Nach Frühgeburt - Druckgefühl

Hallo ihr Lieben,
Nachdem mein Sohn nach unerklärlichen vorzeitigen Wehen bei 30+5 spontan am 6.November 2021 entbunden wurde, bin ich jetzt wieder in der 16.ssw. Ich habe seit Wochen immer wieder mit einem vaginalen Druckgefühl zu tun was sich bisher aber Gott sei dank nicht auf den Gebärmutterhals ausgewirkt hat. Manchmal ist es ein Druckgefühl nach unten, manchmal fühlt es sich so an als wäre alles geschwollen und würde gegeneinander drücken. Beim abtasten heute hat der FA ein Druckgefühl nach unten bemerkt. Er meinte er würde sich da erst mal keine Sorgen machen, man muss aber bedenken das mit steigendem Gewicht des Kindes auch mehr Last getragen werden muss. Nächster Termin ist in 4 Wochen. Mich macht das natürlich total nervös. Habt ihr Tipps was man machen könnte? Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich Progesteron vaginal 200mg ab morgen auch einmal morgens davor war es nur vorm schlafen gehen. Magnesium Brausetabletten nehme ich morgens abends und bei Bedarf mittags.

Ich bin dankbar für alle Tipps.
Viele Grüße
Julia

1

Hallo Julia,
So ein "druckgefühl" habe ich zeitweise auch. Laut meiner fa und das Gefühl kenne ich schon von meiner anderen ss ist es der Beckenboden. Durch das steigende Gewicht des Kindes wird dies natürlich nicht besser. Leider kann man wohl nichts dagegen machen.
Wünsche dir alles gute😊

2

Ach und dann habe ich da unten krampfadern bekommen durch den Druck.. ging nach der Geburt aber wieder weg.

LG Traumkind mit Simon an der Hand und Adam auf den Arm und wunder im Bauch (26+3)💙💙💙

3

Hallo,
Ich kenn das auch! Beckenbodentraining hat bei mir wahnsinnig geholfen. Bei mir hat es sich so angefühlt, als wär der Kopf des Babys zwischen meinen Beinen. Furchtbar...
ich hab mein Kind bei 40+5 entbunden, also bei mir war's wirklich die Beckenbodenschwäche. Ich versteh natürlich, dass dir das Angst macht. Ich hoffe, das hilft dir!

4

Hallo! Es tut mir leid, dass dein Sohn so einen schweren Start hatte😥Wie geht es ihm?
Ich hatte exakt das gleiche. Der Osteopath hat mir geholfen 🍀

5

Du hast mit einer Schwangerschaftsfolge von unter 12 Monaten ohnehin ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt.