Wie sozial sind eure Arbeitgeber?

Hallo in die Runde,

ich arbeite im Büro eines Unternehmens in NDS mit 500 Beschäftigten. Ich habe zwei Kitakinder und einen berufstätigen Mann, der wohl demnächst ins Home Office gehen kann. Mein Job ist ebenfalls Home Office geeignet, allerdings wird mir das verwährt mit der Begründung, dass ich ja nicht arbeiten und Kinder betreuen gleichzeitig könne. Ich soll meine Kids anderweitig unterbringen, wenn das nicht geht könne ich ja unbezahlten Urlaub nehmen oder Minusstunden aufbauen.

Wie ist die Situation bei euch? Gibt es Home Office oder bezahlte Freistellungen?

Viele Grüße
Juli

1

Boa ist dein Chef fies..

ich Arbeite als I Hilfe und bin zuhause.. Lohn 7 Wochen zwischen 67 und 100%. wieviel es wird konnte die Chefin nicht sagen. Ab der 7ten Woche muss das Geld vom Land beantragt werden.

LG

2

Bei mir nix von beidem. Ich arbeite in der Physiotherapie, da geht home office nicht. Ganz zu Hause bleiben ist Aber auch blöd, da ich so die gesamte Arbeit nur auf die Kollegen schiebe... Mein Mann kann aber zum Glück seine Schichten tauschen und ich muss halt die Termine umlegen, teilweise absagen und mich erstmal auf die Stamm-Patienten konzentrieren. So muss es erstmal irgendwie gehen...

3

Bei mir ist das ähnlich. Mein Mann hat Homeoffice bis zum abwinken.

Meine Chefetage hällt es dagegen für zwingend notwendig, dass wir am besten alle vor Ort sind, obwohl wir ein riskanter Bereich sind. Dabei lassen sich alle Statistiken und Berichte sehr wohl problemlos von Zuhause machen. Gründe waren ....falls Einbrecher kommen...... Also falls welche kommen, winke ich die gerne durch, anstatt mich mit der Brechstange ausknoggen zu lassen. Hier gibt's sowieso nix zu holen.... außer vielleicht ein paar Rechner.

Auf Druck der Mitarbeiter wird es vermutlich irgendwann Homeoffice geben.....aber vermutlich muss erst irgendwer auf der Intensiv liegen oder so. Unnötig zu erwähnen, dass die schon einen Homeoffice Zugang haben ;). Die Abteilungen mit jüngeren Chefs haben übrigens schon alle Homeoffice mit Minimal bis gar nicht Präsenz. Aber hier naja... So'n paar Dinosaurier, die haben schon vieles überlebt, die halten sich wohl für unverwundbar und uns für Anachisten sobald wir Zuhause arbeiten dürften....

4

Bei uns wurden die meisten entlassen, der Rest ist auf Kurzarbeit, da sollte Kinderbetreuung kein Problem mehr sein. -Ironie off-

Visilo

20

Ja, hören wir auch zunehmend. Gerade von Geringverdienern und Minijobbern, wo die Chefs sowieso schon keine sonderlich sozialsichernde Schiene fahren.... Bei manchen ist es widerlich wie einfach die auf die Straße gesetzt werden.....andere haben wohl tatsächlich keine Wahl ... Bin Mal gespannt....weil die Mieten hier so hoch sind....da werden viele existenzielle Probleme bekommen.

5

Meine Chefin ist überhaupt nicht sozial.
Sie hat nicht mal Ansatzweise Verständnis für Kids. Sie Meinte dad hätte man sich ja auch 2x Überlegen können ob man Kinder in die Welt setzt...


Mein Mann arbeitet bis 18 Uhr und kann nicht einfach so daheim bleiben, weil dann sehr viel Geld fehlen würde, bei unbezahlten Urlaub. Uns steht aber auch keine Notbetreung zu bzw. Ist unsere Kita einfach Komplett dicht.

Ende von Lied is ich nehme nun meinen Jahresurlaub und wenn dann immer noch alles zu ist, lasse ich mich Krankschreiben.

6

Mein Mann und ich haben Jobs, die nicht von zu Hause aus ausgeübt werden können.

Bei meinem Mann soll pro Arbeitsbereich nur noch eine Person am Tag arbeiten. Und das trotz Einzelarbeitsplätzen im Außendienst. Zur Zeit sind sie eh nur zu zweit. Wer zu Hause ist wird weiter bezahlt und muss auf Abruf sein, falls es größere Störungen gibt.

Ich habe diese Woche eh Urlaub und werde mich Do oder Fr mal bei meinem Chef erkundigen, wie der Plan ist. Im Gespräch waren letzte Woche Schicht- und Samstagsarbeit, damit weniger Personen gleichzeitig anwesend sind.

7

Ich arbeite im Gesundheitswesen (im weitesten Sinne). Mein Job geht nur anteilig im HomeOffice.
Mein Partner arbeitet in einem Unternehmen in leitender Position, sein Job ist auch nur anteilig im HomeOffice machbar.

Bei ihm stressen alle eher rum, denken hauptsächlich ans Wirtschaftliche (was ja ohne Frage wichtig ist, aber nicht ausschließlich!).
Meine Chefin ist deutlich sozial kompetenter und kulanter. Ich glaube, bis sie Maßnahmen wie unbezahlte Urlaub usw. einführt, muss noch viel Zeit vergehen. Ich arbeite eigentlich 19,5 Wochenstunden, diese Woche werden es nur ca. 12 sein. Ist gar kein Thema.

8

Ich war heute daheim weil die Kita ab heute geschlossen hat.
Morgen muss ich auf Arbeit erscheinen,egal wie ansonsten gibt's eine Abmahnung oder eine Kündigung.
Home Office ist bei uns leider nicht möglich,wir arbeiten in der Produktion bzw Versand.

Mein Mann tauscht ab morgen die Schicht,wie es nächste Woche weiter geht wissen wir noch nicht

9

Na ja Home Office an sich ist auch nicht zur Kinderbetreuung gedacht sondern um die volle und gleichwertige Arbeitsleistung wie im Betrieb von zuhause aus zu erbringen. Das ist in manchen Berufen möglich, in manchen nicht. Wenn es irgendwie möglich ist sollte Homeoffice auf alle Fälle erlaubt werden.
Die Kinderbetreuung muss jedoch separat geregelt werden, dafür musst du ggf. Sonderurlaub, Urlaub oder Zeitausgleich beantragen.

11

Naja, es ist ja auch nicht so gedacht, dass man unter Umständen teures Geld für einen aktuell nicht verfügbaren Betreuungsplatz bezahlt. Insgesamt hat sich die Misere sowieso niemand so gedacht.

Die aktuelle Situation erfordert nunmal kulante Verhalten von ALLEN Mitgliedern der Gesellschaft. Es herrscht global ein nie dagewesener Ausnahmezustand. Da sollte es möglich sein auch semi-Home-Office anzuerkennen, soweit das eben möglich ist.

LG

12

Hast du denn keinen Anspruch auf Sonderurlaub für die Kinderbetreuung?

weitere Kommentare laden