Eileiterschwangerschaft?! Hilfeee

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und sonst immer nur stille mitLeserin.
Nun versuchen mein Partner und ich seit August auch ein Baby zu bekommen. Ich habe bereits einen Sohn.
Vor zwei Jahren hatte ich eine unbemerkte ELSS welche in der 7ten Woche erst bemerkt wurde und in einer Not OP endete. Der rechte Eileiter musste leider entfernt werden :( danach habe ich bis August mit dem NuvaRing verhütet.

ich bin heute bei ES+9 und habe seit vorgestern Abend immer wieder Ziehen auf der linken Seite, auf der auch der Eisprung war. Ich habe so Angst vor einer erneuten ELSS :( was kann dieses ziehen bedeuten? Es ist ganz klar auf der linken Seite. Oder wäre es noch zu früh für solche Symptome?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen:p

1

Hey, ob du eine ELSS hast ist leider erst später auszumachen. Wie ich hier selber vor kurzem lernen durfte ist nicht mal eine sichtbare fruchthöhle ein Indikator, dass es keine ist.

Zu deinen Schmerzen:
- Einnistung
- PMS
- Magen-Darm-Beschwerden

Also ich denke diese Sachen sind deutlich wahrscheinlicher. Ich hatte und habe diese Schmerzen seit der Einnistung bis heute (10 ssw)

LG

2

Danke für die schnelle Antwort!! 🥹
Vielleicht ist es ja wirklich die Einnistung und ich darf auch bald schon positiv testen :)
Magen Darm kann ich auf jeden Fall ausschließen, und mit PMS hatte ich durch die lange Verhütung mit dem Ring nie Probleme.
Bleibt nur abwarten
Und herzlichen Glückwunsch 🎉

3

Ruhig Blut...
An ES +9 ist es viiiiieeeeeeeel zu früh um Angst zu haben eine Elss zu haben.
Das ist vermutlich PMS.
Und selbst wenn du schwanger wärst dann wäre es vieeeeeeel zu früh.
Ziehen links und rechts sagt nicht viel darüber aus ob du eine elss hast oder nicht.

LG ilvy
Die selbst schon eine elss hatte :)

5

Danke dir ☺️
Ich warte Knochen bis ES+12 und teste dann mal…
Ich möchte sowas einfach nicht nochmal durch machen 🥲

4

Hi Jennijen,

genau dasselbe hatte ich bei meiner aktuellen Schwangerschaft auch! Inzwischen bin ich bei 9+4 und alles ist genau so wie es sein soll #verliebt . Aktuell ist es noch viel zu früh um etwas zu sagen und das Kleine ist ja noch so klein. Selbst wenn es eine ELSS wäre, könnte es aktuell noch gar keine Beschwerden im Eileiter machen. Sobald du einen positiven Test hast, würde ich zum FA gehen und bitten, dass man den HCG Wert alle 2-3 Tage kontrollieren soll. Wenn dieser ordnungsgemäß steigt, ist das ein Zeichen für eine normale SSW. Und parallel natürlich im Ultraschall schauen. Ich habe mich immer versucht damit zu beruhigen, dass eine Eileiter SSW heutzutage ja sehr früh erkannt werden kann und es gute Möglichkeiten gibt diese zu behandeln (wenn man zeitig zum FA geht).

P.S. Ich hatte letztes Jahr eine Eileiter SSW und mir wurde der linke Eileiter entfernt (ich hatte zu der Zeit die Hormonspirale und die SSW wurde erst in der 8. Woche erkannt, da ich mit der Hormonspirale keine Tage bekommen habe. Da war mein HCG Wert schon bei 19000. Wurde am selben Tag noch notoperiert und der Eileiter ist leider auch kurz vor der OP geplatzt- war sozusagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort). Somit kann ich deine Ängste ganz genau verstehen. Versuche dir nicht zu viele Sorgen zu machen! Das Ziehen kann auch andere Ursachen haben und ich glaube man ist eh etwas "sensibler" und aufmerksamer wenn man nur noch einen Eileiter hat.