Kinderwunsch trotz 4x Ks

Hallo ,
ich bin glücklich mit 4 Kindern , die aber alle per Kaiserschnitt geboren wurden. 2013,2014, 2018 , 2020 Trotzdem bin ich nicht abgeneigt von einem weiteren Kind . Wie sieht ihr das? Bedenken gibt es....leider, als *normal Gebärende wärs ja kein Problem* aber Angst ist da. Gibt es bi Euch jemanden, der mehrere ks hatte ?


Beim letzten Kaiserschnitt hat die Oberärztin gesagt : Sie würde nicht mehr empfehlen, aber verbieten kann sie nicht ..
Meine Frauenärztin Sagt ich darf auf keinen Fall schwanger werden ,
Auf wen soll ich jetzt Hören?

Meine Frauenärztin ist nicht so gut , vl muss ich mal wechseln !!

1

Hallo,
ich denke die Frage solltest du eher im normalen Schwangerschaftsforum stellen, da wird es sicher jemanden geben der dir da seine Erfahrung erzählen kann :-)
Wenn du unzufrieden mit deiner Ärztin bist, dann solltest du sie natürlich wechseln, da solltest du dich ja wohl fühlen.

Hier im Forum sind Frauen die einen langen/schweren Weg zur Schwangerschaft, Fehlgeburten oder Stillgeburten hatten.

2

Ich finde, dass die Aussagen beider Ärztinnen im Kern gleich sind.
Tatsächlich habe ich kein Verständnis dafür, dass man das Risiko eingeht, 4 Kinder und Vater ohne Mutter zu lassen, falls es eben doch schief geht. Das ist aus meiner Sicht extrem egoistisch.

3

Hallo #winke

Puh, 4 Kaiserschnitte sind natürlich eine Hausnummer....
Wenn der Kinderwunsch noch arg stark ist würde ich definitiv die Narbe ausmessen lassen, wie dick sie ist, und dann konkret fragen, wie groß sie Gefahr einer Ruptur ist. Wie genau das eingeschätzt werden kann weiß ich allerdings nicht.

Würde es mir aber auch genau überlegen. Es birgt schon erhöhte Risiken und deine Kinder brauchen ihre Mutter noch, dein Mann seine Frau.
Geht es dir ums schwanger sein an sich, oder willst du noch ein weiteres Kind? Bei zweiterem gäbe es ja auch noch andere Möglichkeiten mit weniger gesundheitlichen Risiken (Stichwort Pflegekind, wenn das für euch in Frage kommt).

Vermutlich findest du aber im "normalen" Schwangerschaftsforum mehr Erfahrungen..hier sind eher die "schwierigen" Fälle, wo die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 4 Kaiserschnitte hinter sich hat, nicht so groß ist....da ist der Weg zur Schwangerschaft schon sehr beschwerlich....#gruebel

Alles Gute 🍀🍀🍀

4

Ich würde in eine Kinderwunschklinik gehen und fragen ob sie mit dieser Narbe einen Embryo Transfer machen würden.

Zumindest in Österreich ist es so das die Klinik in so einem Fall haftet.
Dann weisst du Zumindest woran du stehst

5

Verbieten KANN sie nicht, klar! Sie würde es aber, wenn sie könnte. So klingt es zumindest. Eine Uterusruptur ist übel. Eine Freundin hatte das. Ich würde es nicht riskieren. Alles Gute🍀

6

Hallo
Ich schreibe mal kurz auch wenn ich erst 3 Sectios hatte. Ich hatte meine Uterusruptur. Nach dem ersten Kaiserschnitt und habe nach 4 Jahren nochmal ein Kind bekommen und es ist alles gut gegangen meine Gyn sagt das die dicke der Narbe nichts über die Haltbarkeit aussagt. Die Kinder werden dan halt etwas früher geholt. Das Risiko steigt das stimmt aber das kann auch nach dem ersten Kaiserschnitt passieren wie bei mir. Zum Glück habe ich bei Nr. 2 auf einen Kaiserschnitt bestanden. Womit ich niemanden von einer Natürlichen Geburt abhalten will! Aber es kann immer was passieren. Entscheide du wie groß dein Kinderwunsch ist. Bei mir war Nr. 3 auch ganz wichtig und ich bin sehr glücklich.
LG