Ein Zwilling hat keinen Herzschlag mehr, 20 Ssw. Angst um das andere Kind...

Hallo ☺️
Nach einer ivf bin ich endlich schwanger und es hatten sich gleich beide 8Zeller eingenistet. Bis jetzt verlief alles gut. Nun bin ich in der 20 ssw und bei der letzten Untersuchung teilte mir mein Frauenarzt mit, dass einer der Zwillinge nicht mehr gewachsen sei und er keinen Herzschlag sieht. Ich bin schockiert, auch wenn man weiß, dass auch später etwas passieren kann, so dachte ich, nach 3 Fehlgeburten endlich mal das Glück an meiner Seite zu haben.
Das andere Kind wäre unauffällig entwickelt und von der Messung her sogar eine Woche weiter. Dennoch hab ich große Angst, dass auch jier was passiert
Zur genauen Diagnostik hat er mich nun überwiesen.
Hat hier jemand eine ähnliche Situation erlebt?
Gibt es Hoffnung für das lebende Kind? Wie wurde bei euch weitergemacht. Im Moment könnte ich nur heulen, versuch es aber zu unterdrücken, weil ich dem anderen Baby nicht schaden will.
Danke für eure Antworten ❤️

1

Ich habe keine Erfahrung.

Wollte dir aber mein Mitgefühl ausdrücken und dir sagen das es mir ganz doll leid tut für dein einen Zwilling. Fühl dich gedrückt#liebdrueck

Ich denke den Schmerz zu unterdrücken ist keine gute Sache, du darfst trauern auch mit Baby im Bauch. Das sogar besser als den Schmerz in sich hineinzufressen.

Ich hoffe du bekommst Erfahrungsberichte und bist ärztlich gut ausgehoben


Lg

2

Ich habe ebenfalls keine persönliche Erfahrung, kann dir nur von zwei Menschen aus meinem Umfeld berichten, die ebenfalls Zwillinge hätten werden sollen aber einer vorher verstarb.
Der verbleibende Zwilling hat also durchaus Chancen :)

3

Hallo meine liebe
Erst möchte ich dir sagen wie leid mir das tut . Ich selber bin auch durch ICSI mit Zwillingen schwanger gewesen ,allerdings gab es bei einem Baby bei 8+5 keinen Herschlag mehr . Ich bin auch wahnsinnig geworden vor sorge und bin fpr meine Sicherheit alle 14 Tage zum US .

Heute bei 14+1 und unserem Baby geht es super .

Wünsche dir für deinen Verlust ganz viel Kraft und liebe ,fühl dich gedrückt 🫂

4

Es tut mir leid, dass du das erleben musst, und das auch noch so spät. Im ersten Trimester ist man mental wirklich noch mehr auf so etwas eingestellt 😔
Für dein anderes Kind gibt es aber mehr als nur Hoffnung, möchte ich behaupten. Die Schwangerschaft kann ab jetzt genauso normal weiterverlaufen, auch wenn das sicher ein bisschen drauf ankommt, was der Grund für den Abort jetzt war. Ich hoffe, die weitere Diagnostik bringt dir da Klarheit und kann dich beruhigen.

Mein Sohn war ursprünglich auch ein Zwilling. Nach MA des anderen lief die Schwangerschaft und Geburt unkompliziert und heute turnt er fröhlich und normal entwickelt durch die Gegend.

Ich wünsch dir alles Gute!

5

Danke für deine Antwort!
Die Feindiagnostik ist erst nächste Woche. Ob ich dann Gründe erfahre, weiß ich nicht. Und wie ich die Zeit überbrücke auch nicht...
Der verstorbene Zwilling war seit der letzten Untersuchung nicht gewachsen, der lebende ist dafür ca eine Woche weiter in seiner Entwicklung.
Darf ich fragen wann der Ma bei deinem Zwilling war?

7

Bei der Feindiagnostik wird man zumindest einiges ausschließen können und dir bestätigen können, dass mit der Versorgung alles stimmt, das lebende Kind keine Auffälligkeiten hat usw. Ja, ob du jemals die genaue Ursache erfahren wirst, ist wahrscheinlich fraglich. Aber wenn mit dem verbleibenden Kind alles in Ordnung ist und von deiner Seite alles in Ordnung ist, gibt es erstmal keinen Grund, davon auszugehen, dass es noch weitere Probleme geben wird.

Bei mir war es deutlich früher, glaube um die 8. Woche herum, von daher ist das natürlich nur bedingt vergleichbar.

6

Ich habe keine eigene Erfahrung, aber ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort trotzdem etwas Mut machen kann. Mein Mann hätte eigentlich auch einen Zwilling gehabt, der aber im Mutterleib gestorben ist. Mein Mann ist kerngesund und meine Schwiegermutter hatte ansonsten eine komplikationslose Schwangerschaft.

Alles Gute #klee

8

Hallo liebe mariele, es tut mir leid, dass auch ihr diesen schweren Weg erleben müsst, mein herzliches beileid euch...
Ich bin 2020 gleich im 1. Icsi versuch mit Zwillingen ss geworden, bis zur 27 ssw war alles super, meine Tochter hatte allerdings eine Fehlbildung und daher einen Wasserbauch, 2 Wochen später, hat sie den Kampf aufgegeben und verstarb in der 29 ssw... Meinem Sohn ging es prächtig und ich konnte in der 36 ssw beide natürlich entbinden... wenn du magst, kannst du mich gerne per pn anschreiben

Fühl dich gedrückt
Liebe Grüße

9

Liebe Mariele

Es tut mir sehr leid, dass eins deiner Babys verstorben ist 🖤
Mit Zwillingsschwangerschaften habe ich keine Erfahrung, aber ich habe selbst jeweils ein Kind in der 20. und in der 24. Ssw verloren.

Die liebe Frierei hat dir ja hier schon geschrieben. "Leider" ist sie die perfekte Ansprechpartnerin bei dem Thema.

Ich wünsche dir für deine restliche Schwangerschaft eine ruhige Zeit 🍀