Update Geburtsplanung

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute relativ lange im Krankenhaus zur Geburtsplanung.
Im Ultraschall lag er heute in BEL, schon mal besser als Querlage (Montag beim US). CTG war top. Wir haben alle Eventualitäten durchgesprochen.

Ich hab jetzt in 2 Wochen Termin zur Lagekontrolle, falls er sich bis dahin nicht besinnt und weiterhin in BEL liegt, dann versuchen wir eine äußere Wendung. Dafür müsste ich eine Nacht stationär bleiben.

Falls er ständig die Lage wechselt, stellen sich wohl die meisten Kinder irgendwann noch ein. Falls es bis dahin losgeht, soll ich im Kreißsaal sagen, dass er sich ständig dreht. Dann wird unter Wehen geschaut, wie er gerade liegt.

Es bleibt also offen wie wir entbinden dürfen/werden. Sie haben mich aber beruhigt, dass ich falls es losgeht jetzt nicht unbedingt liegend transportiert werden muss- das wäre wohl veraltet....

Wir hoffen weiter, dass unser 2. Sohn auch noch die SL hübsch findet.

Liebe Grüße an alle,
Leipzigbaby-2016 mit Wunder im Bauch 35+0

1

Ich drücke alle Daumen!! Das sich ein Baby während der Geburt noch dreht und wendet klingt irgendwie ziemlich abenteuerlich 🙈🙈.

Ich habe mir über die Geburt noch nicht so viele Gedanken gemacht.. ist mein erstes Baby... aber irgendwie macht mir der Gedanke daran immer mehr Angst 🫣🫣

2

Zum Glück nehmen 95% der Kinder bis zur Geburt die SL ein. Mein Großer War mit 1% und Hinterhauptslage (Sternengucker) schon eine Ausnahme...

Wir bleiben optimistisch. Die Kinder kommen alle zur Welt...

3

Guten Morgen! Da drücke ich dir die Daumen, dass er die SL noch für sich entdeckt. Gut, dass ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet seid.
Da ich mich die Tage auch mit der Lage des Babys befasst hatte, hatte ich ein Gespräch mit meiner TCM (Traditionell Chinesische Medizin) Therapeutin bei der ich zur Akupunktur war. Sie sagt, dass es bestimmte Akupunkturpunkte gibt, die man mit Akupunkturnadeln und anschließendem Moxing behandeln kann, die sehr stark wirksam sind um das Kind zum drehen zu bewegen. (Ab 35/36. SSW, da Wehen ausgelöst werden können!) Vielleicht wäre das noch eine Option...
Liebe Grüße und viel Glück🍀🍀🍀🤞
Lavendula 💜29+0🤰

6

Danke für den Tipp, ich frag mal meine Hebamme nächste Woche, wenn ich bei ihr CTG hab. Da bin ich dann schon 36+0.
Liebe Grüße
Leipzigbaby-2016

4

Klingt alles im allem nach einem schönen Besuch im KH 👏🏼 toll, dass alles sonst unauffällig war

Hoffentlich dreht er sich noch richtig 🍀

5

Liebe Leipzigbaby-2016

Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt für eine finale SL Position. Die Statistik spricht zumindest für euch 🍀 Und ein paar schon genannte Möglichkeiten gäbe es auch noch ✊🏼
Es freut mich, dass CTG/ sonstige Untersuchung gut verlaufen sind.

Liebe Grüsse

7

Ja, die Statistik spricht wirklich für uns. Noch haben wir ja etwas Zeit und alle Chancen.

8

Hallo,
Ich drücke dir die Daumen, dass euer kleiner noch die richtige Lage findet.
Ich habe mich auch erst einige Tage vor der Geburt in die richtige Lage bewegt. Damals hat man meiner Mutter schon gesagt, dass sie sich auf einen Kaiserschnitt einstellen soll. Der Frauenarzt war damals schon erstaunt, dass ich mich so spät doch noch in die SL Lage begeben habe.
Aber irgendwie kommen sie alle zur Welt.
LG Sami

9

Falls es so sein sollte, dass er sich nicht dreht. Die Wendung nicht hilft und er weiter in BEL liegt wird es wahrscheinlich auch ein Kaiserschnitt. Da würde ich aber vor dem Kaiserschnitt auf eine Lagekontrolle mittels US bestehen....

10

Aber schön, dass du damals dich doch noch so spät gedreht hast. Es soll ja alles geben...