Update letztes Screening, auffälliges CTG

Hallo Mädels,

erstmal das Positive. Beim Ultraschall war weitestgehend alles in Ordnung. Baby scheint gut versorgt, Plazenta in Ordnung, genügend Fruchtwasser und Baby in SL.

Es kam jedoch erneut zur Sprache, dass das Baby sehr groß und ziemlich schwer ist. Es ist bei 30+0 bereits 2000 Gramm schwer und 42 cm groß. Mein Mann ist über 2 Meter groß, was das ganze vielleicht erklärt. Es soll aber zur Sicherheit ein erneuter Zuckertest auf nüchternen Magen in zwei Wochen gemacht werden.

Was mich jedoch nun etwas sorgt ist, dass die Herztöne beim CTG zeitweise sehr hoch waren, zwischen 160-170 Schläge. Jetzt soll ich morgen noch mal wieder kommen und es wird ein erneutes CTG gemacht. Man sagte zwar lieb, ich solle mir keine Sorgen machen, aber ihr kennt es, natürlich macht man sich ja doch Sorgen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen eurerseits?

Viele Grüße Verena

1

Huhu Verena,

Also ich kann jetzt frisch berichten. Normaler Weise ist unsere Prinzessin beim CTG tiefenentspannt und muss eher geweckt werden, als dass sie dort Stress zeigt.

Gestern beim CTG im Krankenhaus war sie aber super gestresst von Anfang an. Sie hatte teilweise Herzfrequenzen bis 189. Das ging über 30 Min. Man hatte dann auch schon fast überlegt mich da zu behalten, aber tatsächlich hat dann etwas trinken und eine Veränderung meiner Lage beim CTG dann Ruhe reingebracht. Ich habe sie dann gestreichelt (sie hat sich extrem in eine Seite reingedrückt) und habe versucht runter zu fahren und zu entspannen und offensichtlich hat sie das dann auch beruhigt. Man hat dann noch weitere 20 Min CTG geschrieben und die waren normal zwischen 140 und 150, teilweise sogar unter 140. Der US war danach völlig in Ordnung. Ich glaube, dass ihr einfach die Seite auf der ich gelegen habe nicht gefallen hat, beim FA durfte ich immer normal sitzen und im KH musste ich immer auf der Seite liegen und das mag sie nicht so gern. Vielleicht hat deinem Bauchzwerg auch irgendwas nicht gefallen, dass so ein Stress entstanden ist.

Versuche auf jeden Fall so gut wie möglich ruhig zu bleiben. Durchatmen, Baby streicheln und vielleicht sogar die Augen schließen.

Ansonsten freut es mich, dass der US gut war und ich wünsche dir weiterhin alles Gute! 🍀

Viele Grüße,
Sue-Cake mit Babygirl (40+3)

5

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ja hatte in der 28.SSW auch ein CTG und da war auch alles unauffällig. Vielleicht ist es morgen ja auch wieder unauffällig und dann sind Ärztin und auch ich sehr beruhigt.

Viele Grüße

2

Hallöchen Verena #winke

Wie groß wurde denn gemessen, wenn ich fragen darf?

Haihappen hat beim CTG auch herzfrequenzen bis 170. Sie mag es net besonders;-) mir wurde bisher nichts dazu gesagt, dass das irgendwie besorgniserregend sei. Vielleicht war dein Kleines einfach aufgeregt heute;-) würde erst mal sagen, mach dir keine Sorgen, auch wenn ich weiß, dass das einfacher gesagt ist als getan. Morgen ist es vielleicht ruhiger?

LG
Fledily mit Haihappen 34+3 #verliebt

6

Hey,

danke für deine Antwort. Hatte heute morgen auch das Gefühl, dass es ihr nicht gefallen hat. Sie war sehr aktiv. Vielleicht war es ihr zu viel. Erst das Organscreening dann das CTG #kratz. Versuch mir bis morgen jetzt keine Sorgen mehr zu machen.

Sie ist aktuell 42 cm groß und wiegt 2000 Gramm.

Viele Grüße

3

Deshalb ist es nicht ratsam, wenn nichts gesundheitliches im Wege steht, vor dem ET ein CTG machen zu lassen. Es stresst dem Baby.

4

Hallo liebe Verena,

Gewicht und Größe kann, muss aber nicht, an einer SS Diabetes liegen. Weisst du auf welcher Perzentile der AU liegt? Ich sprech da aus Erfahrung, bei unserem "Brocken " liegt es eher auch an den Genen. Aber gut dass nochmal geschaut wird.
Wegen dem CTG.. bei uns in AT wird so früh keines gemacht, daher hab ich leider keine Erfahrung. Kann mir nur vorstellen, dass das Baby evtl Stress hatte. Manche mögen das nicht so gern.

Alles Liebe 🍀

7

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Leider weiß ich nicht, auf welcher Perzentile es liegt. Die Ärztin meinte nur, wie groß ist eigentlich ihr Mann. Ich selbst bin nämlich nur 1,68 Meter. Aber mein Mann ist halt über 2 Meter groß. Ja, die können ja noch mal auf SS Diabetes treten. Sicher ist sicher.

Viele Grüße

8

Bei Adam hatte ich auch mal hohe herztöne beim ctg, meine fa hat nie was dazu gesagt. Es war und ist alles in Ordnung 😊 mach dir kein Kopf.

9

Danke für deine Antwort!
Meine Ärztin ist auch sehr vorsichtig. Ich denke es wird alles gut sein. Soll ja morgen noch mal hin. Bestimmt ist das CTG da besser.

10

Hey, ich hatte in meiner Schwangerschaft kein einziges unauffälliges ctg. Immer zu hoch. Wurde deshalb engmaschig kontrolliert. Am Ende war es eine unreife des Herzens und war bei Geburt verschwunden.
Alles gute 🍀