Update: Schwangerschaftsdiabetes, Corona und Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,
wieder mal ein Lebenszeichen von uns.

Ich hatte ja schon von meinem seltsamen Zuckertest erzählt. Der Nüchternwert kam im Urlaub: 102 bei maximal erlaubten 92. Ich solle mich sofort in eine Beratung begeben. Ich hab bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt, was das denn nun für ein Test gewesen sei, der große oder der kleine Zuckertest. Die Ärztin meinte, es wäre eine Mischform gewesen, da beim kleinen zu viele Frauen durchrutschen würden, weil kein Nüchternwert genommen werde. Ok, leuchtet mir ein. Aber kann man auch sagen. Dann lässt man die Frauen nicht so ratlos im Regen stehen.

Ich rufe nun also bei der Beratungsstelle für Schwangerendiabetes an und stelle fest, dass ich mit so einem Test keinen Zugang zur Beratung bekomme. Es müsse mindestens ein weiterer auffälliger Wert bestätigt sein. #nanana

Inzwischen bin ich im Krankenhaus gelandet. Corona im Laufschritt. Abens Halsschmerzen, morgens positiver Test und Mittags Krankenwagen mit Notarzt. Die Infektion muss sich auf den Magen gelegt haben und SO ein Sodbrennen verursacht haben, dass ich dachte, ich habe einen Hernzinfarkt. Da nicht mal 30 Stunden vorher noch im Flugzeug saß, war die Gefahr eine Trombose nicht von der Hand zu weisen. Also ab ins Krankenhaus. Der Antigentest dort war SO positiv, dass das Färbemittel für dein Kontrollstrich fast nicht mehr gereicht hat #rofl Fieber schoss in die Höhe und ich landete im Isolierzimmer auf der Kinderstation an allerlei Geräte angeschlossen. Blutdruck unten, Sauerstoffsättigung brach immer wieder ein und der Tropf war auf Turbo eingestellt. 3 Tage hatte ich satt Fieber und wurde mit dem CTG überwacht, weil die Herztöne deutlich erhöht waren. Höchstdosis Paracetamol. Dass es eine Gefahr für eine Frühgeburt gab hat man mir zum Glück erst später gesagt.

Im Krankenhaus hat dann mal jemand nach dem Diabetes gefragt und wir haben Morgens einmal aus dem Finger Blut genommen, um zu testen. Nichts. Alles ok. Immerhin.

Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Ich bin ziemlich schlapp auf den Beinen, der Blutdruck lässt mir regelmäßig das Blut in den Beinen versacken. Normalerweise bin ich eher der Typ für hohen Blutdruck, also etwas ungewohnt. Egal, dann liege ich halt und schone mich.

Meine Hebamme kam gestern und hat mir Blut abgenommen. Nüchternwert und gleich großes Blutbild. Sowohl der Nüchternzucker als auch alles andere ist in bester Ordnung. Ich bin wirklich beruhig.

1

Ujujujujuj 🥴
Meine Güte, was machst du für Sachen?

Zum Glück haben die es mit der drohenden Frühgeburt nicht gleich am Anfang gesagt 🙈

Wie hoch war dein Fieber? Mein Antigentest hat auch fast ne Woche lang geleuchtet 😅 bei einem CT von 16,5. Ich frage mich, wie ich es geschafft habe meinen Sohn nicht anzustecken in dieser Zeit.

Ist doof, wenn man gleich alles auf einmal in der SS erwischt 😏

Wie weit bist du jetzt? Musst du Heparin spritzen?

Komm schnell wieder auf die Beine 🍀🙏
Liebe Grüße
Hopeandfaith 🤰🏼21+3 💙

3

Ich hab meinen Mann sofort angesteckt. Aber den hats nicht so erwischt.

Der Diabeteskrimi geht doch noch weiter: Nachdem ich die Blutwerte meine Ärztin geschickt habe, hat die völlig entrüstete angerufen. Ein guter Wert würde einen schlechten nicht ungeschehen machen. Ich hab ihr geschildert, dass man mich ohne zweiten schlechten Wert in die Beratung lässt. Sie hat dann da angerufen und mir einen Termin gemacht. Na dann mach ich das mal.

Was mich wundert: Wenn der Nüchternwert solchen tagesaktuellen Schwankungen unterliegt, müsste man dann nicht auch den Test mindestens 2x machen? Denn sonst würden ja alle Frauen, die gerade einen "guten" Tag haben, gar nicht erkannt werden. Hm, naja, ich werd mal sehen wohin sich das entwickelt. Ich hoffe, ich nehme nicht noch mehr ab durch die Ernährungsumstellung, hab jetzt schon 5 kg runter anstatt von rauf.

Heparin musste ich im Krankenhaus spritzen, zu Hause jetzt nicht mehr,

Achso und ich bin jetzt 27+6.

2

Oh nein, du Arme #heul
Das hört sich gar nicht gut an.

Zum Glück bist du auf dem Weg der Besserung! Wünsche dir weiterhin alles Gute und dass du dich bald wieder richtig erholt, damit du diesen Schreck wieder vergessen kannst.

Alles Gute

4

Danke meine Liebe. Ich mach mir schon etwas Sorgen. Ich kann fast gar nicht stehen oder laufen, ich muss mich immer sofort hinsetzen oder legen. Ich hoffe echt, das geht bald wieder weg.

Wie geht es dir?

5

Ach Mensch, das tut mir leid, dass du dich noch so schwach fühlst.

Halte noch ein wenig durch, es wird bald besser hoffentlich.
Und geht es soweit ganz gut. Die üblichen SS Beschwerden, aber das gehört ja dazu. Freue mich allerdings sehr darauf, wenn die Kleine da ist. Aufgrund von vorangegangenen Fehlgeburten könnte das Vertrauen in den eigenen Körper größer sein.

Viele Grüße und alles Gute

weiteren Kommentar laden
6

Ohje da hört man Mal wieder von dir und dann kommt so ein Bericht 🙈
Da hast du ja einiges durch jetzt. Tut mir leid dass es dich so schlimm erwischt hat und es dann auch noch Ärger mit dem Zucker gibt.

Ich hab gesehen dass du kein Heparin mehr spritzt. Sprich deine FA am besten mal auf Blutverdünner an. Jeder Arzt hält es anders, aber meiner lässt mich wegen Corona bis zur 35. Woche ASS nehmen als Vorsichtsmaßnahme.

Ich drücke dir fest die Daumen dass der weitere Zuckertest unauffällig ist und wünsche dir eine gute Besserung!

LG jdreamer mit Ü-Ei 💗

9

Ich trau mich gar nicht, die Ärztin drauf anzusprechen. Da ich den Booster in der Schwangerschaft nicht wollte und sie sehr darauf gedrängt hat, ist da jetzt schon so eine "ich habs Ihnen ja gesagt"-Atmosphäre in der Luft.

Bekommst du den Blutverdünner wegen dieser Minitromben?

Ich hab gestern ein Testgerät von einer Freundin bekommen, so dass ich den Nüchterwert jetzt erstmal im Auge behalten kann, bis der Termin ran ist. Bisher unauffällig. Ich hoffe einfach, das bleibt so.

Ich muss sagen, das ist schon ein ganz schönes Tamtam. Da reißt man einmal die Latte (ich weiß noch nicht mal, ob ich mich an dem Abend vorher richtig verhalten hatte, weil man vergessen hatte mich richtig aufzuklären) und dann ist man drin im System, egal, was danach kommt. Ich weiß schon, dass Diabetes in der Ss echt Folgen haben kann, aber irgendwie wird man von einer Sekunde auf die andere zur Schwerstkranken. #gruebel

Wie ergehts dir so?

12

Deine Ärztin klingt wirklich blöd.
Mich hats nicht so dramatisch erwischt wie dich, aber flach lag ich auch ganz gehörig, trotz relativ frisch geimpft. Mein Mann - ungeimpft - der es heimgeschleppt hat, hatte einen Tag ein bisschen Fieber und war schlapp, das war alles an symptomen. Mein FA sagt selbst bei Omnikrom bringen die Impfungen nicht viel.
Aber grad wenn du nen schwereren Verlauf hättest würde ich trotzdem lieber mal nachfragen. Oder kannst du vielleicht deine Hebamme fragen? ASS kriegt man ohne Rezept, aber ich würd's trotzdem lieber mit dem Arzt abklären.

Ja ich glaub das ASS ist wegen erhöhtem Thromboserisiko nach Coronainfektion.

Das mit den Zuckerwerten ist auch echt super blöd. Gut dass du das Testgerät hast und da bisher alles unauffällig ist. Ich glaube da musst du dir wegen dem großen Test dann auch keine wirklichen Sorgen mehr machen.
Dein FA macht einen da ja ganz verrückt.

Mir geht's soweit ziemlich gut. Ein paar Wehwehchen fangen langsam an, aber nix was nicht zu erwarten wäre und ich habs ansonsten eigentlich relativ gut. Nur das Sodbrennen seit dem kleinen Zuckertest gestern macht mich wahnsinnig

weiteren Kommentar laden
7

Hallo
Ich bin gerade nur durch Zufall hier gelandet.

Als erstes gute Besserung! Hatte auch eine schwere Infektion und hatte/habe Monate zu kämpfen, aber ich war nicht schwanger und trotzdem war es der abolsute Horror.
Hoffentlich geht es dir bald besser!

Zum Diabetologen: ich habe noch nie so einen Schmarrn gehört, dass man zwingend 2 Werte benötigt, die aus der Reihe tanzen, damit man da überhaupt hin darf.
Wenn der Nüchternwert erhöht ist, dann hat man die Diagnose Gestationsdiabetes Punkt.
Mir komplett unverständlich, dass man so eine Aussage tätigt als Fachmann/-frau.

Es ist gut, dass das jetzt noch einmal kontrolliert wird, so bist du auf der sicheren Seite.

10

Hey hey.du,

zum Glück hats mich ja nicht schwer erwischt, aber es war eben auch kein ganz unauffälliger Verlauf. Besonders wegen dem Kind.

Mit der Diabetesberatung: Ich hab mich auch etwas gewundert. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie das da organisiert ist. Die meinten halt, die machen nur noch Beratung und keine Tests mehr. Meine Ärztin war auch nicht begeistert davon und hat da angerufen und sich durchgesetzt.

Die bisherigen Tests mit den Teststreifengeräten im der Praxis, im Krankenhaus und auch seit heute zu Hause zeigen weiter keinen Nüchternwert über 90 an, nur der Wert aus dem Blutplasma war erhöht.

Mal sehen was nun passiert.

11

Deswegen werden bei diesen Tests nur noch Blutabnahmen über die Vene gemacht, weil Kapillarblut zu ungenau ist, also die Piekser im Finger dienen keiner Diagnostik.

Ändern kann man das Verhalten der Praxis leider ja eh nicht oder rückgängig machen oä, aber kurios ist es wirklich allemal.
Gut, dass deine Ärztin sich mit ihnen in Verbindung gesetzt hat.

Toi toi toi, dass du bald Gewissheit und Ruhe hast.

weitere Kommentare laden