Wieder schwanger nach Fehlgeburt in der 16SSW?

Hallo Mädels,
Dies ist meiner erster Post in dieser Gruppe. Ich bin heute unter den Wochenwechsel Mädels. Bei mir ging es heute in die 4+0. Ich weis noch sehr früh. Aber hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen. Wir haben leider unser Baby in der 16SSW im Juni verloren und jetzt hat es ganz unverhofft wieder geklappt. Wie geht ihr mit der Angst um, das es wieder passieren könnte ?
Und wie macht ihr das mit der Arbeit ? Ich hab seit ein paar Tagen wieder diese Rückenschmerzen wie bei der letzten Schwangerschaft und frage mich ob die mich auch direkt dann ins BV setzten dürfen vom FA aus. Da meine Chefin es eh nicht machen wird. Da wird es dann so laufen wie beim letzten Mal…. Mobbing und co… so das ich mich krankschreiben lassen muss..

1

Liebe Ninalino,

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest!
Umso schöner, dass es nun wieder geklappt hat. Aber ich verstehe deine Angst sehr gut. Ich war selbst 8x schwanger in den letzten 6 Jahren. Habe 2 Kinder (4½ und 3¾ Jahre), aber auch 5 Sternchen (1x waren es Zwillinge) und eine Sternentochter, die in der 21. Ssw still zur Welt kam.

Zu deiner Frage:
Wie geht ihr mit der Angst um, das es wieder passieren könnte?

Nach der stillen Geburt unserer Sternentochter war ich in Therapie. Meine Therapeutin hat u.a. auch die Ängste bei einer erneuten Schwangerschaft besprochen (ich hatte nach der stillen Geburt noch 2 frühe FG). Erst einmal musste ich mir bewusst machen, dass jede Schwangerschaft eine neue Chance auf ein gesundes Kind darstellt. Aber jede Schwangerschaft ist auch ein Risiko, dass "etwas" passiert. Beides muss man zwangsläufig akzeptieren und im besten Fall seinen Frieden damit machen.

Ansonsten habe ich versucht logisch heranzugehen und die Gründe für die FGen zu recherchieren. Wurde ein Grund für den Abort in der 16. Ssw gefunden?
Mein Mann und ich wurden komplett durchgecheckt. Bei uns waren mehrere Gründe vorhanden, die wir angegangen sind. Falls nichts gefunden wurde, ist es natürlich schwierig etwas zu unternehmen.

Ansonsten kannst du nur versuchen, Schritt für Schritt zu gehen und zu vertrauen, dass es diesmal klappt. Und dich ggfs. mental wappnen.

Zur Arbeit: Mir hat die Arbeit ganz gut geholfen mich abzulenken. Leider hat mich seit einiger Zeit die Übelkeit im Griff, sodass jeder Arbeitstag ein Kampf war. Seit 2 Tagen bin ich aufgrund eines abblutenden Hämatoms krankgeschrieben (Bettruhe). Aber meine FA hätte mich aufgrund meiner Vorgeschichte auch jederzeit ins BV geschickt. Ich würde es einfach mal mit deinem FA besprechen. Vielleicht hilft dir ja die ersten Tage und Wochen eine Krankschreibung?

Alles Gute!

Lg, babyelf (10+0) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐ im Herzen

2

Oh Babyelf,
Du bist auch wieder schwanger, das freut mich sehr.
Wir haben in etwa die gleiche Geschichte.
Ich bin jetzt auch wieder schwanger 6+1.
Drücke uns allen fest die Daumen 🍀🌈🍀

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, liebe momo!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo.
Deine Geschichte tut mir sehr Leid.
Mein Sohn wurde auch in der 16. SSW still geboren und nach 3 Jahren jetzt hab ich damit meinen Frieden gemacht. Ich hab mich in der Zeit viel mit den Gründen beschäftigt, wurde nochmal operiert und hatte leider nochmal 2 mal eine frühe FG.
Ich bin jetzt wieder frisch schwanger und natürlich hab ich viel Angst. Ich hangele mich durch den Tag und freue mich wenn er geschafft ist. Ich halte mir die Meilensteine vor Augen. Streichele jeden Abend meinen Bauch und versuche positiv zu bleiben.
Leider können wir nicht mehr tun. 🤷🏼‍♀️

Was war den bei dir der Grund für die Geburt?
Wünsch dir alles Gute 🍀

6

Hi Momo
Erstmal tut es mir leid das so viele Frauen das selbe durchmachen müssen.
Unsere Maus hatte Trisomie 18 in 2facher Form und hatte somit keine Überlebenschance