Notbetreuung

Hallo ihr lieben,

vll kann mir ja jemand helfen. Ich bin Physiotherapeutin also derzeit systemrelevant(ich hasse das Wort inzwischen) mein Mann arbeitet als Teamleiter bei den Verkehrsbetrieben, ist somit auch systemrelevant. Bisher haben wir die Kinder betreut bekommen. Nächste Woche haben wir aber ein großes Problem damit. Nun rief ich heute in der Schule und dem Kiga an um die Notbetreuung für nächste Woche anzumelden. Die Schule macht keinerlei Probleme, wir sollen auch ruhig die "Hausaufgaben" mitgeben damit am Nachmittag dann nicht alles nachgeholt werden muss. Der Kindergarten stellt sich quer. Sie nehmen nur Kinder von Pflegern oder Ärzten. Äh... ja danke. Was soll das? Ich reis mich nicht drum. Aber wenn ich daheim bleiben bleibt nur Kurzarbeitergeld. Da Physiotherapeuten eh schon mehr als mies verdienen keine wirkliche Option. Aber wie mache ich das dem Kiga klar. Die meinte doch echt das geht nicht, weil sie ja alles erstmal ihre Überstunden abbauen müssen und wenn dann jetzt eine wegen meinem Kind rein muss wäre das doof.
So und jetzt? Ich habe keine Überstunden mehr, die sind aufgebraucht und Resturlaub auch. Und den normalen Jahresurlaub brauche ich ja für die dauernden Schließtage. Da fragt ja auch keiner nach wie man das dann regelt.

24

Hallo,

es ist doch völlig egal, wo diese Berufe jetzt nicht systemrelevant sind! In Bayern sind sie es, sonst hätten die TE und ihr Mann nicht die entsprechenden Dokumente von ihren Arbeitgebern bekommen. Seit Montag dürfen sie die Notbetreuung sowieso in Anspruch nehmen, da es jetzt reicht, wenn ein Elternteil in einem systemrelevanten Beruf arbeitet und der ÖPNV zählt ausdrücklich dazu.

An die TE: Schau mal auf dieser Seite:
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php

Für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen oder Heilpädagogische Tagesstätten bedeutet dies, dass die Kinder, die vom Betretungsverbot ausgenommen sind, in der Kindertageseinrichtung betreut werden, die sie gewöhnlich besuchen. Es sind also keine speziellen Notfallkitas eingerichtet, sondern jede Kindertageseinrichtung, Kindertagespflegestelle oder Heilpädagogische Tagesstätte stellt eine entsprechende Notbetreuung sicher.

Wenn der Kindergarten sich querstellt, muss du dich an den Träger oder die Gemeinde wenden, denn sie sind verpflichtet, die Notbetreuung sicherzustellen.

Gruß, Lena

1

Für NRW ist das ganz deutlich geregelt, das entscheidet nicht selbstherrlich der jeweilige Kindergarten sondern das wurde vom Land so entschieden. Wende dich an die Kommune.

2

In welchem Bundesland wohnt ihr?

16

Bayern

26

Wende dich an das zuständige Jugendamt. Die können auf die Kita Leitung einwirken und machen Druck. Alternativ kann das Gesundheitsamt des Kreises (evtl. sogar Landrat) Ansprechpartner und Vermittler sein.

3

Vielleicht könntest du das Kiga-Kind bei Freunden (evtl. mit gleichaltrigen Kindern o.ä.) unterbringen?
Oder du teilst dir die Woche mit ner anderen berufstätigen Kiga-Mutter? Mal nimmt die eine zwei Kinder - mal die andere?#kratz

4

Das ist eigentlich irrelevant, weil der Anspruch auf die Notbetreuung gesetzlich festgelegt wurde

5

Vielleicht macht es aber dem Kind Spaß?;-)

weitere Kommentare laden
6

Je nachdem wo du wohnst darfst du dein kind nicht bei kiga Freunden parken. In manchen Bundesländern dürfen nur 2 nicht Familien Mitglieder mit 2m Abstand aufeinander treffen.

Sicher dass der Job deines Mannes Systemrelevant eingestuft ist ? Habe ich noch nicht gelesen. Sicherlich ist jeder Job wichtig. Aber dann könnte der kiga auch gleich für alle öffnen.

14

Ja ist er. Er hat auch das benötigte Formular vom Arbeitgeber. Natürlich ist es systemrelevant. Die Öffis müssen ja fahren. Und das liegt nicht allein in der Hand der Fahrer. Auch die Organisation dahinter muss stimmen.

25

Jeder Job ist iwo Systemrelevant.. mein Mann ist bei der Krankenkasse.. zählt nich dazu.. aber ohne Krankenkasse kann keiner abrechnen.

In Niedersachsen gibt es evtl andere Regelungen
Aber wenn es bei euch geht kannst die Kinder ja problemlos abgeben. Kein kiga kann sich gegen die Entscheidung einer Regierung stellen..

weitere Kommentare laden
7

nach meiner info müssen sie dein kind notbetreuen. in Berlin reicht jetzt auch ein Elternteil im systemrelevanten beruf. frage beim träger nach.

8

Bei uns gilt ihr beide nicht als Systemrelevant. Bei uns sind es aktuell nur Pflege, Polizei und Feuerwehr, Krankenhaus, Kassierer und Versorgungsträger.
Ich arbeite beim Zahnarzt und gelte auch nicht als Systemrelevant. Unsere Kita sagt auch das wir uns anderweitig kümmern müssen 🤷‍♀️

Alles ein bissche verzwickt das ganze.

10

Ja ist leider von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt wer Systemrelevant/bzw. Schlüsselperson ist.
In NRW sind es nicht nur med. Berufe....

12

In Hamburg auch nicht. Auch Kassierer oder Mitarbeiter die für die Städtische Versorgung wie Strom, Wasser usw zuständig is haben anspruch.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin auch Physiotherapeutin und wurde hier [NDS] als nicht systemrelevant eingestuft. Mein Mann arbeitet im Einzelhandel, ebenfalls laut Schule nicht relevant.
Es galt vorzugsweise für KH-Personal, Polizei, Feuerwehr, ect..
Die Kinder mitnehmen war keine Option...

21

Nein Kinder mitnehmen ist bei uns beiden nicht möglich. Und auch nicht sinnvoll, die meisten meiner Patienten sjnd Risikogruppe. Das möchte ich weder Denne noch meinen Kids zumuten.

11

Beinuns wäre dein Beruf nicht Systemrelevant. Du bist ja zum jetzigen Zeitpunkt keine Schlüsselperson die um das Leben bzw für die Fürsorge andere notwenig ist.
Sogar Rehaklinken müssen zurück stecken. Ich glaube euch bleibt nur die Lösung eine andere Betreuung zu finden oder eben zuhause zu bleiben.

48

Ich finde das so herabwürdigend. Physio ist wichtig.

51

Danke, endlich sieht das auch mal jemand

weitere Kommentare laden