Endlich 12. Woche und Medis ausschleichen, suche Etfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich bin heute 11+3 ☀️ und so langsam darf ich ein paar Medis reduzieren/ausschleichen oder aber doch weiter nehmen? Meine Frauenärztin ist absolut alte Schule… die Empfehlung kam aus der KiWu aus der Tschechei. Das Baby ist im Pausenzyklus spontan entstanden.

Also ich spritze aktuell noch Granocyte bis zur 13. Woche, das setze ich dann einfach ab.

Wegen grenzwertig erhöhten Killerzellen in der Gebärmutter, nehme ich 5mg Prednisolon. Das schleiche ich aktuell schon aus, auf 2,5mg und nächste Woche dann nur noch 1/4 Tablette.

Wegen PCO (keine Insulinresistenz) habe ich schon seit geraumer Zeit Metformin 500 1xtgl. Die Meinungen dazu gehen ja sehr auseinander. Abrupt absetzen? Ausschleichen? Weiter nehmen?!

Ich habe keine Gerinnungsstörung, meine Cardiolipin AK waren ein einziges Mal etwas an der Grenze aber nie erhöht. Ich nehme wegen unzähligen FG ASS und spritze nur 0,2 Clexane. Clexane würd ich gerne weiter spritzen, wie war’s bei euch mit ASS? Trotzdem weiter nehmen?

Ich suche einfach nur nach Erfahrungen. Ich stehe in Kontakt mit meiner KiWu. Die hätten gerne schon ab der 6. Woche sehr vieles abgesetzt. Durfte aber wegen meiner Vorgeschichte alles so weiter nehmen.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Infos ☺️💓

1

Ich kann dir leider nur zu Metformin meine Erfahrung mitteilen. Das sollte ich bis zur Geburt weiternehmen und dann abrupt mit Geburt absetzen. Schützt dich natürlich auch vor einer Schwangerschaftsdiabetes.

Ansonsten hatte ich noch Progesteron und ASS100 genommen. Ich hatte aber keine Gerinnungsstörung sondern wollte lediglich die klitzekleineren Blutgefäße des Embryos unterstützen. Das hab ich auch so in der 12SSW ausgeschlichen. Progesteron auch. Von 3x200 bin ich für 4Tage auf 2x200 und dann nach noch mal für 4Tage auf 1x200 und hab dann nichts mehr genommen. So ungefähr.

Wenn du dir unsicher bist, konsultier am besten einen anderen Arzt für eine 2. Meinung! Sicher ist sicher

2

Dankeschön ☺️ Wegen was hattest du Metformin genommen? Auch „nur“ wegen PCO oder mit Insulinresistenz?

5

Weder noch. Mein Gyn hatte es mir in der Kinderwunschzeit verordnet, weil das helfen sollte. Ich hab weder IR noch PCO

weitere Kommentare laden
3

ASS soll man nach der 12. Ssw. absetzen, vor allem, wenn es nur prophylaktisch und ohne BGS genommen wird.

Prednisolon hab ich auch langsam ausgeschlichen, minus 2,5 mg pro Woche. Ich hab aber auch 20 mg genommen. Bei einer nur 5 mg Dosis musst du nicht so langsam ausschleichen. (laut meiner Kiwu-Klinik)

Heparin (Clexane 0,6) habe ich bis zur 36. Ssw. gespritzt. Meine 2 BGS sind aber nicht schwerwiegend. Mein Gyn wollte auf Nummer Sicher gehen. Der Chefarzt in der UKT hat mir quasi den Vogel gezeigt 😂 Also abgesetzt. Es ist nämlich auch eine Kontraindikation für eine PDA 😉

Famenita und Estrifam hab ich alle drei Tage um 1 Tablette reduziert. Aber das nimmt man im natürlichen Zyklus ja eh nicht.

4

Danke Schnatti ☺️ Hattest du auch zusätzlich ASS? Kannst du dir vorstellen, dass ich Angst hab es abzusetzen? 😩 Wenn ich aber ja weiter Clexane spritze, dürfte ja soweit nix passieren? Versteh mich nicht falsch, ich bin froh um jedes Medikament was ich nicht mehr nehmen muss. Aber die Angst, dass jetzt noch was passiert ist groß.
Aber was mach ich mit dem Metformin. Die Meinungen sind extrem unterschiedlich, viele Studien und keine klare Aussage 🤷🏽‍♀️

Liebe Grüße 🙋🏽‍♀️

7

Frag bzgl Metformin am besten mal einen Diabetologen…

weitere Kommentare laden
9

Hi Betsy,

bist du zufällig in Kontakt mit einer Gerinnungsambulanz? Kann ich dir sehr empfehlen, gerade wenn es um die Themen wie ASS und Clexane geht. Da gibt es nämlich oft widersprüchliche Angaben der Ärzte und tatsächlich wurde mir etwas anderes empfohlen als meiner Schwägerin - ich soll ASS bis zur 36. SSW nehmen, aber kein Clexane (erst im Wocehnbett), sie sollte die ganze SS Clexane spritzen. Und wir haben die gleiche Gerinnungsstörung.

Viele Grüße

12

Nein, leider nicht. Ich habe keine Gerinnungsstörung, die Medis wurden nur prophylaktisch gegeben, aufgrund der vorangegangenen Aborte und jetzt trau ich sie mir nicht mehr absetzen 🙈