Shut Down: Arzttermine?

Bei uns in Bayern werden ab Dienstag/mittwoch Läden dicht gemacht. Ich gehe davon aus, dass das nicht die letzte Maßnahme ist...aber haben denn im Fall eines shutdowns auch sämtliche Arztpraxen geschlossen? Vorsorge muss ja alle 4 Wochen stattfinden. Zudem bin ich chronisch krank und daher regelmäßig in Arztpraxen unterwegs.

Wie ist das z.b. Aktuell in Österreich? Oder jemand Ideen, Meinungen?

3

https://www.br.de/nachrichten/bayern/faktenfuchs-supermaerkte-in-bayern-bleiben-offen,RtJlKeS

BITTE besser informieren. Morgen rasen alle wie irre in die Läden, hört doch damit endlich auf, jeden Mist aus dem Netz gleich zu" urbianisieren", es sind doch wirklich schon genug verunsichert. Auch in Österreich und Italien wurde noch von keinem Verhungerten berichtet!

Mann Mann, das Verschwörungsvideo reichte eigentlich......
Gruß Moni

4

Darum gehts mir ja nicht. Ich WEISS, dass die Grundversorgung erhalten bleibt (Lebensmittel, Drogerie, Polizei, kh, etc.). Trotzdem sind Gastronomie und Läden (!) stark eingeschränkt geöffnet.
Die Leute rasen ohnehin morgen um 7.00 in die supermärkte, das kann man eh nicht mehr ändern. Alleine schon, weil bekannt gegeben wurde, dass am Dienstag der Katastrophenfall in Bayern ausgerufen wird.

Beantwortet aber leider meine Fragen nicht 🤷🏻‍♀️

7

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-werden-katastrophenfall-ausrufen-wegen-corona,RtKtcCr

Kommt nichts generell von Ärzten. Dann musst Du einfach morgen früh dort anrufen. Evtl. können das Praxen jeweils auch selber entscheiden, das kann hier keiner wissen.

1

Hallo.
Ich bin aus Österreich.

Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist aber hier wo ich wohne haben die Ärzte zu die Haus und Kinderärzte.


😞😳

2

Danke. Und weißt du, was mit Gynäkologen ist - bzgl. Den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen?

5

Hab jetzt mehrmals gelesen dass Schwangerschaft Ausnahme sei und ganz normal begleitet wird (vorerst). Ich würde morgen einfach mal anrufen und schauen oder ein Mail schreiben. Ich hab letzte Woche DER Versicherung geschrieben wie sich das bei uns in Österreich mit den Mutter-Kind-Pass Untersuchungen verhält (die muss man termingerecht einhalten und einreichen damit das Elterngeld in voller Höhe ausgezahlt wird.), ich bin gespannt.

6

Sorry, keine Ahnung warum mein Handy das DER bei Versicherung so betont😅

8

Praxen und Krankenhäuser bleiben in der Regel offen.

Zumindest so lange bis ein hirnloser Corona-Infizierter hinläuft und alle in der Praxis in Quarantäne zwingt...

9

Hallo
Es wird empfohlen alle 4 Wochen zur Vorsorge zu gehen. Wenn nicht dann eben nicht

13

Hallo,
was für eine arrogante Aussage. Die Schwangerschaftsvorsorge dient dazu Risiken für Mutter und Kind rechtzeitig zu erkennen.
Das Leben junger Frauen und deren ungeborenen sollte auch zu Coronapanikzeiten geschätzt werden.
Zumal gerade bei uns im Dorf sich nur wenige Senioren daran halten möglichst zu Hause zu bleiben. Familien fürchten um ihre finanzielle Existenz, Kinder muss man daheim einsperren ohne Bildung, aber die schützenswerte Risikogruppe trifft sich zum Kaffeetrinken und Radlfahren, da fehlen mir die Worte.

15

Das habe ich gestern auch gedacht! Es waren gestern bei uns zu 99% Rentner einkaufen, sowas habe ich noch nicht gesehen oder es fällt mir jetzt mehr auf. Auch in den Cafes usw. Plötzlich extrem viele wirklich ältere Menschen. Da sollen alle mit ihren Kindern das öffentliche Leben meiden und die Risikogruppe genießt in Gruppen das schöne Wetter? Sehr solidarisch...🤐

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich kann dein Anliegen sehr gut verstehen. Ich habe nur noch 5 Wochen bis zum ET, muss von daher schon alle 2 Wochen zur Vorsorge. Da meine Maus in BEL liegt, muss dies auch regelmässig kontrolliert werden zwecks vorzeitigen Blasensprung/geplanten Kaiserschnitt.
Bisher habe ich mir keine „Sorgen gemacht“, aber die Lage hier in Bayern ändert sich täglich, auch wenn im Moment systemrelevante Geschäfte weiterhin geöffnet haben. Man weiss nicht was noch folgt (Shutdown, Ausgangssperre), von daher ist Sorge (ich rede nicht von Panik!) berechtigt...

Ich habe heute einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde gleich nachfragen, wie dies zukünftig gehandhabt werden soll. Ich würde dir auch empfehlen, direkt dort nachzufragen, schliesslich muss eine Schwangerschaftsvorsorge in gewisser Weise sichergestellt werden.

Alles Gute 🍀

12

Genau, man weiß nicht, was kommt - und die Maßnahmen, die ab dieser Woche greifen, hätte sich vor 1-2 Wochen niemand träumen lassen.
Allerdings bezweifle ich, dass die Praxis mir jetzt schon ne Auskunft geben kann. Bin grad echt bissl am abdrehen. Habe in 2 Wochen auch nen Termin in meiner Klinik, ob ich überhaupt da entbinden darf aufgrund meiner Grunderkrankung - oder ob ich in die Uniklinik muss. Und die sind ja bekanntlich voll...und man muss sich früh anmelden.

11

Gute frage aber ich will ja mal hoffen das die geöffnet bleiben meine Tochter hat ein gebrochenes Bein und diese Woche ist gips Abnahme geplant.
Dafür bräuchte ich schon einen Arzt.

14

Ich kann nur soviel sagen, mein Nuklearmedizinier hat ab heute NM zu. Die Hormonambulanz im LKH Graz sperrt anscheinend bis Ende April zu. Die haben mich alle vorhin angerufen.
Ich hoffe doch, dass die FA's noch geöffnet haben. Ich hätte am 1.4. meine erste Muki-Pass Untersuchung. Ich werde morgen meine FA anrufen und fragen wies weitergeht.

18

Jau ist das krass. Was machen dann die Menschen, die auf regelmäßige Kontrollen angewiesen sind?