Notbetreuung im Kindergarten

Hallo.

Bei uns ist auch seit Montag der Kindergarten geschlossen. Da mein Mann hauptverdiener ist und nicht eben mal so der Arbeit fern bleiben kann, lag es dann an mir.

Ich arbeite in einer Arztpraxis, wir sind 2 Angestellte und meine Kollegin ist schwanger geworden und erst mal krank zuhause. Ich bin also alleine und in meiner Not hab ich einen Notbetreuungsplatz beantragt und auch bekommen. Normalerweise nimmt meine Mutter die Kinder wenn sie krank oder sonstiges sind. Aber 6 Wochen, das wollte ich ihr nicht aufdrücken. Sie ist nicht mehr die jüngste und pflegt auch noch meine Oma. Meine Mutter übernimmt jetzt das bringen und abholen.

Trotzdem fühle ich mich aber bisschen schlecht. Kann es nicht richtig beschreiben wie, aber es fühlt sich etwas wie versagen an. Aber ich muss ja auch für die Kranken da sein die in unsere Praxis kommen.
Und doch will ich meine eigenen Kinder nicht gefährden. Es sind nur 15 Kinder da in 3 Gruppen aufgeteilt mit je 5 Kindern.
Hach ich weiß ja auch nicht, weiß auch nicht was ich hören will. Wollte nur mal meine Gedanken schreiben.

Hoffe ich hab die richtige Entscheidung getroffen.

LG und bleibt alle gesund.

1

Ich kann deine Gedanken verstehen.

Mein Mann und ich arbeiten beide im Gesundheitssysten und ab morgen gehen unsere Kids in die Notbetreuung. Von 8-14 Uhr.
Bei uns ist es eine Krippengruppe mit 4 Kids und eine Kiga Gruppe mit 4 Kids.

Ich hatte mit meinem Chef gesprochen und meine Arbeitszeiten angepasst. Dass deine Mutter die Kids bringt und abholt finde ich nicht optimal. Kannst du da nicht noch was drehen? Gerade weil Sie auch die Oma pflegt...

Und als was arbeitet denn dein Mann? Wenn es eine Möglichkeit gäbe die Kids zuhause zu betreuen, würde ich das in Anspruch nehmen?

Und ja , die Entscheidung ist richtig. Wir müssen dafür sorgen, dass das Gesundheitssysten bestehen bleibt... Auch wenn es nicht einfach ist.

3

Vielen Dank.

Leider ist es nicht möglich sie hin zu bringen bzw abzuholen. Ich arbeite von 8 bis 12 und daran kann ich leider nichts ändern. Der Kindergarten macht erst um 8 Uhr auf und wir haben den Platz nur bis 12 Uhr.

Ich bringe meine Kinder um 7.30 Uhr zu meiner Mutter und hole sie dort gegen 12.30 Uhr wieder ab. Leider haben wir keine andere Wahl.

Mein Mann arbeitet in der Industrie und bekam schon gesagt, Ausnahmen kann er machen in dem er mal Urlaub nimmt. Aber ansonsten ist es leider nicht möglich. Da die Angestellten aus dem Nachbarland momentan nicht dort arbeiten dürfen.

Lg

2

Ich versteh deine Gedanken, aber ich denke, du hast genau das Richtige gemacht!
Die Kinder werden bestimmt auch nicht durchgewechselt - und es bleiben kleinen Gruppen. Und genau für solche Fälle sind die Notbetreuungen ja da.

Danke, dass du weiterhin die Praxis am laufen hälst und eure Patienten betreust :) das ist ein unglaublich wichtiger Beitrag momentan! Es machen eh schon viele Praxen zu - um so wichtiger ist deine Anwesenheit! :)

Bleib gesund!

4

Solche Worte wie deine tun gut. Danke dafür.

Die Entscheidung war nicht leicht, aber leider hatte ich nicht wirklich eine Wahl.

Ich bin weiterhin für die Patienten da und tue damit auch gutes. Ich weiß meine Kinder gut betreut und hoffe einfach nur das alles schnell wieder vorbei ist und wir alle wieder uneingeschränkt leben können.

Lg

5

Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen, für eure Situation tut ihr bestimmt das richtige.

Kleiner Gedankenanstoß: hier hätte man mit nur einem Elternteil in einem systemkritischen Beruf nicht einmal Anspruch auf Notbetreuung. Da müsste man den finanziellen Ruin halt in Kauf nehmen.