Jetzt ist es offiziell 😔

Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich von einer Kollegin (Sie ist Hebamme im Krankenhaus) erfahren ,dass VĂ€ter nicht mehr bei Geburten dabei sein dĂŒrfen .
Bis gestern war es noch erlaubt und die VĂ€ter durften von 17-18 Uhr ihre Frauen auch besuchen kommen .
So nun in gar kein Besuch mehr erlaubt und auch keine Begleitung bei Geburten (find ich auch ok und sinnvoll) . Mir persönlich macht es nicht all zu viel aus . Wenn ich mich an die Geburt meines Sohnes erinner war ich so mit mir selbst beschĂ€ftigt ,dass alles um mich herum egal war . Mich macht es nur traurig, weil mein Mann so gerne dabei gewesen wĂ€re da es auch sein erster Zwerg ist . Wie geht es euch schwangeren kurz vor ET damit ? Ist es euch egal oder hĂ€ttet ihr gerne euren Mann dabei ,weil ihr euch wohler fĂŒhlen wĂŒrdet oder es gemeinsam erleben wollt? Vielleicht noch nebenbei..wir kommen aus Bonn . Weiss jetzt nicht ,ob es ab heute fĂŒr ganz Deutschland gilt . LG und trotz der blöden Situation momentan wĂŒnsch ich euch eine schöne Kugelzeit und bleibt gesund ♄

1

Also, ich bin zwar nicht schwanger, wĂ€re ich es wĂŒrde ich tatsĂ€chlich ĂŒber eine Hausgeburt nachdenken um es gemeinsam zu erleben. Ich könnte zwar auch alleine entbinden aber es tĂ€te mir fĂŒr meinen Mann leid. definitiv wĂŒrde ich aber ambulant entbinden! Ich finde es fĂŒr die Beziehung von Papa und Kind wichtig das sie sich sehen! Lg

2

Huhu
Hab zwar noch ein paar Wochen, aber mache mir natĂŒrlich auch schon so meine Gedanken.
Hab heute auch mal in der Klinik nachgefragt, da keine Besucher mehr erlaubt sind.
Also bei uns ist es noch so, dass die VĂ€ter mit zur Geburt dĂŒrfen und ein Besuch danach, aber ansonsten keiner.
Bin mal gespannt ob es sich nochmal Àndert und ob ich auch meinen Termin in der Klinik wahrnehmen kann im Mai.
HÀtte auch gerne meinen Mann dabei, weil ich gerne eine spontane Geburt nach meinem Kaiserschnitt vor 4 Jahren hÀtte, aber uns bleibt nur abzuwarten und zu schauen wie es noch wird

3

Hallo,

ich bin - zum GlĂŒck - nicht schwanger. FĂŒr mich kĂ€me aber eine Geburt ohne meinen Mann nicht in Frage. Mein Mann war bei beiden Geburten der fĂŒr mich wichtigste Mensch.

Ich wĂŒrde wohl zu Hause entbinden und eher auf eine Hebamme als meinen Mann verzichten.

Mir tun alle leid, die in dieser Zeit entbinden mĂŒssen.

LG

4

Wann hast du denn ET? Bei mir ist es am 03.04. so weit und bis jetzt dĂŒrfen die VĂ€ter noch mit in den Kreißsaal (Hamburg). Wenn sich das bis zur Entbindung enden sollte, wĂŒrde ich in ein anderes Krankenhaus fahren, in dem es noch möglich ist.

5

Welches Krankenhaus meinst du? Alle verfahren, Gott sei dank, noch nicht so. Kenne bis jetzt nur die Uni Bonn. Krankenhaus Mechernich lÀsst Partner noch zu und im Notfall suche ich mir ein Krankenhaus, welches den Partner zulÀsst.

8

Ich wollte eigentlich im Elisabeth entbinden dort ist es ,aber auch nicht mehr erlaubt . Habe heute mit na Kollegin aus'm Marien Hospital geschrieben und da ist es bis jetzt so : Kaiserschnitt ohne Begleitung, Einleitung ohne Begleitung, Blasensprung ohne wehen ohne Begleitung . Die VĂ€ter dĂŒrfen erst rein ,wenn es wirklich soweit ist und danach ist kein Besuch mehr erlaubt...also auch mit die VĂ€ter. Sie wollte mich auf dem Laufenden halten wie es sich entwickelt . Es wird da halt auch schon diskutiert, ob sie es genauso handhaben werden ..

7

Das ist hart...

Ich fĂ€nde es aber gut, wenn du eine Quelle und das KH mit angeben könntest! Es ist nicht ĂŒberall gleich und es wĂ€re nicht so toll, wenn man sich unnötig verrĂŒckt macht!

9

Also ich kann dir nur sagen, dass es bis jetzt in der Uni Klinik Bonn so ist und im Elisabeth..die Kollegin von mir ist aus dem Marien Hospital . Das waren fĂŒr mich persönlich die drei KrankenhĂ€user wo ich gerne entbunden hĂ€tte bzw war mein Favorit das Elisabeth kh . Die haben ein schreiven von der Regierung bekommen ,dass ist deren Quelle. Soeben schrieb sie mir, dass es fest steht : garkeine Begleitung um Marien Hospital.

10

Danke dir fĂŒr die ausfĂŒhrliche RĂŒckmeldung!

Ich hab heute morgen noch eine Email bekommen, dass VĂ€ter selbstverstĂ€ndlich dabei sein dĂŒrfen (NRW)... Mal sehen, wie lange noch.

weitere Kommentare laden
11

Da es unser erstes Kind ist und wir auch nur eins wollen fĂ€nde ich es absolut Horror fĂŒr mich wenn mein Partner nicht dabei sein kann. In unserer Klinik in Dresden ist es noch erlaubt eine Person bei der Geburt dabei zu haben. Wir haben allerdings auch noch drei Wochen und ich hoffe sehr, dass sie das nicht Ă€ndern.
Ich mache mir da schon große Gedanken drĂŒber.

Jetzt kam natĂŒrlich wieder die Schwiegermutter mit ihrem typischen Satz: frĂŒher musste man auch allein entbinden.

Ja ich lebe aber heute und nicht frĂŒher und ich persönlich möchte den Moment wenn das Baby zu uns kommt mit meinem Partner teilen. Solch einen Moment hat man eben nur einmal im Leben.

Mich macht es schon fertig wenn er nicht dabei sein darf. :(

Und fĂŒr alle Kliniken wo schon fest steht, dass der Papa nicht dabei sein darf, das tut mir echt leid. Damit setzen sie die Schwangeren doch nur unter Stress. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Der Besuch danach wÀre mir egal. Der ist in unserer Klinik bereits verboten. Aber das ist nicht schlimm. Da hat man eh mit sich zu tun.

Lg 💙

12

Finde es auch fĂŒr den Vater schade . Es ist ein so schönes Ereignis und man möchte es schon gerne gemeinsam erleben . Vorallem wenn es so wie bei euch ist und kein weiteres Kind in Planung ist, möchte man umso mehr die Geburt gemeinsam erleben .
Mir und meinem Partner ist der Besuch danach auch relativ ..fĂ€nde es auch ok ,wenn die VĂ€ter danach nicht mir auf Station dĂŒrfen . Wie ich schon geschrieben hab denke ich, dass es mir persönlich relativ sein wird wĂ€hrend der Geburt selbst (Bei meinem Sohn hab ich es damals ausgeblendet wer da ist und wer nicht) ,aber dieser Moment danach und die UnterstĂŒtzung davor die wird natĂŒrlich fehlen. Meine Kollegin meine eben zu mir ich mĂŒsste vom Eingang bis zum kreißsaal alleine meistern und erlich gesagt wird mir da schon mulmig bei dem Gedanken .
Den Spruch "damals waren die Frauen auch alleine ...." kenn ich mittlerweile auch ,aber es hat dich einiges getan und die VĂ€ter haben da auch mehr intresse als die MĂ€nner von damals .

14

Hallo,

ich habe 4 Geburten erlebt, davon eine Notsectio und eine stille Geburt.
Ich kann voll und ganz verstehen, dass viele Hochschwangere verunsichert sind.
Schon seit Jahren sind die Geburtsstationen unterbesetzt. Oft betreuen die Hebammen 3 und mehr Geburten gleichzeitig. Und die Corona-Welle wird diesen BetreuungsschlĂŒssel nochmal verschlechtern.
Ich frage mich ehrlich, wie das ohne die VĂ€ter umgesetzt werden soll. Meine Nachsorgehebamme, die auch Hausgeburten durchfĂŒhrt meinte vor Jahren zu mir, dass man eigentlich keine VĂ€ter bei der Geburt braucht. Aber man braucht eine adĂ€quate Betreuung und das ist das Problem in Deutschland. Ohne die VĂ€ter wĂ€ren viele GebĂ€rende zeitweise sich selbst ĂŒberlassen. Und da geht es eben nicht nur um ein paar Minuten. Wir haben wĂ€hrend der Geburten manchmal ĂŒber eine Stunde keine Hebamme gesehen. Mein Mann hat sich um mich gekĂŒmmert....aber nicht jede Geburt lĂ€uft nach Plan. Und wenn ich an all die Frauen denke, die in diesen Zeiten ihre Kinder still zur Welt bringen mĂŒssen, ganz allein, lĂ€uft es mir eiskalt den RĂŒcken hinunter.
VĂ€ter im Kreissaal sind heute so viel mehr als nur Begleiter. Sie sind Seelentröster, Krankenpfleger, Masseur und im Notfall eben auch derjenige, der Hilfe holen kann, wenn die Schwangere es nicht mehr kann. Mein Mann musste sich nach der Sectio meiner Großen komplett alleine um unser Neugeborenes kĂŒmmern, weil einfach keiner da war. Er stand mutterseelenallein mit dem Neugeborenen im Kreissaal, ich im Aufwachraum und alle Hebammen im Einsatz.

Ich kann vieles im Rahmen von Corona verstehen. Aber ganz ehrlich, hier hört mein VerstĂ€ndnis auf. Falls ein Papa wirklich infiziert wĂ€re, wĂ€re es höchstwahrscheinlich auch die Mama. Man muss Regeln finden, ganz klar, VĂ€ter, die ein und ausgehen sehe ich kritisch, aber ganz ausschließen ist bei der aktuellen Personallage keine gute Lösung.
Und ja frĂŒher haben die Frauen die Kinder alleine bekommen. Aber viele hatten ihre eigene Hebamme, bei einer Hausgeburt sowieso. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ich drĂŒcke allen Schwangeren die Daumen, dass eure MĂ€nner euch begleiten können.
Kopf hoch#liebdrueck

Liebe GrĂŒĂŸe,

jesmila

15

Wie wahr deine Worte ♄♄♄

17

Hier ein Artikel von heute, wie es in Hamburg gehandhabt wird: https://www.mopo.de/hamburg/schwangere-verzweifelt--muss-ich-mein-baby-jetzt-alleine-kriegen---36428720

In Rostock gab es fĂŒr ein paar Tage das Verbot, wurde jetzt aber zurĂŒckgenommen.