Corona Wahnsinn und Schwanger

Ich habe heute zum Glück ein befristetes BV von meiner Frauenärztin erhalten aufgrund von der Corona Pandemie. Ich bin glücklich darüber und echt erleichtert das dies möglich ist.
Wollte euch Mut machen das es einen Ausweg gibt.

1

Meine FA ist leider für längere Zeit krank (vllt corona?)

der HA meiner Eltern wird mir auch eins ausstellen, da die Umstände sich geändert haben.

Man weiß nie wie das Virus mutiert oder was für Folgeschäden es haben kann. Gerade für das Ungeborene. Hinzu kommt, dass ich seit gestern Schnupfen und schluckvescvwerden habe.

Alles kann, nichts muss aber BV ist sicherer als sich selbst und sein Baby zu gefährden!

Gut gemacht 👏

Hoffentlich überstehen wir das alles

2

Ich versuche noch ein BV zu bekommen!
Arbeite im Krankenhaus und bin in der 10. SSW

3

Darf ich fragen, ob du weitere Risikofaktoren hast?
Ich arbeite Vollzeit in einer Apotheke im Handverkauf, mit leicht vorgeschädigter Lunge. Bin jetzt in der 16. Woche. - Mein Chef macht sich Sorgen, der FA meint aber ich kann normal weiterarbeiten.

Im Moment bin ich echt verunsichert. Ich bin irgendwie die letzte Schwangere im Bekanntenkreis die noch arbeitet und alle reagieren geschockt, wenn sie hören, dass ich normal weitermache...

4

War bei mir bis heute ähnlich.
Bin Ärztin auf einer onkologischen Ambulanz und in der 14. Woche.
Habe gestern mit der betriebsärztin gesprochen die mir gesagt hat ich dürfe weiterarbeiten (inoffiziell empfiehlt sie mir aber mich krankzumelden) dann hab ich mit meiner gyn gesprochen die auch gesagt hat ich soll mich einfach krankmelden.
Weil icv mich aber nicht für unbestimmte zeit krankmelden will ( nachdem nicht absehbar ist wie lange das ganze dauern wird, vmtl einige monate) hab ich dann mit dem chef telefoniert, der für mich einen geschützten bereich finden wollte ohne patientenkontakt in einem separaten Raum.
Wäre für mich in ordnung gewesen,
Heute morgen kam dann allerdings der Anruf dass alle Schwangeren, Diabetiker, Niereninsuffizienten und Lungenkranken zuhause bleiben sollen. Habe eine Dienstfreistellung erhalten.

Mir wurde schon vorgeworfen ob ich denn nicht auf mein Ungeborenes schauen würde weil ich ja immer noch arbeite.
Meinen dienstgeber mit vorgetäuschtem krankenstand zu bescheissen macht mich allerdings auch nicht zu einer besseren Mutter.
Vielleicht kann dich dein Arbeitgeber im administrativen Bereich einsetzen, sprich mit ihm über deine Ängste, bei mir waren sie sehr entgegenkommend.

Alles Gute für Dich!
Lg Sabrina

5

Liebe Sabrina,

vielen Dank für deine Antwort.

Mein Chef ist sehr bemüht und versucht mich vorwiegend im Backoffice einzusetzen. Leider sind wir ein sehr kleines Team, welches jetzt nochmal in zwei geteilt wurde, damit wenn ein Kleinteam ausfällt, der Betrieb mit dem anderen weitergehen kann (Kleine Landapotheke). Kundenkontakt bleibt so leider nicht aus. (Und was an der roten Linie warten heißt, wissen viele anscheinend auch nicht.)

Ich möchte auch nicht mit einer Krankmeldung „bescheißen“. Auf der einen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, meinen Chef und meine Kollege sowie die Kunden hängen zu lassen. Auf der anderen Seite mache ich mir natürlich Sorgen um mein kleines Mädchen.

Ein sehr bescheidene Situation 😣. Ich hoffe wir schaffen da unbeschadet.

LG und alles Gute dir!
Sandra