Update Karpaltunnel-OP - könnte länger werden 🙈

Guten Morgen ihr Lieben,

da ich selbst vor ein paar Wochen noch verzweifelt nach Erfahrungsberichten zur Karpaltunnel-OP während der SS gesucht habe und leider kaum fündig wurde, weil diese während der SS eben nur in gaaaanz seltenen Ausnahmefällen gemacht wird, ist es mir ein Anliegen meine Erfahrung hier zu teilen.

Erstmal aber Danke an Alle hier, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben!! 😘😘

Durch Wassereinlagerungen in meinen Händen, hat sich bei mir leider bereits in der 16. SSW auf beiden Seiten ein Karpaltunnelsydrom entwickelt. Rechts so schlimm, dass mir der Neurologe trotz SS zu einer OP riet, um bleibende Nervenschäden zu vermeiden.

Die OP wurde mit örtlicher Betäubung durchgeführt.
Ich habe zwei Spritzen rechts und links ins Hangelenk bekommen (aber was für welche! 🙈). Ich will nichts beschönigen, ich fand die Spritzen überaus schmerzhaft!
Begleitet wurde das Ganze trotz Lokalanästhesie von einer Anästhesieärztin, die meinen Blutdruck im Auge hatte und mir gut zuredete 🤣.
Die OP selbst war dann allerdings erträglich, aber auch nicht vollends schmerzfrei, trotz Betäubung. Nach etwa 15 min war aber alles vorbei und ich durfte direkt aufstehen, aus dem sexy OP-Hemd raus und in den Wertebereich bis mein Mann kam.

Die Betäubung hielt dann sicher noch 2 Stunden an, bis die ersten leichten Schmerzen anfingen. Ich war Abends und am Tag drauf dann doch froh, eine IBU nehmen zu dürfen. 400 hat allerdings vollkommen gereicht. Weniger schmerzempfindliche bekommen das sicher auch ohne hin.

Am 2. Tag nach der OP war es dann auch für mich gut zu ertragen 🙈 und heute 4 Tage später ziept es nur noch bei falscher Bewegung. Komplett ruhig halten musste und sollte ich die Hand nie. Der Verband ist auch fingerfrei.

Heute ist Verbandswechsel und am Freitag nochmal (beim Hausarzt). Nächste Woche Mittwoch werden die Fäden gezogen. Also 12 Tage nach der OP.

Meine Fingerkuppen sind auch jetzt noch leicht taub... aber viel besser als vorher. Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit ganz!!

Ich hoffe dass diesen Bericht nie jemand braucht, aber wenn iser jetzt da 🙂

1

Hallo Nadi,
Schön dass du alles so gut überstanden hast. Du hattest definitiv eine andere Lokalanästhesie wie ich. Ich hatte einen komplett weißen, tauben Arm.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell heilt. Lg

2

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!
Jetzt kann es doch aufwärts gehen. Eine gute Genesung wünsche ich dir🐞🍀

3

Ich hatte auch ganz schlimm Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft. Man wollte mich auch operieren. Ich hab mich nicht getraut. Jetzt nach der SS haben wir raus gefunden das es gar kein Karpaltunnelsyndrom ist sondern eine Nervenschädigung von der Coronaimpfung. Diese macht leider auch die Fingerspitzen taub und fühlt sich genauso an. Wurde aber erst mal auf den Karpaltunnel geschoben. Gute Besserung dir.

6

Impfung kann es bei mir nicht sein, da ich nicht gegen Corona geimpft bin.
Tut mir Leid, dass bei dir keine Besserung in Sicht ist! Hoffentlich wird es wieder besser... ich persönlich empfinde die Taubheit fast schlimmer als die Schmerzen ☹️

4

Super, dass alles so gut geklappt hat!
Meine mich zu erinnern, dass Du da einen sehr guten Arzt und Operateur an der Hand hattest? Wo wurde der Eingriff durchgeführt?
Auf jeden Fall noch gute Besserung und hoffentlich spürst Du auch bald Deine Fingerspitzen wieder ✊🏼✊🏼

7

Der Arzt war klasse, menschlich wie fachlich. 🙂
Ich war bei Dr. Brosch im Klinikum Starnberg. Kann ich jedem nur empfehlen der/die in Südbayern wohnt.
In der Klinik werde ich, wenn alles gut geht, auch entbinden. ❤️

8

Ach das freut mich sehr 🙂
Ist auch mein absolutes Lieblingsklinikum (wenn man das so sagen kann) und ich werde dort auch mein drittes Kind bekommen (nach 2020 und 2022)
Habe mich immer sehr wohl gefühlt!
Alles Liebe Dir 🍀

5

Super, nun hast du es hinter dir🍀😊
Gute Besserung und alles Liebe

moomin mit B, 2⭐️ und Babylein fast 8 Monate 💙

9

Schön das dir geholfen werden konnte.

Jetzt werden die Beschwerden hoffentlich Stück für Stückchen normaler und annehmbarer.