Erfahrung mit Myom-Op in der Schwangerschaft?

Liebe Community,

ich bin in der 16.SSW. Vor drei Jahren wurde bei mir ein 3 cm großes Myom festgestellt, welches sich kaum verändert hat. Anfang des Jahres hatte ich einen Abgang, wurde sofort wieder schwanger und nun macht mir seit 4 Tagen das Myom unglaubliche Beschwerden. Am Samstag war ich deshalb im Krankenhaus, weil ich es vor Druckschmerz nicht mehr ausgehalten habe und der Schmerz nicht mehr nur in den Rücken und das Bein abstrahlte sondern in die gesamte Gebärmutter: Myom ist bereits 7 cm und scheint der Verursacher dieser Beschwerden zu sein. Empfehlung: Wenn das Myom weiter so rasant wächst, muss es raus.

Das war natürlich ein Schock, da ich mich heute aber wieder kaum bewegen kann und sogar Paracetamol nehmen musste, um überhaupt liegen oder gehen zu können, wächst in mir die Angst und ich mache mir Gedanken, ob eine Op nicht doch sinnvoll wäre? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Und kann vielleicht auch seine Klinik nennen? Unser Krankenhaus in Oberfranken ist darauf nicht spezialisiert.

Ich danke euch!

Laura

1

Liebe Laura,

Ich habe keine Erfahrung mit Myom OPs in der Schwangerschaft, nur vorher hatte ich mehrere OPs.

Ich hänge mich hier mal an, oder würde mich auch freuen wenn wir uns per PN austauschen, falls du Antworten findest.

Ich habe nämlich auch ein Myom das seit Beginn meiner Schwangerschaft bereits ziemlich gewachsen ist (vorher irgendwas zwischen 3 und 4 cm, jetzt 14. SSW bereits über 5) und ich Frage mich, wo das wohl noch hinführt.

Viel Glück dir und liebe Grüße 🍀

2

Hallo liebe Laura,

Ich hatte auch ein Myom vor/ in der Schwangerschaft. Vor der Schwangerschaft (ca. 6 Jahre) lang ohne Probleme, war auch nur ca. 1cm groß. Dann habe ich eine Hormonbehandlung im KiWu Zentrum bekommen weil ich einfach nicht schwanger werden wollte… in den ersten paar Wochen ist das Myom dann auf 6 cm gewachsen und ich hatte in der 12. Woche dann eine MA mit Ausschabung 8 Wochen später weil mein Sternchen nicht von alleine abgehen wollte..

War in Amberg im Krankenhaus dort ist der Chefarzt auf Myome spezialisiert. Er meinte da es bei mir so rasant gewachsen sein, aufgrund der Hormonbehandlung, hätte es vermutlich am Ende der Schwangerschaft die Größe eines Fußballes erreicht..
Letztendlich habe ich mich dann dort operieren lassen und es komplett entfernt. Er meinte das sei auch der Grund warum ich nicht schwanger werden konnte (4 Jahre üben mit Behandlung im KiWu Zentrum). Aber war ja zu diesem Zeitpunkt dann schon nicht mehr schwanger.. da fiel die Entscheidung ob Op ja oder nein natürlich leicht. Hauptsache raus und dann wieder von vorne anfangen.

Kann dir also Amberg und insbesondere den Chefarzt der Frauenklinik nur empfehlen. Auch soll die Klinik Hallerwiese in Nürnberg auf Myome spezialisiert sein. Von Oberfranken sollte beides ja machbar sein.

LG und alles Gute
Julianna

3

Liebe Laura, ich fühle mit dir und kann Deine Sorge nachvollziehen. Ich bin selbst in der 10. Woche schwanger und habe ein 8,5 cm Myom (seit Anfang Schwangerschaft um 2,5 cm gewachsen).

Bis jetzt spüre ich nur Druck direkt unter dem Bachnabel, und wenn ich auf dem Rücken liege wölbt es sich ganz doll. FA hat bestätigt, dass die deutliche Beule die da tastbar ist, das Myom ist.

Ich habe zudem dolle Verdauungsbeschwerden, und häufig tut mir der ganze Darm weh. Ich horche permanent in mich hinein und weiß nicht, ob die Schmerzen nicht doch vom Myom kommen.

Bis jetzt war es aushaltbar, aber ich habe natürlich auch nach MyomOP während der Schwangerschaft gegoogelt. Das scheint es auch zu geben, wenn es sich nicht anders vermeiden lässt. Aber manchmal vergehen die Schmerzen auch.

Ich hänge mich hier an, hoffe auch es melden sich welche die das gemacht haben.

Alles gute!

4

Liebe Laura, wie geht es Dir? Sind die Schmerzen erträglich geworden? Man liest schon mal viel Positives im Internet, selbst mit größeren Myomen kommen gesunde Kinder zur Welt.

Ich hoffe bei dir war das auch nur so eine Schmerzphase.

Oder bist du weiter und hast dich für eine OP entschieden?

Ich habe bei meinem Frauenarzt gefragt, ob es nicht Sinn macht, zur Myom-Sprechstunde zu gehen. Die Meinung meines FA - ergibt keinen Sinn, sie werden sowieso nichts machen bis das Kind da ist.

Noch (Anfang 13. Woche) verursacht mein Myom von ca. 8,5 cm. keine Schmerzen, bzw. Denke ich dass es keine davon kommenden Schmerzen sind. Ich habe zwar immer noch Verdauungsbeschwerden ohne Ende und schmerzhafte Darmbewegungen teilweise, das aber im ganzen Bauch.

Den Gedanken, wie es weiter sein wird wenn der Bauch wächst, verdränge ich ehrlich gesagt. Irgendwohin muss der Knoten ja drücken, wenn kein Platz mehr ist.