geplanter Kaiserschnitt oder doch lieber natürluch - 2.Schwangerschaft

Guten Morgen,

für unser 1.Wunder hatten wir 4 Jahre KiWu Klinik hinter uns und es wurde kurzfristig ein Kaiserschnitt bei 36+0 aufgrund von Plazenta Praevia Totalis. Bei dem Eingriff selbst gab es dann noch "Komplikationen" da die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen war.

Nach erneuten 1,5Jahren KiWu Klinik bin ich nun in der 19.ssw. Während mich zu Anfang der Schwangerschaft wieder die Ängste plagten ob das Baby bleiben würde, beschäftigt mich nun mit voranschreiten der Schwangerschaft immer mehr die Frage ob ich es erneut Versuchen möchte, natürlich zu entbinden oder direkt auf einen Kaiserschnitt gehe. Immer unter der Vorraussetzung das mir diese Entscheidungsoptionen überhaupt bleiben. Da ich eine tiefsitzende HW Plazenta habe, von der mein Gyn vermutet das sie sich noch hoch zieht - steht im Moment im Raum das "Warten" bis ca. zur 30.ssw um zu sehen ob ich die Wahl überhaupt habe...

Warten.. ein so leidiges Thema während der Schwangerschaft.

Das Risiko, die Angst wieder eine Plazenta acreta (Verwachsung) zu haben oder das die Kaiserschnittnarbe bei einer natürlichen Geburt reißen könnte, schweben über meinem Kopf.

Gibt es hier Frauen die sich bewusst nach dem 1.Kaiserschnitt für einen 2.Kaiserschnitt entschieden haben?

1

Was empfehlen denn die Ärzte? Ich würde unbedingt auf deren Meinung hören und mich danach richten, die haben viel mehr Erfahrungswerte. Im Zweifelsfall würde ich mich in deinem Fall immer für einen Kaiserschnitt entscheiden, weil es einfach sicherer ist mit deiner Vorgeschichte. Das ist aber nur meine persönliche Laienmeinung. Und ja, die Warterei ist das schlimmste 😅 ich warte im Moment auf den zweiten US des 1. Trimesterscreenings, noch drei lange Wochen bis ich weiss, ob mein Krümel (noch) lebt…

2

Liebes Bienchen,
Ich hab eine ähnliche Zeitschrift.
4-5jahre kiwu zum ersten Kind (6icsis), Geburt wegen BEL per kaiserschnitt (in meiner Stadt gibt es keine Option zur vaginalen entbibei BEL).
Aktuell bin ich 2 Jahre später gerade in der 38.ssw und hab mich diesmal ohne Indikation für einen wunschkaiserschnitt entschieden.
Ich habe die erste Geburt mit geplanten kaiserschnitt und ohne Komplikationen in recht positiver Erinnerung, hab mich auch relativ schnell erholt, zb nach 6 Wochen mit nem rückbildungskurs angefangen. Irgendwie macht mir eine natürliche Geburt mehr Angst. Angst, was da auf mich zukommt, den Schmerzen, möglichen geburtsverletzungen und zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ketztenendes doch ein kaiserschnitt wird erhöht. Auch ist es mit einem kleinkind entspannter die Geburt vormittags in die kita-zeit legen zu können...
Theoretisch kann man bis kurz vorher noch unentschieden, aber mich beruhigt es einen Termin zu haben und schon sehr genau zu wissen was auf mich zukommt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine ss!

3

Mein Sohn ist an 34+1 durch sekundären KS zur Welt gekommen. Hatte vorzeitige Wehen, der KS wurde wegen abfallender Herztöne unter den Wehen gemacht.

Für mich kommt für ein eventuelles zweites Kind wieder nur KS in Frage.

Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr unschönen Fall mitbekommen mit Uterusruptur und weiteren Komplikationen, die man sich durch einen geplanten KS erspart hätte. Bei der Mutter war es sehr knapp, das Kind hat leider bleibende Schäden.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶