Embryo einen Millimeter kleiner gemessen

Hallo Zusammen,

ihr haltet mich jetzt bestimmt für bekloppt. Aber nach zwei Fehlgeburten habe ich aktuell auch manchmal das Gefühl sm Rand zu drehen.
Ich bin Donnerstag bei 7+3 aus der Kiwu entlassen worden. Der Embryo war da 12 mm groß. Ein super Ultraschallgerät und konnte alles wirklich gut sehen. Heute sollte ich vorstellig beim FA werden. Also rechnerisch bei 8+0. Heute hat sie aufgerundet 15mm gemessen. Das Ultraschallgerät war aber auch ziemlich schlecht. Ich konnte selbst fast gar nichts erkennen.

Nun meine Frage. Steinigt mich bitte nicht. Laut Internet und Tabellen und und und ist der Embryo ja genau einen Millimeter zu wenig gewachsen. Also 3 Millimeter innerhalb von 4 Tagen. Herzaktivität war heute auch sichtbar. Meint ihr, dass es trotzdem so alles in Ordnung ist? Habe eine MA auch hinter mir und bin wahrscheinlich deshalb so wahnsinnig ängstlich.

Meint ihr, es ist trotzdem alles in Ordnung?

Viele Grüße

1
Thumbnail

Aaalsooooo ...

Ich kann dich verstehen , habe damals einen ähnlichen Post verfasst 🤣🤗

Das ist doch super... Schau mal... Bei 8+0 genau 15.2 mm
Also so wie deines...
Diese Tabellen sind ja nur Richtwerte... weisst du was es da für eine grosse Spannweite gibt?
Meine kleine war bei dem US vor diesem sogar 2 mm kleiner lt Gerät...
Da war ich auch stutzig... Aber hier haben mir alle versichert alles gut. Und so war es auch.
Bei mir gab es einen Messfehler... Denn die kiwu Ärztin meinte dann auch sie habe zu "klein" gemessen.
Da rutscht der Pfeil 1 mm weiter links oder rechts zack 2 Tage kleiner... Das ist echt völlig normal ..

Mach dir keine Sorgen meine liebe verenchen❤

Alles wird gut denk positiv 💖🍀
Du weisst ja bin heute in der 27ssw und kann kaum glauben das meine kleine mal so "klein" war 🤰

8

Liebe ilvy,

vielen Dank für deine liebe Nachricht. Es macht natürlich total viel Mut, sowas von jemanden zu hören, bei dem alles gut ist 😊.

Viele Grüße

2

Hallo verenchen,
Schau mal in dieser Tabelle.. Da bist du vollkommen in der norm. Hatte das gleich Problem wie du.. Mach dir keine Sorgen. LG burbia
http://www.dr-schmid-berlin.de/service/wachstumstabelle/

9

Danke auch dir 😊. Ja, da denkt man, das schwanger werden, ist das was Nerven kostet. Aber die Frühschwangerschaft ist auch sehr sehr aufregend und teilweise beängstigend.

3

Mach dir erstmal keine Sorgen.
Meine kleine war anfangs immer ca. 2 Tage zurück.
Bei 7+0 in der kiwu Klinik war sie bei 0,7m mm, da war sie dann 2 Tage zurück, einen Tag später bei 7+1 bei meiner gyn wurde dann 0,8 mm gemessen und aufeinmal war sie dann sogar 3 Tage zurück.
Seid der 12 ssw ist sie immer ca 2 Tage weiter entwickelt.
Bin mittlerweile in der 20 ssw angekommen und habe morgen meinen 2 großen Ultraschall bin schon sehr gespannt😁
Alles gute dir🍀

10

Danke auch für deine Rückmeldung. Ich wünsche dir einen tollen zweiten großen Ultraschall 😊.

4

Hallo,
du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.
Mein Baby war bei 7+0 etwa 8mm groß und wäre damit auch kleiner gewesen. Bei 8+0 war mein Baby plötzlich fast 2 cm groß.

Embryos wachsen alle ganz unterschiedlich und oft gibt es plötzliche Wachstumsschübe.
Ausersehen ist das messen bei der Größe relativ schwer. Und wenn du noch sagst, das Ultraschallgerät ist sehr schlecht, dann würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Ich kann verstehen, das man nach einer Fehlgeburt ängstlicher ist. Ich habe dies auch erlebt und kann dich total verstehen.
Aber mit deinem Baby wird alles gut sein 🍀❤️
Alles gute

11

Danke für deine lieben Worte 😊. Ja das Schallgerät ist wirklich viel schlechter als in der Klinik. Aber vermutlich ist das auch normal, dass die Klinik bessere Geräte hat, oder?

13

Also ich denke auch, das Kliniken bessere Geräte haben. Meine alte Frauenärztin hatte auch ein ganz schlechtes Ultraschallgerät. Meine neue Frauenärztin hat ein gutes und ein schlechtes Ultraschallgerät. Das hat dann immer mit Glück zutun, in welchen Raum man behandelt wird.

5

Liebe Verenchen,

Dein Baby ist mini winzig klein 🙂
Da Millimeter genau zu treffen ist eh schon eine Kunst. Ich weiß gar nicht wie oft Pränataldiagnostiker und Gyn - obwohl beide top Geräte nutzen - während dieser Schwangerschaft minimale Abweichungen hatten.
Und obwohl der Pränataldiagnostiker sagte, dass unser Baby größentechnisch genau im Mittelfeld liegt, passten die Größenwerte nie zu den Listen die man so bei Google findet 😅

Aber mal abgesehen davon: warum sollten sich unsere Babys an irgendwelche Listen millimetergenau halten? Du und ich sind ja auch nicht exakt gleich groß wie andere Menschen 😉

Das Herzchen deines Babies schlägt und es ist gewachsen. Alles ist gut 🙂

Und nein, du bist nicht bekloppt. ☝️🙂

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙(33.Ssw)&⭐⭐⭐⭐

12

Danke auch für deine lieben Worte und die gute Erklärung mit den Messungenauigkeiten. Vor allem vielen Dank für die Feststellung, dass ich nicht bekloppt bin 😂.

6

Total nachvollziehbar, dass du da so vorsichtig bist. Aber ich finde, das klingt wirklich sehr gut! Vermessen um einen Millimeter oder Mia vor allem am Anfang ist auch noch total im Rahmen! Das wird später auch nicht besser, je nachdem wie viel Zeit die Ärzte haben, gucken die auch nur mal grob drüber und Puff hatte ich plötzlich beim Gewicht nur noch 6. Perzentile - Panik! Wachstumsretardierung? Virusinfektion? Behinderung? Mangelversorgung?...
Und beim nächsten Arzttermin war alles wieder top, da hat wohl jemand zu schnell und zu ungenau gemessen...

Das war dann auch eine andere Ärztin, sie hat mir dann tatsächlich kurz gezeigt, wie schnell sich das mit den Werten verändert, später, je nachdem, ob die z.b. gerade beim Einatmen sind oder den Bauch einziehen oder sich strecken kommen ganz andere Messwerte raus.

Und ganz am Anfang der Schwangerschaft ist es auch super schwierig diese kleinen Würmchen genau zu erfassen, wie du selber sagst, sieht man das ja auch nicht gut.

Meine Ärztin damals sagte mir sogar, eine Woche plus oder minus beim Ultraschallbild macht überhaupt nichts aus, das ist völlig normal und liegt an Messungenauigkeiten.

Also bitte bitte vertrau auf dich und euch, das wird schon in Ordnung sein mit der Größe 😊

Alles Gute noch! Und versucht möglichst wenig zu googeln und dir möglichst wenig Tabellen anzugucken, ich habe das so viel hinter mir und musste einfach feststellen, dass man alles finden kann, was man möchte und nicht möchte. Die Tabellen sind auch alle so unterschiedlich!)

14

Vielen Dank für deine lieben Worte. Die Ärztin wollte mich eigentlich ja auch erst in drei bis vier Wochen wiedersehen. Das ist ja auch immer ein gutes Zeichen. Habe mich allerdings eher wieder eingebucht 😉.

17

hätte ich auch so gemacht :)
prima, dass du dich nicht hast abwimmeln lassen 👍

7

Hej🤗

Versuch dir keine Sorgen zu machen. Ich kann dich vollkommen verstehen.
Meine KiWu hat mich an 7+1 mit der Aussage Embryo hat 8mm größe entlassen.
Am nächsten Tag hatte ich einen Termin beim Gyn an 7+2 der lediglich 5 mm gemessen hat und meinte die Klinik hat bestimmt mit Dottersack gemessen.
Ich hatte furchtbare sorgen weil er eigentlich nach Tabelle ne Woche zu klein war und in dieser Tabelle wo die spannbreite an Tagen die zur größe passen würde war ich nur ganz knapp in der norm.

Jetzt ist unser kleiner Mann schon so groß und stark das ich ihn täglich spüre🤗 und schon ganz gespannt bin wie groß er jetzt ist ubd wieviel er ca wiegt🙈

Lg

Js mit 🐻 bei 18+5

15

Oh man, erst hattest du den HCG Krimi und dann auch noch das 🙈. Du musstest ja auch oft Zittern. Aber erinnere mich noch damals, wie positiv und mutig du bei dem niedrigen Start hcg Wert geblieben bist und das wurde ja auch belohnt 🍀

16

Es war echt nicht einfach und war eher ein mantra was ich mir selber immer vorgebetet hab😅
Jeden tag aufs neue hab ich versucht mir bildlich die schönen Dinge vorzustellen.
Es war aber nicht immer einfach daran zu glauben. Beim Ultraschall in der 12 Woche hab ich dann geweint als alles gut war und unser kleiner Mann da sich hat ärgern lassen von Doktor🥲