Milde Trikuspidalklappeninsuffizienz 21ssw, suche Erfahrungen

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade von der Feindiagnostik. Es ist alles unauffällig, bis auf eine wirklich minimale Trikuspidalklappeninsuffizienz. Dies ist leider ein softmarker für Trisomie 21. Das ETS war komplett unauffällig, alle anderen Marker auch. In 6 Wochen darf ich nochmal zur Kontrolle. Hat jemand Erfahrung, oder kann mich beruhigen? Harmony Test hatte ich keinen.
Liebe Grüße
Betsy

1

Hey es tut mir leid für euren Befund. Frag Mal im pränataldiagnostik Forum nach, vielleicht kann man besser deine Frage dort beantworten.
Alles gute dir🙏

2

Hallo Betsy,

Bei unserer kleinen wurde beim ETS eine Trikuspidalklappenregurgitation festgestellt. Die junge degum II Ärztin sagte sofort Dinge wie Trisomie 21 und fruchtwasseruntersuchung etc. Wir haben uns dann gegen ihren Rat nur für einen harmony Test entschieden. 2 Tage später hatte ich einen US Termin beim FA und der hat mich sofort beruhigt. Das die trikuspidalklappe noch nicht richtig schließt kommt wohl ziemlich häufig vor und ohne weitere Auffälligkeiten hat es auch nichts zu sagen. Wir mein FA vorhergesagt hat, war der harmony Test auch unauffällig. Ich war dann auch ca in der 20. und 30. ssw nochmal zur Überprüfung, allerdings bei einer anderen Degum II Ärztin. Sie sagte in der 20.ssw dass die Klappe immer noch nicht richtig schließt, aber nur ganz minimal. Wäre ich ohne vorbefund gekommen, hätte sie mir dazu gar nichts gesagt, weil es ganz minimal war. In der 30. ssw schloss die Klappe dann komplett. Mein Schwiegervater und meine Mutter leben übrigens beide mit nicht komplett schließenden trikuspidalklappen (haben wir durch diese Ereignisse auch erst erfahren, merkt man beiden nicht an😅)
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen. Wenn alles andere unauffällig ist, musst du dir denke ich keine großen Sorgen machen! Alles gute für deine weitere Schwangerschaft und eine gute Geburt wünsche ich dir 🍀 Liebe Grüße

3

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Arzt meinte direkt, er würde jetzt keine weitere Diagnostik empfehlen, da eben alle anderen Untersuchungen komplett unauffällig waren. Es kann mit der Entwicklung des Herzens zu tun haben und in 6 Wochen wieder in Ordnung sein. Aber trotzdem macht man sich eben Gedanken. Zum Glück ist das Herz sonst komplett unauffällig. Habe jetzt auch schon oft davon gelesen, dass sehr, sehr viele Menschen diese Insuffizienz haben und wissen es nicht mal.
Der Rückfluss war auch so minimal, man musste schon 3 Mal hin schauen. Ich hoffe sehr, dass ich in 6 Wochen beruhigt sein kann.
Liebe Grüße