5+0 Progesteron absetzen nach ICSI

Die Kiwu-Klinik hat mich eben angerufen ich solle ab heute das Progesteron absetzen. Dachte immer man nimmt das bis zur 12.SSW?
Bin wegen OHSS nach Frischtransfer jeden Tag zur Kontrolle / Blutabnahme.

Produziert mein Körper dann einfach selbst genug?
Bin etwas verunsichert... Freue mich über eure Erfahrungen!

1

Hey,

Also ich kenn es auch nur bis zur 12 SSW.
Nach meiner ICSI hat meine Frauenärztin sogar gesagt, dass ich es ruhig noch weiter nehmen kann, wenn ich noch welche übrig habe.
Wurde irgendwas zu der Höhe deines Progesteronwertes gesagt?

Liebe Grüße

3

Den Wert von heute haben sie nicht gesagt, aber vom Freitag meinte die Ärztin "um 400 - soviel brauchen Sie nicht".

Kann das von der Follikelpunktion und Überstimulation kommen, dass ich extra viele Gelbkörper jetzt habe?

2

Hallo,

ich sollte es weiternehmen, bis min. 12. Woche.

Viele Grüße
mavikelebek

4

Hallo :-)
meine Klinik meinte auch ich kann es absetzen aber meine Frauenärztin ratet mir es weiter bis zu 12SSW zu nehmen und das mach ich jetzt auch
ich würde es nicht einfach so absetzten

5

Hey ich muss es auch bis zu 13 ssw sogar nehmen, meine Werte sind super und nehme auxh 3x 400mg vaginal.
Ich wüsste nicht das es schadet 🤨 aaaaber wirklich weiß ich es auxh nicht. Aber viele bekommen es auch einfach so als Unterstützung ohne eine Gelbkörperschwäche.
Ich würde es nicht absetzen 🙈
Lg und alles gute 🧡☺️🍀💓

6

6. SSW ist wirklich sehr früh zum Absetzen. Nach Frischetransfer mit Punktion hast du zwar einen eigenen Gelbkörper, aber meist wird es dennoch bis zur 10. SSW mindestens gegeben. Aber wenn deine Werte regelmäßig kontrolliert werden, sollte man ja auch wissen bzw beobachten können, ob du selbst tatsächlich genug produzierst? Der Wert von 400 für Progesteron kommt mir allerdings eigenartig vor. 40 wäre schon ein guter, d.h. relativ hoher Wert.
Vaginal eingenommenes Progesteron ist nur bedingt im Blut nachweisbar, dh bei hohen Werten hat man jedenfalls (auch) eigenes.
Vielleicht kannst du einfach die Dosis ein bisschen reduzieren?
Liebe Grüße, Feldlerche

9

Ja hab nochmal gefragt: mein Progesteron liegt bei 480 - die Ärztin meint das wird schon die Anlage der Plazenta sein die mit einsteigt. Brauche also wirklich nichts mehr zu supplementieren.

Ich hab die tägl Kontrollen ja wg dem OHSS. Regulär messen sie den Wert auch erst ab Herzschlag-US und schleichen dann aus.

Vllt wird man am Freitag 5+4 den Embryo/Herzschlag schon sehen können? bin sehr gespannt!

🙏🙏🙏

7

Hallo,
Ich kenne es so, dass man bei einer hormonellen ICSI bis zur 12. SSW Progesteron nehmen sollte.
Bei einer natürlichen ICSI wurd oft schon vorher ausgeschlichen.
Ich musste 400mg Progesteron nehmen und alle 4 Tage 100mg weniger.

LG Sami mit ⭐️ und 🤰 19+3

8

Hallo Leahlin,
ich kenne es auch so, dass man es sicherheitshalber bis mindestens nach dem US bei dem der Herzschlag festgestellt wird nimmt. Bzw.bis zur vollendeten 12. SSW.
Kannst du das mit dem FA abklären?
Liebe Grüße!
Lavendula 17+3