzen reicht. Auserdem sind die Restaurants glaube ich froh wenn Leute was bestellen da sie ja kaum noch Umsatz machen können die werden extrem aufpassen was sie verkaufen.