Die SSW, in der es letztes Mal zu Ende war

Liebe Frauen

Ich bin derzeit in der 9. Woche schwanger nach einer ICSI. Zuvor bestand bereits ein längerer Kinderwunsch mit mehreren ICSI und Kryo-Transferen. Im November 2022 hatte ich eine MA in der 9. Woche (vermutlich bei 8+4, entdeckt bei 9+0). Nun bin ich wieder soweit und es ist einfach schwierig. Wie konntet ihr damit umgehen? Ich habe generell wieder viele Ängste und kann nicht sagen, dass ich intuitiv überzeugt bin, dass es dieses Mal gut geht. Ich hoffe es einfach aus tiefstem Herzen. Hat jemand ein paar aufmunternde Worte?

Liebe Grüsse
Suleyjka mit Weltentdecker (4 J.), #stern (9. SSW) und #schwanger (9. SSW)

1

Hallo Suleyjka,

Dann hast du dein „Angstwoche“ bald überstanden! wann ist dein nächster US!
einen wirklich guten Rat kann ich dir glaube ich nicht geben! Habe das gleiche Problem wie du! bin jetzt in der 10 SSW, meine MA war bei 11+4!
Ich sage mir gerade immer, es ist eine neue SS, ein anderes Baby und es fühlt sich anders an! ich versuche wirklich „Guter Hoffnung“ zu sein!
Wirklich entspannter bin ich vermutlich erst ab der 13/14 SSW , wenn nach der 1.Feindiangostik alles soweit ok ist!
Alles Liebe
Loni

4

Darf ich fragen ob vorher was bemerkt wurde, also vor 11+4? Grösse des Fötus etc? Ich hatte bei 10+3 den letzten US und hab den nächsten bei 12+2. Bin jetzt bei 11+0 und die Angst ist nach wie vor da, dass beim nächsten Termin der Herzschlag weg ist😐Hatte bisher vor jedem Termin Panik betreffend MA.

7

Hallo Zyklota,

Ich habe auch Herzrasen vor jedem Us!
es war eher so, dass es von Anfang an, sehr holprig war! hatte damals an 5+0 Blutungen, danach war die HCG Entwicklung schlecht und sowieso schon immer nieder! der zwerg hatte uns dann aber an ca. 6+4 mit Herzschlag und normaler größe überrascht! hatte immer gedacht! das geht nicht gut 😬! als an 10+ x der US und alles gut war, habe ich mich entspannt und gedacht, Ok Zwerg bleibt bei uns! Die Ernüchterung kam an 11+4, MA, danach wollte ich es eigentlich meinem AG mitteilen!
Lg loni

2

mit der Angst umgehen lernen, indem du dir bewusst machst, dass Angst nichts bringt, außer unangenehme Gefühle in der Schwangerschaft - und das hat dein Krümel nicht verdient und sie zudem nichts ändert. Du hast keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, ob mit oder ohne Angst - besser dann ohne! Vertraue und lerne genießen, geführte Meditationen können helfen - auf youtu** gibts genug davon. Alles Liebe!

Mona-Lisa mit Bauchzwerg 24. Woche und 3 Sternchen

3

Danke euch! Ich versuche es bereits mit Meditationen und Entspannungsübungen, aber bei der Arbeit, vor dem Schlafen usw. holt mich doch die Sorge wieder ein. Ich wünsche euch auch noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

5

Die erste Schwangerschaft war bei mir von den Ängsten geprägt und ich wurde mit dem besten Kind aller Zeiten belohnt 😊
Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich überraschenderweise ein Bauchgefühl/ Intuition dass alles gut gehen wird. Aber nein, das war eine Fehlgeburt 😢
Daher lass dich nicht von der Intuition täuschen :)
Und Ängste zu haben ist doch normal, jede Mutter hat Sorgen um ihres Kind. Und das wird noch viel ausgeprägter sein wenn das Baby da ist :)

6

Danke dir! Das ist sehr hilfreich. Ich hatte bei allen 3 SS kein so gutes Gefühl, jedenfalls am Anfang, und bis zur Geburt Ängste. Kann mich also wirklich nicht drauf verlassen, da hast du absolut recht!

Bei mir waren die Ängste bei meinem Sohn mit dem ersten Schrei praktisch weg und ich hab diesbezüglich nun grosses Vertrauen. Aber in die Schwangerschaften hat es dieses Vertrauen leider bisher nicht geschafft.

Alles Liebe dir :)