Urlaub Anfang Mai - was tun ?

Hallo,

Wir haben letztes Jahr vom 3.5. an zwei Wochen Urlaub gebucht, hier in Deutschland , an die Ostsee.
Wir sind nun am überlegen, ob wir stornieren oder nicht , daher wollte ich mal in die Runde fragen, wie andere es handhaben würden.

Habt vielen Dank für eure Antworten.

VG

1

Innerhalb Deutschlands würde ich den Urlaub unter gewissen Umständen antreten (zB Fewo sehe ich als problemlos an).

Allerdings könntest du dazu entweder das Reisebüro oder das Hotel/den Vermieter mal befragen, wie sie das sehen, sofern es nicht eh noch an höherer Stelle entschieden wird, dass Urlaube auszusetzen sind.

Lg

2

Halli hallo,
Wir wollen auch im Mai in den Urlaub fahren.
Am 9.5. Steht auch schon seit einem Jahr. Aber wir können nur abwarten wie die lage bis dahin ist 🤷‍♀️
LG Vanessa

3

Ich würde mich mit den Vermietern in Verbindung setzen, ob man bei verspäteter Stornierung aufgrund der Maßnahmen gegebenenfalls die Stornokosten ausfallen lassen könnte und abwarten wie die Lage Mitte April ist. Das Virus wird sich doch sowieso ausbreiten, wenn es langsamer erfolgt und genug Kapazitäten vorhanden sind, wird die Krankheit eben behandelt wie andere auch. Ich gehe davon aus, dass die Maßnahmen nur ein paar Wochen halten. Anfang Mai ist da evtl noch unsicher, aber im Sommer sollte man schon auf Urlaub fahren können.

4

Wenn du bis Tag x kostenlos stornieren kannst, setz dir ne Erinnerung auf 1 Tag vorher und entscheide es dann je nach Lage. Ich persönlich würde im Frühjahr keinen Urlaub mehr antreten.

5

Kommt darauf an, ob ihr bereit seid, euch entsprechend anzupassen.
Karls Erlebnisdorf und Co. sollte ja gemieden werden. Einem Spaziergang an der einsamen Ostsee spricht ja nichts entgegen.
Ihr solltet auch das Thema Raststätten usw. bedenken.
Das war für uns der ausschlaggebende Punkt, Mitte April zu stornieren.
Ich hab heute auch gelesen, dass die Inseln sowieso abgeriegelt werden.

6

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du den Nachrichten folgst, aber die Inseln sind bereits gesperrt und Urlauber müssen abreisen.

Das Verbot soll sich ggf auch auf die Küste ausweiten, man berät morgen darüber.

Corona ist nicht in wenigen Wochen plötzlich verschwunden. Man wird sehen, ob man Maßnahmen wieder aufheben kann oder diese fortgesetzt werden müssen.

Von daher kann es gut sein, dass du deinen Urlaub gar nicht antreten können wirst.

LG

7

Wenn es eine Ferienwohnung ist würde ich fahren. Wir fahren zwar erst in August, sehen aber auch keinen Grund zu stornieren. Meine Nachbarin fährt nach Ostern, auch Ferienwohnung. Solange wir uns in Deutschland bewegen können, machen wir das. Klar unsere Reise nach Bayern nächste Woche haben wir abgesagt, aber zum einen weil Freunde ein Kind aus der Risikogruppe haben und zum anderen weil die Situation gerade ja auch sehr akut ist und alle erstmal gucken müssen wo es sich hin entwickelt.

8

Wir haben jetzt vorsorglich storniert, da es noch kostenfrei möglich war. Wenn es sich wieder beruhigt hat, buchen wir spontan neu

9

Hallo an alle.
Danke für euere Antwort.
Wir haben den Vermieter kontaktiert. Im Normalfall wäre die Stornierung nicht kostenlos. Sollte aber im Zeitraum unserer Buchung ein andauerndes Verbot für Reisen bestehen, dann dürfen wir kurzfristig kostenlos stornieren. Oder unseren Urlaub wo anders hin verschieben auf einen anderen Zeitraum.

Danke nochmal an alle.

VG