Wann gilt ein BV für Zahnmedizinische Prophylaxehelferinnen

Hallo,
Ich arbeite als Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin in einer kleinen Praxis. Klein heißt 1 Zahnärztin und 3 ausgelernte Helferinnen inclusive mir.
Meine Chefin möchte das ich trotzdem noch die Nachbereitung mache und mit den kontaminierten Instrumenten arbeite.
Ab wann kann ein BV ausgesprochen werden?

Lg

1

Hallo,
Ich bin ebenso Zmp , und durfte garnicht mehr ans Patienten, und garnicht erst ins Steri!

Nach Mitteilung meiner SS, hab ich ein BV vom AG ausgestellt/ausgesprochen bekommen.( mit ach und krach )
Er konnte mich auch nirgendwoanders versetzen.
Lass dir nichts gefallen!

Sorry aber diese Zahnärzte „als Arbeitgeber“ stellen sich echt dumm an.
Ich hatte auch viele probleme nach ankündigung meiner SS, aber was solls.. 🤦🏻‍♀️

Lg

2

Liebe Ratsuchende,
gerne möchte ich deine Frage aufgrund deiner Angaben wie folgt beantworten:

Das individuelle Beschäftigungsverbot ist in § 16 Mutterschutzgesetz (MuSchG) geregelt. Danach darf ein Arbeitgeber eine schwangere Frau nicht beschäftigen, soweit nach einem ärztlichen Zeugnis ihre Gesundheit oder die ihres Kindes bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet ist. Für die Aussprache eines individuellen Beschäftigungsverbots ist somit maßgeblich, ob durch die Fortführung der Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind konkret gefährdet wird, und nicht, ob von dem Arbeitsplatz eine spezielle Gefährdung ausgeht.