Schwanger nach 3 Kaiserschnitten und Totgeburt

Gibt es vielleicht hier eine mama die 3 Kaiserschnitte hatte und trotzdem noch ein Baby bekommen hat vielleicht sogar ein Regenbogenbaby ??

Ich habe am 26.3.23 meine Tochter in der 35 Woche verloren durch Plazenta Ablösung vielleicht gibt es eine mama die sowas durchlebt hat oder ähnliches und trotzdem danach ein Baby im arm halten konnte ?

Vielen Dank

1

Liebe Aga, das tut mir Leid, das klingt nach einem schlimmen Erlebnis.
Drei Kaiserschnitte sind schon eine Nummer. Was sagen denn deine Ärzte dazu, dass du nochmal schwanger werden willst? Finden sie das ratsam für deine Kaiserschnittnarbe?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Totgeburt und den vorangegangenen Kaiserschnitten? Hattest du das damals hinterfragt?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast eine Verantwortung für deine drei lebenden Kindern. Eine erneute Schwangerschaft kann ein sehr grosses Risiko für dich und dein Leben sein. Ich würde mich da sehr ausführlich medizinisch davor beraten lassen, bevor ich das Risiko eingehen würde, dass meine Kinder ohne Mutter aufwachsen müssen.

2

Zwei Kinder an der Hand. Ja die Ärztin hat meine ganzen Verwachsungen entfernt von den letzten zwei kaiserschnitten und so mir die Möglichkeit gegeben noch einmal schwanger zu werden ich habe grünes Licht bekommen. Es kann auch nach einem Kaiserschnitt was passieren.

3

Hallo Aga,

Es tut mir sehr leid, dass du deine Tochter verloren hast!

Ich hatte insgesamt 4 Kaiserschnitte. 🙋‍♀️
Meine 2. Schwangerschaft endete leider auch in einer stillen Geburt in der 40. SSW. Ich musste meinen Sohn per Kaiserschnitt entbinden.
Ich habe im Anschluss noch 2 gesunde Kinder per Kaiserschnitt entbunden, sodass ich 3 Kinder an der Hand und ein Kind im Herzen habe.
Meine Kaiserschnitte waren alle komplikationslos und auch in den Schwangerschaften hat die Narbe keine Probleme gemacht.

Was ich dir sagen kann ist, dass ich immer auf meinen Frauenarzt vertraut habe. Bei meiner letzten Schwangerschaft hat er mir vorher gesagt, dass er mit aufgrund Statistiken davon abraten muss, medizinisch bei mir aber alles passt. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich es nicht riskiert, schon allein aufgrund meiner Vorgeschichte.
Ich war regelmäßiger bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle.
Wenn du wirklich nochmal schwanger werden möchtest, dann würde ich dir wirklich raten mindestens1 Jahr zu warten (1 Jahr seit der letzten Geburt), damit sich dein Körper erholen kann. Und möglicherweise eine psychologischen Betreuung während der Folgeschwangerschaft. Das hat mir gut geholfen.

Ich wünsche dir und deiner Famile viel Kraft und hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung (die nicht die Regel ist) helfen.


Liebe Grüße, Tinchen

4

Das tut mir leid das du das auch durchleben musstest fühle dich gedrückt. Mein Frauenarzt hat mir grünes Licht gegeben was die nächste Schwangerschaft angeht da meine Verwachsungen entfernt worden sind und meine Narbe super aussieht auch jetzt in der dritten Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit der naht gehabt.

Hattest du uteogest oder sonst was annehmen müssen in der nächsten Schwangerschaft?? Oder warum es euch passiert ist?

Warst du genauso schnell fit nach den vierten Kaiserschnitt wie nach den anderen drei ??

Danke für deine Geschichte.

5

Wir haben leider keinen Grund erfahren. Unser Sohn war gesund.
Es wurde ein verdeckter Schwangerschaftsdiabetes vermutet. Aber nachgewiesen wurde das nie.
Deswegen wurde das bei den Folgeschwangerschaften frühzeitig kontrolliert. Und da hatte ich dann tatsächlich auch einen Gestationsdiabetes.
Meine beiden letzten Kinder wurden dann auch bei 37+0 und 37+1 per Kaiserschnitt geholt, um eben keine Risiken einzugehen.

Ich musste keine zusätzlichen Medikamente nehmen.
Allerdings hatte ich auch nie Blutungen oder ähnliches.

Mir ging es super nach den beiden letzten Kaiserschnitten. Ich war recht schnell fit.

6

Liebe Aga, es tut mir leid was du erleben musstest. Ich kann dich gut verstehen. Meine drei Kinder waren alle KS, unser drittes starb jedoch in der 36 SSW aufgrund eines Nabelschnurberschlusses. Aktuell bin ich, 5 Monate nach der stillen Geburt in der 50er Woche schwanger. Laut meinem Arzt ist das kein Problem. Auch die Ärzte in der Klinik hatten gemeint dass es passt. Das Risiko steigt zwar mit jedem KS, aber es ist nicht so hoch, als dass man sich sorgen müsste. … und ich gebe ohnehin nicht mehr viel auf Wahrscheinlichkeit. Das Schicksal meiner Rosa liegt bei weniger als 0,5%.
Ich für mich habe entschieden dass mein Körper weiß was er tut. Ich gebe mein bestes und versuche gesund und fit zu sein, aber letzten Endes kann das Schicksal immer zuschlagen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Lg

7

Das tut mir so leid das du sowas erleben musstest mein beileid 🫂

Das macht mir Mut danke für deine Geschichte. Bei mir lag die Wahrscheinlichkeit unter 2% das sowas 2 mal hintereinander passiert meinen Sohn haben die rechtzeitig geholt er war nur zwei Tage auf intensiv. Kann ich fragen wie deine Familie und umkreis reagiert haben auf deine Neuigkeit? Meine Mutter hat es mir verboten 😅 aber ich wünsche mir so schlecht wie möglich schwanger zu werden um einfach diese leere zu füllen ich denke du weißt was ich meine.

Ich wäre dir echt dankbar wenn du mir ab und zu updates wie du dich fühlst in der Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen 🫶🫶

8

Es war eine harte Zeit. Auch für meine großen 4/5 weil die sich so auf das Baby gefreut haben und erst ein Jahr vorher ihr Opa, also mein Vater, an Krebs gestorben ist. Inzwischen ist Rosa gut integriert. Sie erzählen ihr Geschichten, damit ihrer Schwester in den Sternen nicht langweilig ist.
Von der SS weiß nur mein Mann und er ist vorsichtig optimistisch. Wir versuchen das beste zu hoffen, aber nehmen wie es kommt. Bleibt uns ja auch nichts anderes übrig 😔.
Ich selbst habe bisher ziemlich mit den Emotionen zu kämpfen. Ich fürchte mich auch auf den Arzttermin, weil es sicher wieder offene Winden zeigt. Aber gleichzeitig freue und hoffe ich mich sehr.
Wäre auch schön von dir Updates zu bekommen. Mir tut der Austausch mit Gleichen gut, denn ansonsten stoße ich oft auf Unverständnis. Lg

weiteren Kommentar laden