Schwanger & adipös

Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Kontrolltermin 30+5 und naja war nicht so doll.. bis jetzt waren meine Termine alle sehr angenehm und habe mich immer wohlgefühlt.. Heute war ich bei der Vertretung meiner FA da meine im Urlaub ist.. ich hatte einen kleinen Aussetzer am CTG da sich der kleine bewegte und schon kam ein Kommentar wie „könnte sein das er sich auf die Nabelschnur gesetzt hat, müssen wir kontrollieren morgen nochmal zum CTG“ und danach im Anschluss „das Gewicht ist ja ziemlich hochgeschossen“ aktuell wieg ich 130kg, gestartet habe ich mit 115kg…

Meine Laune ist einfach im Keller ich geb mir die Schuld warum ich soviel zugenommen habe. Zudem hab ich auch einen „leichten“ Schwangerschaftsdiabetes den ich aktuell nur durch Messung und Ernährungsumstellung „kontrollieren“ muss… fällt mir schwer optimistisch zu bleiben..

Was waren eure Erfahrungen mit Übergewicht, schwanger und Schwangerschaftsdiabetes.. ?

1

Huhu, erstmal einen lieben Drücker zu dir schicke. Einige Ärzte sind einfach unmöglich in ihrer Ausdrucksform, habe ich zwar nicht wegen dem Gewicht, aber wegen anderer Dinge selbst erlebt. Natürlich weisst du das gerade mit Übergewicht es besser wäre nicht so stark zuzunehmen. Lass das nicht an dich ran, gebe dein Bestes und genieße deine Schwangerschaft. Nicht mehr lange und du lernst dein Würmchen kennen. 🐞🌼🤗🫂

2

Bei meiner letzten Schwangerschaft haben mir meine Ärztin und sogar die Arzthelferin dauernd gesagt, dass ich schon zu viel wiege (92 Kilo, am Schluss 100) und es gefährlich ist und ich unter keinen Umständen zu viel zunehmen darf. Die machen sich halt einfach medizinisch gesehen Sorgen um dich und das Ungeborene und Mediziner:innen sind einfach häufig nicht sehr emphatisch, habe ich gemerkt. Ich finde 15 Kilo sind noch im Rahmen und du hältst dich ja an die Kontrollen. Mach einfach weiter so 💪🏼

3

Ich bin 1.56m, habe in meiner ersten Schwangerschaft über 80kg gehabt und in meiner zweiten über 90kg.
Ich bin jetzt wieder bei 63kg. Ärzte reden oft so viel Schwachsinn und das Gewicht ging bei mir auch immer schnell wieder nach unten, vor allem durch das Stillen.

Ein sehr hohes Startgewicht finde ich aus riskant, aber am Ende ist es die Entscheidung der Mutter.

4

Hallo,

leider gibt es zum Doktortitel keinen Kurs für Empathie. Du weißt selbst, was für dich am Besten ist.
Ich kann mir vorstellen solche Aussagen sind schrecklich aber am wichtigsten ist am Ende des Tages immer - was hältst du von dir !