Schwanger nach Nierentransplantation?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht genau, ob ich hier im Forum richtig bin, wollte es jetzt aber mal probieren :) ganz kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin seit 7 Monaten Mutter eines wundervollen Sohnes. Meine Schwangerschaft verlief ohne Probleme, allerdings wurde unter der Geburt ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand gemacht. Mein Sohn hatte sich im Becken verkeilt und kam von alleine nicht mehr raus. Der Kaiserschnitt an sich verlief super, allerdings ging es 2h danach steil bergab. Ich erlitt eine Uterusatonie, also meine Gebärmutter zog sich nicht mehr zusammen und ich verlor sehr viel Blut. Gleichzeitig bildeten sich wohl Mikro Blutgerinnsel in meinem Blutkreislauf, welche letzten Endes die Durchblutung meiner Nieren so lange stoppten, dass sie bis heute irreparabel geschädigt sind. Das ganze ist sehr sehr sehr selten. Ich bin seit 7 Monaten nun dialysepflichtig. An sich geht es mir soweit sehr gut und meinen Kleinen auch. Er hat das ganze unbeschadet überstanden! Nun aber zu meiner Frage: mich beschäftigt sehr die Frage 2. Kind ja oder nein. Die Ärzte sagen es wäre prinzipiell möglich, aber erst wenn ich transplantiert bin. Gleichzeitig wäre es aber eine Hochrisikoschwangerschaft. Ich will natürlich weder mein Leben noch das eines 2. Kindes riskieren. Ich hatte immer den Wunsch nach 2 Kindern und bin einfach total verunsichert was ich jetzt noch wollen soll...den Traum vom 2. Kind vergessen und auf Nummer sicher gehen? Ich muss dazu sagen, dass ich NOCH nicht transolantiert bin, das findet erst nächstes Jahr statt...von demher ist auch noch alles in der Zukunft und man muss schauen...aber ich denke hier versteht ihr diese gedanken :) vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps mit der Situation umzugehen? Ganz lieben Dank schonmal :*

1

Hey erstmal herzlich Glückwunsch zu deine Schatz in deinem Leben, du hast eine unschöne Geschichte hinter dir. Ich kann dir nichts dazu sagen, weil ich diese Erfahrung nicht gemacht habe, aber als ich deine Geschichte lass, dachte ich, ich würde es nach und nach entscheiden, erstmal würde ich die Nierentranzpla. Hinter mich bringen und dann würde ich schauen, wie die gesundheitliche Lage ist und dann erst die Entscheidung g treffen, ja zum 2. Kind, oder lieber nicht. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Liebe und Gute und hoffe das du schnell wieder ohne Dialyse auskommen kannst.
Maike ⭐⭐ und 19+3 im Bauch

2

Hallo Marianne!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen! Es tut mir für dich leid, dass du da nicht ohne Komplikationen raus kamst! Blöd, dass deine Nieren nicht wieder angesprungen sind!
Für mich hört es sich seltsam an, ich weiß nicht inwieweit du dich mit transplantation Beschäftigt hast! Nach transplant. müsstest du für immer Immunsuppressiva einnehmen, da weiß ich nicht wie sich die auf eine Schwangerschaft, bzw auf das Baby auswirken und ob man damit überhaupt schwanger werden „sollte“!
da fände ich weiterhin Dialyse einfacher und man hat nicht während der SS mit evtl abstosungsreaktionen zu kämpfen! Lass dich von unterschiedlichen Spezialisten beraten und entscheide dann!
Ein zweites kind ist für dich ja eine Herzensache! Du brauchst glaube ich klare ärztliche Aussagen ob und wie mit welchen Risiken ein zweites kind möglich wäre und dann sollte dein kopf über dein Herz entscheiden! Du hast eben auch die Verantwortung für dich und gegenüber deinem ersten kind, dass es dir und ihm gutgeht!
Es ist aber auch alles noch garnicht so lange her! musst du das ganze nicht erst noch verarbeiten, aufarbeiten! du bist noch nicht so lange Mutter und derzeit chronisch krank… unterschätze das nicht! blicke nach vorne aber übernimm dich bitte nicht!
Ich habe für meine 2 intakte SS auch viel auf mich genommen! aber das kann man nicht vergleichen! ich habe keine physiologische einschränkungen! ein 2. gesundes kind war/ist eher ein luxuswunsch!

Alles liebe für dich und deine kleine Familie 😊

lg Loni