Glaubt ihr, die Maßnahmen helfen?

Hallo

Eigentlich kann ich "corona" schon gar nicht mehr hören und dennoch kann es nicht wirklich abschalten.

Ich wollte mal hören wie ihr das ganze seht.

Glaubt ihr die ganzen Schließungen helfen?
Wie lange glaubt ihr wird alles zu sein?
Meint ihr die gute Wetterlage hilft beim abtöten des Virus?

Ich habe weniger Angst von der Krankheit als von dessen Folgen (Quarantäne mehrere Wochen, Wirtschaftslage, ist der Urlaub Ende Mai gefährdet, usw)

Es scheint ja den gleichen Verlauf wie Italien zu nehmen. In den letzten 2 Tagen hat sich die Zahl in Deutschland verdoppelt.

Ich habe einen Bericht gelesen, dass in China nach 6 Wochen wieder ganz langsam der Alltag einkehrt. Experten aber damit rechnen, dass die Zahl der Infektionen dann wieder steigt.

Hat jemand vielleicht ein paar gute, positive links für mich?

Viele Grüße

17

Ich glaube nicht dass es hilft Kinder wochenlang ohne Bildung und Kontakte einzusperren, wenn auf der anderen Seite Kommunalwahlen wie gewohnt stattfinden und gerade Senioren, die wir ja besonders schützen sollen, besonders aktiv soziale Kontakte pflegen.
Ich mag mir nicht vorstellen welche Folgen dieses momentane Vorgehen für die Wirtschaft hat und wieviele Existenzen davon massiv bedroht sind.
Die Risikogruppe gehört genau aufgeklärt, isoliert und optimal versorgt.

23

"wochenlang ohne Bildung und Kontakte" - naja, mein Kind hat ja Kontakt zu mir und meinem Mann. Das reicht als Kontakt für ein paar Wochen schon aus, dadurch verarmt es sozial ja nicht. Ohne Bildung stimmt auch nicht. Es gibt hier Schulen, die bieten online Unterricht an und es gibt Arbeitsaufträge. Wenn mir das alles nicht genug wäre als Elternteil, dann habe ich immer noch die Möglichkeit selbst meinem Kind in jeglicher Form Bildung zukommen zu lassen.

25

👍 danke, damit ist alles gesagt.

weitere Kommentare laden
1

Klar hilft das! Dadurch wird die Kurve flacher und wir entlasten unser Gesundheitssystem. Ich rechne auch mit ca. 5 Wochen totaler Sperre. Bei mir an der Uni munkelt man, dass wir dieses Semester gar nicht mehr vor Ort sein werden.

Auf den Urlaub im Mai würde ich jetzt erst mal sch*****. Das ist unwichtig.

Im Sommer geht es uns hoffentlich wieder besser 😊

Allerdings könnte im Herbst eine neuerliche Welle kommen.

Nimm es so wie es ist und versuche nicht zu sehr zu grübeln wie lange das alles gehen wird.

39

Mir ging es gar nicht direkt um den Urlaub sondern eher um eine "Zeit" einzugrenzen.

Ob in 5 Wochen alles fein ist und der normale Alltag wieder anfängt?
Ich glaube es eher nicht. Nach vielleicht 2 Wochen Normalität stecken sich diejenigen an, die es jetzt nicht getan haben. Und dann geht das ganze wieder von vorne los, anstand Quarantäne, s hule zu usw...

2

Hey :)

Ich denke nicht, dass die Maßnahmen helfen. Die Viren gehen rum und denen ist es egal ob die Übertragung im Supermarkt, bei der Bank oder im Restaurant ist. Wobei ich auch nicht versteh, warum Restaurants ab 18 Uhr geschlossen haben müssen, die Viren haben keine feste Uhrzeit mitbekommen 🤔... wenn dann müsste ALLES schließen, inkl Ausgangssperre. Nur als Bespiel: x hat das Virus, bleibt immer zu Hause, hat keine Symptome- x muss einkaufen und trifft auf y und sie stehen 1-2 Meter auseinander im selben Gang = zack, verbreitet 🤷‍♀️ da reicht doch alles! Wenn der Postbote die Post bringt und man selbst danach an den Briefkasten geht - Viren ... es gibt so viele wirklich alltägliche Dinge, in denen d ie Ansteckungsgefahr so hoch ist und da wird gerade auch nichts dran geändert

4

Du hast das Konzept hier überhaupt nicht verstanden! Es geht nicht darum, dass sich niemand mehr anstecken kann, es geht darum, dass nicht zu viele gleichzeitig krank sind, denn dann gibt es nicht ausreichend medizinische Versorgung für alle Kranken.

5

Ich habe das Konzept verstanden, aber solange täglich Läden geöffnet haben, werden diese Angebote auch genutzt! Und dadurch treffen täglich trotzdem Millionen Menschen aufeinander

weitere Kommentare laden
3

Wenn sich alle daran halten, sind die Maßnahmen auf jeden Fall wirkungsvoll, denn weniger Kontakte heißt weniger Übertragungswege. Bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen heißt das aber, dass alle, bei denen in den nächsten zwei Wochen Symptome auftreten, bereits heute angesteckt sind - oder zumindest einige davon. Das heißt in den nächsten 14 Tagen wird es wohl erstmal weitergehen wie bisher, dann sollte sich zumindest die Zahl der Neuerkrankungen verringern - und die Zahl der genesenen Personen steigen. Ich hoffe, dass sich Corona mit steigenden Temperaturen auch wieder zurückzieht, wie bei einer normalen Grippewelle. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Ausnahmezustand noch mindestens für die nächsten zwei Monate anhält.

6

Wenn sich alle dran halten und nicht ein Tag in der Stadt verbringen oder auf den Spielplätzen ja. Ich musste heute mit dem Auto durch die Stadt nachhause, die Stadt war voll

LG

36

Hier waren es Parks und Spielplätze.
Ja, das Wetter ist herrlich, aber das Prinzip der Schließungen kommt irgendwie nicht bei jedem an...

12

Wer jetzt an seinen Urlaub denkt, hat den Ernst der Lage noch nicht verstanden!
Meine Gedanken kreisen eher darum, dass wir das alles gut überstehen und keinem etwas schlimmes passiert! Der Urlaub geht mir grad völlig am ... vorbei!
In meinem ganzen Leben habe ich nicht erlebt, dass sich alle so abgeriegelt haben. Wenn die Welt an diesem Punkt kommt, ist die ... echt am dampfen.
Diese ganzen Maßnahmen, abriegelt von Spielplätzen... das ist doch kein Witz mehr! Das macht kein Land mal eben so!
Da hat man andere Sorgen, als der Urlaub Ende Mai.
Ich hoffe Ende Mai hab ich noch Eltern...

21

Die Schulen haben geschlossen... und hier haben heute 10 Schulkinder/ Nachbarskinder zusammen Räuber und Chandarm gespielt. Ich denke nicht, dass es in den nächsten 5 Wochen anders sein wird.

Bringt echt viel. Und ich will nicht wissen, wieviele heimlich Oma und Opa zur Kinderbetreuung einspannen.

24

Bei uns gibt es schon Polizeistreife und Strafen...

26

Bei uns ist es (noch) nicht verboten.

weitere Kommentare laden
40

Gerade geschickt bekommen, sehr lang aber sehr gut geschrieben

https://perspective-daily.de/article/1181/7UikVAkg

41

Die Maßnahmen helfen in so fern das sie das Ganze etwas eindämmen ohne diese Maßnahmen würde das Virus sich noch viel ,viel schneller verbreiten und sämtliche medizinische Kapazitäten sprengen . Deutschland hat schon versucht möglichst früh zu reagieren aber ganz streng genommen hätte man sofort als der erste Fall bekannt war schon eine komplette Ausgangssperre verhängen sollen das wäre zwar richtig drastisch gewesen aber so gab und gibt es immer noch (zu) viele Möglichkeit der Ausbreitung . Natürlich kriegt man mit was los ist Schulen und Kitas zu , Restaurants zu usw. und das ist auch nicht zum Spaß so aber erstmal geht es den meisten Leuten zum Glück noch gut und das Leben geht weiter wenn auch etwas anders . Man ist zwar vorsichtiger aber irgendwo strebt man trotzdem auch nach Normalität ich denke kaum einer setzt es wirklich jetzt schon konsequent um nur zu Hause zu bleiben . Genau das ist es aber solange es uns nicht auferlegt wird versuchen wir ein Stück weit dem gewohnten sozialen Leben nachzugehen jeder geht noch mal z. B. am vergangenen Wochenende bei schönem Wetter noch mal mit der Familie in den Tierpark , zur Hochzeit der Cousine , zum Geburtstag der Nachbarin ... . Respekt haben die Meisten richtige Angst wenige denn bei sehr vielen verläuft das Virus mild es sogar schon ein paar geheilte + es ist bekannt wer zur Risikogruppe gehört wie es wirklich ist weiß aber niemand dazu ist die Forschung noch gar nicht ausreichend genug . Ich glaube dieses Virus wird und noch mindestens 3 Monate beschäftigen in Italien sterben die Menschen wie die Fliegen das diese Menschen nur alte und vor erkrankte Menschen sind mag ich nicht so recht glauben .