Kostenübernahme Sterilisation während KS

Hallo meine Lieben,
Ich bin aktuell in der 29Woche schwanger mit meinem Regenbogenbaby
Wir haben einen lange Kinderwunschreise hinter uns und planen nun einen Kaiserschnitt bei dem direkt die Sterilisation durchgeführt werden soll.
Dies ist meine 11 Schwangerschaft meine letzte endete in einer stillen Geburt(28+0) und ich habe eine Tochter an der Hand ,wir waren auch 2 Jahre in der Kiwu Klinik mit ICSI Versuchen ohne Erfolg.
Zu dem ganzen habe ich auch einige Baustellen Endometriose, chronische Endometritis,Gestationsdiabetes und psychisch ist das ganze kein Spaziergang.
Soviel dazu weiss jemand aus erfahrung ob ich vielleicht damit die Chance habe auf Kostenübernahme für die Sterilisation?Für uns ist das Thema wirklich durch ich schaffe das nicht nochmal bei einer Verhütungspanne könnte ich es niemals abbrechen egal wie mein Körper es verkraften würde. Würde mich freuen wenn vielleicht jemand einen Rat hat.
Liebe Grüße Maya mit Lotti (fast 10)an der Hand und lenny mit den 8🌟 für immer fest im Herzen und 🌈Bauchmaus💙inside 28+5

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, also ich habe mich direkt mit dem 3 KS Sterilisieren lassen. Wenn du zur Geburtsplanung gehst, dann würde ich das genau so ansprechen.

Ich habe 2 Frühgeburten 4 Fehlgeburten(davon 3 späte mit stiller Geburt) und eine Maus geplant in der 37 SSW geboren. Für mich war es ganz klar das Ende der kiwu reise und die Ärztin die ich hatte hatte vollstes Verständnis dafür das ich mich sterilisieren lassen wollte. Sie haben es beim KS mitgemacht und ich musste nichts zuzahlen.

Mfg
Krissi

2

Hast du das dann irgendwie bei der Krankenkasse beantragt vorher?Ich hab heute bei der IKK angerufen und einen vordruck gibt es wohl nicht dafür geschweige den das sie auch nicht so recht wusste ob das überhaupt geht

4

Nein, meine Ärztin hat das einfach gemacht.

3

Hallo,
Also ich habe mich auch sterilisieren lassen beim 3 ks. Ich musste auch nichts bezahlen.
Aber bei mir gab es auch eine medizinische Indikation.
Ich wollte es beim 2 ks schon, da haben sie es abgelehnt, weil ich unter 30 war.
Liebe Grüße und melde dich gerne bei Fragen