Plazenta partialies + v.a. increta Erfahrungen?

Hallo zusammen,
Nachdem ich im anderen Forum keine Antwort bekommen habe, würde ich es aus Verzweiflung gerne hier nochmal versuchen.
Seit der 16 ssw habe hatte ich die Diagnose plazenta praevia totalis. Damals war ich wegen einer starken Sturzblutung im Krankenhaus. Gestern (22ssw) war ich im Pränatalzentrum. Dort gab mir der Prof die Diagnose plazenta praevia partialies und den Verdacht die plazenta sei womöglich eingewachsen Richtung Blase.
Letzte Woche war ich beim Gyn der sich total freute, dass aus der totalis (innerhalb von einer Woche!!!) eine angeblich 1 cm weit entfernte vom Muttermund (er hatte es ausgemessen) Plazenta geworden ist. Der Prof gestern sah es gar nicht so positiv. Das würde sich in der Kombi sicher nicht mehr weiter hochziehen und ja auch immernoch drüber liegen. "Das kann man sich nicht schön reden" meinte er.
Ich bin so unglaublich verwirrt und traurig. In der einen Woche bekommt man Entwarnung und dann wieder so eine Horror Nachricht. Ich muss dazu sagen, dass ich seid Monaten (icsi+überstimulation,blutungen) massiv belastet bin und ganz dringend irgendeine Art von Licht am Ende des Tunnels brauchen würde.
Hat hier jemand mit diesen Diagnosen Erfahrung und kann mir evtl Hoffnung machen, dass ich ein lebendiges Kind in den Armen halten werde?
Danke für eure Zeit

Bearbeitet von nexia86
1

Was meint denn der Professor mit , das kann man nicht schönreden?, Oder was sind seine Vorschläge? Plazenta accreta wäre ja für diese Schwangerschaft an sich nicht das Problem oder?

Alsooooo ich habe eine Vorderwand Plazenta und hatte eine partialis, accreta stand auch im Raum! Bis zur circa 34. Woche war die Entfernung von muttermund auch circa nur 1 cm, also schonen, klare Indikation für kaiserschnitt....

Leider hatte ich zwischendurch auch immer wieder starke Blutungen, dann hieß es wieder, noch mehr schonen. Zum Glück musste ich nie ganz liegen!

Jetzt bin ich in der 38. Woche, Plazenta Abstand ist jetzt plötzlich doch bei 4 cm, keine Blutungen mehr und ich soll eine vaginale Geburt probieren. Ich war so überrascht und perplex! Damit haben wir nicht mehr gerechnet. Von Plazenta accreta ist übrigens auch keine Rede mehr...

Besonders wichtig sind bei dir jetzt Mal die nächsten 4 Wochen. 26+0 ist schon ein kleiner Meilenstein. Dann die 1 kg Grenze. Dann 30+0 und dann endlich das erlösende 34+0!

Ich habe deinen letzten Beitrag gelesen, wollte aber nicht schreiben weil ich keine totalis hatte.
Jetzt bist du schon 22. 💪💪💪☀️☀️☀️

Bearbeitet von Islita
2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich fragte ihn halt verzweifelt ob es nicht noch Hoffnung gibt das sie weiter wandert. Wollte einfach gerne was positives haben, um irgendwie weiter machen zu können. Da kam eben nur die Antwort " Das kann man sich nicht schön reden "
Die 1cm Entfernung die mein Vertretungsarzt letzte Woche ausgemessen hatte, konnte er auch nicht sehen.
Ich verstehs halt einfach nicht mehr. Bei der totalis hieß es auch immer es wird sich nichts mehr tun. Und plötzlich lag der Muttermund angeblich frei.
Vorderwandplazenta habe ich zu allem Übel auch noch.... ist das bei einem KS nicht total gefährlich???
Schön das du so weit gekommen bist. Das macht mir auch etwas Mut.Musstest du bei jeder Blutung stationär bleiben?

3

Bei der dritten Blutung musste ich stationär bleiben aber sich nur drei Tage.

Ich hatte gestern mit meiner Ärztin Gespräch bzgl kaiserschnitt und Vorderwand Plazenta.... Ja, das Blutungsrisiko ist etwas höher, aber es ist trotzdem ein Routine Eingriff. Deswegen mache ich mir gar keine Sorgen. Sie hat auch nicht besorgt geklungen.

1 cm ist besser als eine totalis. Viel besser. Und dein großer Wachstumsschub kommt erst noch. Jetzt heißt es einfach abwarten. Tendenziell zieht es sich immer nach oben. Bei einer Freundin hat es sich nicht nach oben gezogen und die hatte einfach in der 38. SSW kaiserschnitt.

Man muss schon aufpassen, also nicht irgendwo hinfahren wo man lange ins Spital braucht. Bei dir sind besonders die nächsten Wochen wichtig. Das schafft du! Vielleicht kannst du Mal mit einer Hebamme sprechen oder einer anderen etwas empathischeren Person als diesem Arzt.

Ich hab das Gefühl bei dir kommen viele Ängste zusammen. Das wichtigste sind einfach keine Blutungen und dass das Baby drin bleibt. Wenn die Plazenta bleibt wo sie ist, ist es ja auch egal, solange du nicht blutest.

Wenn du blutest, ab ins Spital und still halten bis es wieder aufhört! Schreib gerne ein Update! Ich drücke dir so die Daumen für die nächsten Wochen!!!! Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Mensch das tut mir leid, da will man einfach nur friedlich schwanger sein und gefühlt kommt ständig was dazwischen!!
Also ich finde in der 22. SSW schon davon zu reden, dass es zu spät ist für ein Hochziehen, ist ziemlich verrückt. Natürlich kann die noch hoch wandern! Dich Schonen und gut auf dich aufpassen solltest du natürlich trotzdem!! 🍀
Bei mir gab es die gleichen Diagnosen, Plazenta Praevia Totalis nach IVF und mehreren Ausschabungen. Später kam dann noch die Plazenta Accreta Vermutung hinzu.
Es war nicht ganz einfach und ich lag viel im Krankenhaus, aber die Plazenta wanderte bis zur Geburt noch ein wenig hoch und der Verdacht der Plazenta Accreta bestätigte sich im Nachhinein nicht.
Der behandelnde Chefarzt im Krankenhaus meinte, dass man heutzutage wohl dazu neigt, die Plazenta Accreta vorschnell in den Raum zu werfen und das eine Art Modeerscheinung sei. Ob das so stimmt, ich weiß es nicht!
ABER: ihr seid ja schon ziemlich weit gekommen und diese Verdachtsdiagnosen sagen ja erst mal gar nicht viel. Nimm sie als Warnung, besonders gut auf euch aufzupassen und glaub an das Beste! 🍀
Wenn man von der Accreta weiß, bedeutet das ja erst mal nur, dass man nach der Geburt genauer schaut, ob die Plazenta komplett raus geht und so weiter. Und mit einer Plazenta Praevia solltest du natürlich keine wilden Turnübungen machen (nicht zuuu viele US und ggf. Auf Sex verzichten), aber auch das könnt ihr schaffen und überstehen.
Ich weiß, man schwankt in der Situation auch zwischen was Positives hören wollen und sich ernst genommen fühlen wollen…es ist schwierig.
Mein Tipp wäre: kugel ganz in Ruhe vor dich hin, schone dich, lass 5e gerade sein, höre auf dein Bauchgefühl und so schafft ihr es Woche für Woche weiter und weiter!! Machst du dir Sorgen oder hast Angst? Keine Scheu, ab zum Gyn mit dir!!
Ihr schafft das und alles wird gut!! 🙂
Bei uns war es auch wirklich nicht leicht, aber der kleine Kämpfer hat’s geschafft und ist nun schon 5 Jahre alt.

Bearbeitet von whocares
8

Danke für deine liebe Antwort.
Nun ist es ja bei mir wohl sogar eine increta. Das ist laut Dr Google "schlimmer". Ich finde es echt schlimm, dass der Prof mir solche Diagnosen an den Kopf wirft, ohne zu erklären welche Konsequenzen das für mich hat.
Es macht mir aufjedenfall etwas Mut, dass bei dir trotzdem alles gut ging.
Hattest du einen KS?

Bearbeitet von nexia86
9

Hallo,
also die Plazenta Increta geht noch etwas tiefer und hier wäre es halt wichtig, das vor der Geburt zu wissen. Sonst würde es unter Umständen vor allem für dich gefährlich. Das Baby ist in der Regel ganz normal versorgt und hat normalerweise keine Beeinträchtigungen.
Wenn sich die Increta bestätigen würde, müsste ggf. nach der Geburt eine OP folgen. Da eine tatsächliche Increta aber wirklich sehr sehr selten ist, würde ich mich damit vorerst nicht zu viel beschäftigen. Such dir aber auf jeden Fall vorsorglich ein gutes Krankenhaus aus!!
Bei mir wurde aus anderen Gründen ein Kaiserschnitt gemacht. Es wurden zur Geburt, aufgrund der Lage der Plazenta, Blutkonserven bereit gestellt. Die brauchte ich aber nicht, der Blutverlust hielt sich trotz der Plazenta Praevia in Grenzen. 🙂
Ich drücke euch die Daumen! Ich würde mir noch mal eine zweite Meinung einholen und rechtzeitig ein spezialisiertes KH aufsuchen, zur Geburtsplanung!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
vor 12 Wochen hab ich auch gegoogelt und bin leider auch nicht fündig geworden.

ich hatte plazenta praevia increta und percreta. Was leider erst während OP festgestellt wurde.

Die Ärzte meinten das sieht man beim US nicht, nur beim MRT, das wurde bei mir nicht gemacht, da die Diagnose sehr selten ist.
Frag mal deinen Arzt, währe es eine Option?
Auf sowas soll man vorbereitet sein.
Ich wünsche dir alles gute und dass der Verdacht sich nicht bestätigt.

Lg Corny

12

Viele lieben Dank für deine Antwort.
Werde dann hoffentlich übernächste Woche alles besprechen können.

13

Würde mich über dein Update freuen

Lg

14

Hi, ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen aber kann dir gerne meine Erfahrung schildern: Hatte auch eine Plazenta praevia totalis und increta. Bei mir hatten die Ärzte auch befürchtet, dass die Plazenta in die harnblase reinwächst, war dann aber zum Glück nicht der Fall. Jedenfalls hatte ich auch leichte Blutungen ab der 18. ssw. Musste dann so ab der 31 ssw stationär ins KH zur Observation, da damit zu rechnen war, dass ich jederzeit starke Blutungen bekomm und sofort der Kaiserschnitt gemacht werden muss… zum Glück konnte der geplante Operationstermin in der ssw 34+5 stattfinden. Die Operation ist nach Plan verlaufen, jedoch musste die Gebärmutter mit raus - da haben sie mich aber schon die Wochen davor vorgewarnt. Unser Bub ist jetzt bald 6 Monate und er entwickelt sich super. Dass ich keine Gebärmutter mehr hab ist natürlich nicht ideal, aber mit 2 Kids war unsere Familienplanung eh abgeschlossen… Muss dazusagen, dass mein Fall wirklich a große Besonderheit war und echt ganz selten in dieser Ausprägung vorkommt - zumindest lt. Ärzte.
Wenn du Details wissen willst, kannst dich gerne melden! Ansonsten alles alles Gute für den weiteren Verlauf, wird bestimmt alles gut gehen! Mein Frauenarzt hat zu mir gesagt: befürchtete Katastrophen werden zu 99% keine… 😊

16

Hallo du,
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Wurde bei dir damals ein MRT wegen der increta gemacht?
Schön das es bei dir soweit alles gut verlaufen ist. Das macht mir schon Mut. Das einzige was ich eigentlich nicht möchte ist, dass mir die Gebärmutter rausgenommen wird. Hoffe so sehr das es nicht sein muss 😞

19

Nö, ein MRT wurde nicht gemacht, nur viele Ultraschalluntersuchungen und eine Blasenspiegelung… wenn dir die Erhaltung der Gebärmutter ganz wichtig ist, probieren die Ärzte bestimmt alles, sie zu erhalten… bei mir hatten sie ja vorab schon das Einverständnis, dass sie entfernt werden kann, wenn es zu schwierig wird, die Plazenta ohne großen blutverlust frei zu präparieren.
Es wurde mir auch immer gesagt, dass sie sowieso erst bei der op entscheiden können, was möglich ist. Es waren auch ganz viele Ärzte aus den unterschiedlichsten Disziplinen dabei 😅
Bei mir hat sich die Plazenta klassisch in die Kaiserschnittnarbe von der ersten Schwangerschaft/sectio eingenistet. Hätte man das schon in der frühschwangerschaft gesehen, hätte die Schwangerschaft abgebrochen werden müssen (das hat mich echt geschreckt).
Ist es bei dir die erste Schwangerschaft?
Aber ich sag dir, es wird alles gut werden… 🤗🙏🤞

weiteren Kommentar laden
15

Guten Morgen!

Ich drücke dir immer noch die Daumen dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt und es euch gut geht!! 🍀🍀

17

Danke das ist ganz lieb von dir!!! Im Moment habe ich keine Blutung und kann zuhause sein. Das ist schonmal gut. Ich mache mir allerdings viele Gedanken über die Geburt. Wo und wie... werde ich meine Gebärmutter verlieren? Die nächste Uniklinik ist eine Stunde entfernt. Im Notfall viel zu weit ...
Und bei dir??? Dein kleines müsste doch inzwischen da sein? Ist alles soweit gut verlaufen??

Bearbeitet von nexia86
18

Wurde dir Plazenta accreta denn bestätigt? Es ist einfach wirklich selten und nicht immer muss die Gebärmutter entfernt werden.
Frag am besten im Spital wie du dich im Notfall verhalten sollst. Ich finde ein Notfall Plan ist schon gut, einfach zur Beruhigung. Kann dich im Notfall wer ins Spital führen?

Schön dass du gerade keine Blutungen hast! 🍀🍀🍀 So soll es jetzt weitergehen! Bald bist du bei 28+0!!!! ☀️🍀🍀🍀💕

Ich bin jetzt 40+5 und warte immer noch. Also alles ganz anders gekommen. 😅😊 Jetzt sollte sie aber bald kommen!

weitere Kommentare laden
24

Hallo

ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft eine prävia marginalis und Plazenta increta.
Ich hatte auch große Angst. Bei mir wurde es im US gesehen bei der feindiagnostik und der 22 ssw.

Die kleine wurde 36+4 ssw geholt und ich wurde danach operiert, es wurde eine resektion der Gebärmutter gemacht um die Plazenta zu entfernen. Die Plazenta increta ist selten.. ja, aber sie kommt vor, gerne in Verbindung mit einer Plazenta prävia. Ich hatte Glück und die Klinik wusste frühzeitig Bescheid. ( bitte unbedingt in einen Level 1 KH rechtzeitig anmelden. Wenn sie Bescheid wissen ist es das A und O) Einen Tag vor dem KS wurde ein mrt gemacht um das genaue „Ausmaß“ zu sehen. Ich lag 24 std auf der Intensivstation, was lt Anästhesistin bei der increta/ percreta normal ist. Man verliert viel Blut, ich brauchte 4 Blutkonserven, die alle auch schon bereitlagen. Der blutverlust lag bei 2 L. Es waren so viele Leute dort und alle wussten sehr gut was sie tun mussten. Wenn das so ist, passiert auch nix, keine Sorge. Bei mir war auch Verdacht auf Verwachsung zur Blase hin, war jedoch nicht so. Ich musste auch unterschreiben, wenn sie die Blutungen nicht stoppen können, das ich einverstanden bin das sie mir die Gebärmutter entfernen müssen.
Meinem Baby ging es super, keine Anpassungsschwierigkeiten oder Ähnliches und ich konnte nach 7 Tagen das kh verlassen. Die KS Narbe ist größer als normal.
Wenn du noch etwas wissen willst schreib mich an