Zervixinsuffizienz, kennt das jemand?

Hey ihr Lieben,
aktuell bin ich eigentlich in 24+4, meine FA hat mich heute aber auf 23+6 zurück datiert, an sich beunruhigt mich das aber am wenigsten. Bei der Untersuchung stellte meine FA auch fest, dass ich einen kleinen Riss im Gebärmutterhals habe, was droht auf zu gehen und eine Frühgeburt auszulösen (Zervixinsuffizienz). Aus diesem Grund soll ich am Montag ins Krankenhaus und es mir "zuschnüren" (Fachbegriff weiß ich leider nicht) und bis dahin mich am besten so wenig wie möglich bewegen. Allerdings hab ich nun große Angst, dass es bis dahin schon zu spät sein könnte und früher ist nicht möglich, da von der Abteilung am Wochenende keiner da ist.

Ich hatte letztes Jahr schon eine extreme Frühgeburt und leider hat es mein Sohn nicht geschafft, ich will definitiv nicht, dass es sich wiederholt....

Hatte das jemand von euch auch schon mal? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht mal ein zu schlafen, aber ich weiß auch, dass zu viel Sorge ebenfalls nicht gut ist aktuell 😬.

Habt ihr irgendwelche Tipps, kann man noch was verhindern, wie würdet ihr das einschätzen?

Bild beigefügt
Gelb markiert: So lang ist der Riss!
Rot markiert: So viel fehlt noch bis zur Öffnung!

1

Hallo mel,

Den Muttermund kennst du? lateinisch Zervix! das ist eine muttermundschwäche!
Du hast einen Riss bzw Trichterbildung von der Gebärmutter Richtung Vulva!
weißt du wie lange der Riss und der verschlossene Rest vom MuMu sind, das wäre wichtig! nur so weißt du wie ernst die Lage ist! ist der Rest unter 2 cm solltes du dich wirklich schonen, keine langen spaziergänge! viel liegen! duschen , normal auf Toiletten gehen, in der wohnung bewegen , kein problem! hat der FA dich krankgeschrieben!
Das zunähen bzw umwickeln des Zervixes heißt Cerclage! Progesteron kann man noch einnehmen, das stabilisiert wohl den Zervix, aber ob das in deinem fall sinnvoll ist musst im kh nachfragen!
Die im KH vermessen den MuMu nochmal genauer und sagen dann was zu tun ist☺️
Ich habe auch einen verkürzen Mumu mit Trichterbildung, wurde aber im KH nochmal nachgemessen und die haben gesagt, erstmal alles ok!
Schlaf gut! dabei entspannt sich alles! das wird schon!

Lg loni

Bearbeitet von loni13
2

Hallo, ich habe bei meinem grossen eine Cerclage bekommen es war alles relativ easy danach gab's bettruhe, das war nicht so toll aber es hat sich gelohnt habe meinen Sohn dann noch bis zur 31ssw halten können. Er ist gesund und munter und die 2 ss danach verliefen problemlos, und jetzt bin ich in der 16ssw und auch auch jetzt ist bisher alles super.

Ich drücke die Daumen aber ich würde mich nicht verrückt machen.