Liste Erstausstattung 👶🏻 🍼 💙

Hallo ihr lieben 🫶🏻
Wer hat denn eine Liste für die Erstausstattung oder weiß, wo ich eine herbekomme?
Wichtig wäre allgemein Möbel etc. Und die Kleidung was wichtig ist 😊 mein ET ist Ende März 🥰 danke schon mal 🙏🏻
Viele Grüße Vreni 27+0 💙

1

Wir haben et am 30.3.23😊

An Kleidung habe ich jetzt sowohl für kalte Tage, als auch warme Tage eingekauft. Es ist leider eine Jahreszeit die sehr durchwachsen sein kann.
*Langarmbodies
*Kurzarmbodies
*Söckchen
*Sets/Strampler
*Mützchen
*Schneeanzug/wollwalkoverall/merinofleeceanzug*Handschuhe bzw Socken für die Hände 😅
Windeln, Wundschutzcreme, ein trinkflaschenset, Schnuller für Neugeborene (mag die Avent)
Babyphone, nestchen, Wickelunterlage, Wickelkommode, Heitstrahler, Babybadewanne oder Eimer,
*Brustwarzensalbe, pelzy Einlagen für die Mama, löwenzahntee falls das Baby Gelbsucht hat(Tee trinkt die Mama wenn sie stillt)
*Für den Kinderwagen eventuell einen Fußsack oder ein Kissen zum zudecken
Eine einschlagdecke für die Babyschale
*Ein beistellbett
* Einen stubenwagen für das Wohnzimmer ( Baby muss auch da schlafen weil der Papa in Schichten arbeitet.
*Pucksäcke ( meine Kinder brauchen die einfach)
*Kümmelöl für Bauchweh zum einreiben
* Meine Kinder haben immer viele Haare, da brauchen wir immer schon eine kleine bürste😅
Das war's glaub ich 😅 ich hab noch vieles da. Kann sein das ich bisschen was vergessen habe. Aber im groben ist das mein wunschlos Sorglospaket

2
Thumbnail

Das ist meine Liste, die ich neulich mal zusammengeschrieben habe und sich bei bisher 2 Kids gut bewährt hat🤗 (grün umringeltes heißt nur "muss ich noch besorgen", kannst du also ignorieren)
Teil 1

3
Thumbnail

Teil 2
Fieberthermometer hab ich vergessen fällt mir grad auf🤔

Bearbeitet von Maximama90
4
Thumbnail

Teil 3

Hoffe du kannst es lesen😊 Kleidung ist tendenziell etwas mehr, weil meine beiden großen gekotzt haben wie die Weltmeister und ist ausgelegt für Ende Februar/Anfang März.

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Tolle Idee mit der Liste! 😀Auf den geschickten Listen sind sogar mehr Dinge drauf als auf der Liste meiner Hebamme.
Ansonsten gibts bei dm Checklisten oder auch bei babelli.de zum Ausdrucken. Die von dm Glückskind habe ich mal als Screenshot angehängt, da sind sicher auch unnütze Sachen drauf.
Ich habe z.B. nicht vor sämtliches Flaschenzubehör zu kaufen, aber eine Grundausstattung für den Notfall, der ja immer am Wochenende eintritt🙈 holen.
In Gr. 62 hole ich nichts, ein bisschen was habe ich von einer Freundin da. Den Rest kaufe ich zu gegebener Zeit oder schicke meinen Mann notfalls los.

Hat noch jmd Tipps, vl was so richtig unnötig ist?

Liebe Grüße
Lavendula 23+3🤰💜

6

Hey zusammen, mein Sohn hatte damals nach sechs Tagen Größe 62 und ich war froh, etwas da zu haben. Trotzdem musste mein Mann los und noch Kleidung besorgen... und Windeln weil wir nur Grüße 0 und 1 hatten.

Ich finde es wirklich praktisch so viel Zeit vor der Geburt zu haben und kaufe Babysachen als Paket unfassbar günstig. Zwei Strampler im Stress kurz nach der Geburt kosteten damals so viel wie ich heute 40 Teile bekommen kann, in einem guten gebrauchten Zustand und mit weniger Schadstoffen als neu gekaufte Kleidung. Klar ist Mal das eine oder andere Teil nicht schon aber das weiß wehrlegt für Notfälle und dann nach der Phase gleich weiter gegeben oder verkauft.

Aktuell bin ich in der 28ssw und sammle Kleidung in Größen von 50-80, je nachdem was ich gerade preiswert und schön bekommen kann. Auf dem Kleiderschrank im Kinderzimmer stehen Boxen mit den Größen drauf und alles wird gleich gewaschen und einsortiert so habe ich alles griffbereit wenn die kleine einen Wachstumsschub gemacht hat. 50-56 landet im Schrank bzw in der Wickelkommode... Und wenn sie aus etwas rausgehen ist steht auf dem Schrank die Box 'zu klein'.

Liebe Grüße Liese

7

99% der Babyklamotten sind bei mir auch zweite Hand. Da die Sachen ja meist nur eine ganz kurze Zeit passen find ich es auch nicht schlimm wenn dann was versaut ist durch 💩 oder 🤮.
Hab auch alle Größen bis 74/80 schon vorhanden.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Vreni,
Was ich noch total praktisch fand, war ein Tragetuch und eine Trage - die hatte ich beide von einer Freundin und hab sie immer wieder genutzt. Außerdem fand ich den Tipp damals total toll, dass man vorkommen soll. Ich hab einfach im Mutterschutz immer für 4 P. gekocht und den Rest eingefroren. So mussten wir in den ersten Wochen nur aufwärmen und nicht am Herd stehen... (Mein Mann kann leider gar nicht kochen).
Liebe Grüße

13

Vielen Dank 😊 ich hab sogar schon ein Tragetuch 🥰 das mit dem vorkochen hab ich auch schon gehört 😃 damit fange ich dann im Februar an 😁

15

Falls du stillen willst, beim Vorkochen auf Zwiebel und Knoblauch verzichten 😉

14

Nimm dir dieses Motto an von alle 🤣 kauf alles was du siehst🤣🙈 das hat bei meinen 2 bald 3vauch geholfen 🤣🙈
Natürlich hab ich bei Sachen irgendwann selber stopp gesagt...aber nicht nur 50/56 jahren wenn du tb davon je 20x hast ist das ok der rest größer kaufen

16

Ich hab schon ein kind...
Wovon man mehr brauchen kann als gedacht sind spucktücher/ moltontücher.
Zb zum unterlegen im babybett, beim ankotzt, bei tropfenden brüsten, sonnenschutz/ zudecken im sommer... und nimm gemusterte, dann weiß man welches die neuen und welches die dreckigen sind, bei weißen verliert man den Überblick ;)
10er Pack bei amazon

17

Danke für den Tipp mit den Tüchern 😁

18

Liebe Vreni

Kauf nicht zuviel. Wir haben bei unserer Tochter (8 Monate) sooooooo vieles gedchenkt bekommen😃👍🏻
Z.B. Mützchen, Söckchen, Dreieckstücher, Sonnenhut, Kuscheltiere, Babyspielsachen, Bodys (grösse 68, und dann 74) von meiner Mama, viele Spucktücher von 2 Freundinnen, Babypyjamas, Kleidersets in 62, 69, 74 etc.
Sie haben mich jeweils gefragt, was wir gut gebrauchen könnten und welche Farbvorstellung ich hätte.

Und unsere Tochter liebt ihr 70x140cm Kinderbett.
Ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.

Alles Liebe dir 🍀💜💕
Und bei Fragen, einfach melden.

22

Danke ☺️

19

Wenn du Wegwerfwindeln verwendest finde ich einen gut schließenden Mülleimer noch wichtig. Es muss nicht unbedingt ein Windelmülleimer sein, gerade die, für die man dann spezielle Säcke kaufen muss, sind meiner Meinung nach unnötig (die Säcke kosten viel). Aber ein ausreichend großer und dichter Mülleimer ist wichtig.

Bearbeitet von Feldlerche
20

Ach und für Second Hand Kleidung kann ich die Plattform Vinted sehr empfehlen. Die Preise sind manchmal etwas höher als bei ebay, dafür kann man viel besser filtern. Ich habe dort sehr viel für unsere Tochter gekauft.

21

Vielen lieben Dank 😊