Einkaufen nur mit Wagen gestattet

Ich habe mir extra einen Korb zum Einkaufen mitgenommen, damit ich keinen Wagen anfassen muss, der täglich durch 1000 Hände geht.
Auf dem Parkplatz vor Penny stand eine Securitymitarbeitern und wies jeden darauf hin, dass er sich einen Einkaufswagen nehmen muss. Auch, wenn man nur ein Teil kaufen möchte. Wenn man zu zweit einkaufen geht, muss auch jeder für sich einen Einkaufswagen mitnehmen.

Ich versteh den Sinn nicht? Ich finde es sowieso schon total unhygienisch und dann gerade jetzt zu dieser Zeit soll man extra einen benutzen ?
Auf freundliche Nachfrage von anderen Kunden kam nur die Antwort , wir könnten uns ja die Hände desinfizieren oder Handschuhe tragen .

Klar, wenn die das so möchten, dann mache ich es auch , aber den Sinn begreife ich nicht?

Der Laden war voll und man quetscht sich mit eben diesen an den anderen vorbei, es wird gedrängelt , von Mindestabstand kann da auch keine Rede sein ..

Hat einer eine Erklärung für mich, ich möchte es nur verstehen 🤗

3

Es geht darum, dass nur eine bestimmte Anzahl an Kunden in den Laden dürfen und das wird über die Einkaufswagen geregelt. Wenn kein Einkaufswagen frei ist, darf aucj kein Kunde mehr rein.
Bei uns im Edeka desinfizieren sie jeden Einkaufswagen nach Benutzung.
Das finde ich sehr gut.

4

genau darum geht es. Es wird eine bestimmte Anzahl an Wagen bereit gestellt. Mehr Kunden dürfen sich nicht im Geschäft aufhalten und deshalb muss eben jeder einen Wagen nehmen.

6

Ah,ok das ist verständlich...wenn sie dann auch noch nach benutzung desinfiziert werden finde ich es ok

weiteren Kommentar laden
1

Ich denke das wenn man einen Wagen vor sich herschiebt vielleicht mehr Abstand hält.

🤷🏼‍♀️ Aber ob es das ist?

10

Ja, genau deswegen, bei uns auch!
LG Moni

2

Ist doch logisch, warum man einen Wagen nehmen soll. Damit man zum Vorderman oder zur Seite, Abstand hält.

Ja, den Wagen fassen viele Leute an. Aber die Produkte im Laden auch.
Zu 100 % kann sich niemand schützen.

18

Genau, damit der Abstand eingehalten wird.

Bei uns steht ein Mitarbeiter dort, der jeden Wagen mach Gebrauch desinfiziert :)

5

Ich finde das eine Frechheit..ich gehe auch extra mit kinderwagen einkaufen um keinen Einkaufswagen nehmen zu müssen.

Das mit dem Abstand halten ist doch so ein Unsinn...als ob man mit einkaufswagen immer nur geradeaus läuft...man geht trotzdem an die Regale und öffnet Glastüren,und läuft auch mal paar schritte weg vom Wagen...dh man trifft trotzdem meist auf andere...

Dann sollen sie gefälligst nur eine mindestanzahl an kunden auf einmal reinlassen um genügend Abstand zu garantieren.
Aber so nen Quatsch mit den Einkaufswägen 😂😂 ich hoffe echt das kommt nicht auch noch zu uns.

Dann sollen die aber gefälligst auch die Einkaufswägen täglich desinfizieten und zwar KOMPLETT ...ich möchte mein Kind da nicht mehr reinsetzen...und ja,ich gehe mit kind einkaufen und daran wird sich auch nichts ändern.

Ich würde dann tatsächlich nicht mehr dort einkaufen wenn es wirklich so wäre.
Falls es zwang wird würde ich das kind nebenher laufen lassen und selbst handschuhe benutzen.

8

Es darf auch nur eine Mindestanzahl an Kunden rein! Nämlich 1 Kunde pro 10 qm!!

9

Der Ladenbesitzer hat das Hausrecht. Wenn er dich dann nicht reinlässt, hast du Pech. Er könnte auch von dir verlangen, das du deinen Kinderwagen desinfizierst, bevor du reingehst. Da können auch die Viren drankleben.
Warum geht dein Kind mit einkaufen?

weitere Kommentare laden
13

Die Wagen sind Abstandshalter.
Pro Familie darf nur 1 ERWACHSENE Person in den Markt. Babys und Kinder sind unerwünscht. Dafür gibt es hier die Nachbarschaftshilfe. Freiwillige kaufen dann für AE, Rentner,... ohne Aufpreis ein. Das reduziert das Gedränge im Markt ganz extrem. Die Wagen werden übrigens nur in einer beschränkten Stückzahl zur Verfügung gestellt.
Man darf den Wagen gern desinfizieren oder mit Handschuhen anfassen.

16

Ich weiß gar nicht, wo ihr alle wohnt, aber bei uns ist in den Supermärkten fast nichts mehr los. Wenn fünf Autos davor parken, ist das viel. Auch steht bei uns nirgends Security davor. Einen Einkaufswagen würde ich im Moment nur mit Handschuhen anfassen, die ich danach sofort entsorgen würde und die Hände desinfizieren. Aus diesem Grund kaufe ich im Moment auch nur noch beim Bäcker, Metzger und dem kleinen Supermarkt bei uns im Dorf ein. Discounter meide ich gerade total. Da weiß ich nicht, wer die Sachen vorher in der Hand hatte. Gerade diese Selbstbedienung für die Backwaren finde ich im Moment mehr als eklig. Weiß man, ob da nicht vorher jemand reingehustet hat?

23

Ganz genau. Geschäft bitte nur mit Einkaufswagen betreten und andererseits gibt's z.B. im Lidl an der Selbstbedienungstheke noch nicht mal Handschuhe, um die Backwaren an der SB-Theke halbwegs hygienisch in die Tüten zu bekommen. #klatsch

Auch sehr schön letztens: In einer Großbäckerei hier vor Ort informierte ein großes Schild über allerlei Sicherheitsmaßnahmen die getroffen wurden und die der Kunde jetzt einzuhalten hat. Schön. Andererseits kann man sich einen "Coffee to go" mitnehmen und muss sich den Deckel dafür dann an der SB-Theke nehmen, wo auch Zucker, Milch etc. bereitstehen. An den Deckeln haben dann schon zig andere Kunden rugegrabbelt... Als ich die Verkäuferin darauf angesprochen habe meinte sie nur verständnislos, dass das ja schon immer so sei und dass man ja auch einen Kaffee ohne Deckel nehmen könne. Na dann...
(Nein, ich kaufe keinen Coffee to go, aber mir ist es aufgefallen, weil das komplett widersprüchlich zu allen anderen getroffenen Maßnahmen war/ist)

17

Ich wollte mir bei Lidl eigentlich auch den Wagen sparen, und habe dann auch freundlich nachgefragt, warum man sich einen Wagen nehmen soll. Die Antwort war, dieser diene als Abstandshalter, vor allem an der Kasse.

21

Genauso irritiert stand ich gestern auch da, als ich nur mal eben auf dem Weg nach Hause im Penny schauen wollte, ob ggf. Toilettenpapier wieder verfügbar ist. Mir wurde ohne Wagen der Zutritt verweigert und ich war darüber echt sprachlos. Ich verstehe ja bislang die meisten Sicherheitsmaßnahmen, aber diese ist in meinen Augen absolut schwachsinnig - zum einen bin ich gezwungen mir einen Einkaufswagen zu nehmen, den an diesem Tag schon zig andere Menschen an den Händen hatten. Zum anderen zählt da eh niemand mit, wie viele von diesen Wagen im Geschäft sind und so ein Wagen taugt auch nicht im Geringsten als Abstandshalter. Müssen Rentner mit Rollator auch so einen Wagen vor sich herschieben? Oder Mütter mit Kinderwagen? Man kann's auch echt übertreiben mit völlig unreflektierten "Sicherheitsmaßnahmen" finde ich. #klatsch

24

Bei uns werden die Wagen vor jedem neuen Kunden desinfiziert. Zudem ist die Anzahl abgezählt, sodass sehr wohl überprüft wird, wie viele gleichzeitig im Laden sind.
Die Abstandsregelung greift in meinen Augen auch, allerdings vorwiegend in der Schlange an der Kasse, nicht im Laden selbst, sofern es immer noch Menschen gibt, die anderen auf die Pelle rücken wollen.
So wie die Regelung bei uns im Ort umgesetzt wird, ist sie in meinen Augen durchaus sinnvoll.
Wenn bei euch bloß gesagt wird "nehmt einfach alle einen nicht desinfizierten Wagen und geht unabhängig von der Anzahl", ist es natürlich nicht sinnvoll.

22

Bei uns ist es im Rewe auch so. Die Zahl der Kunden im Laden soll hier gering sein und es steht nur eine sbgezählte Anzahl Wagen bereit. So können nicht mehr in den Laden.

26

Echt? Hier nicht. Dienstag war genauso voll wie sonst um die Uhrzeit. Gar keine Beschränkungen bei Rewe.

51

Das war zumindest das, was mir die Security gesagt hat.