Übernimmt die Kasse die Medikamente?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin im künstlichen Zyklus schwanger geworden und soll jetzt bis zur 12 ssw. Estrifam und Amelgen (Cyclogest) nehmen.
Da die Medikamente langsam weniger werden, stelle ich mir die Frage ob ich ich nochmal nach Tschechien fahre und welche besorge oder ob ich sie mir von meiner Frauenärztin verschreiben lasse. Zahlt die Krankenkasse dann für beide Medikamente bis zur 12 Woche?

LG Heli

1

Meine kiwu hat nach Eintritt der SS bzw bei positivem BT dann alles auf kassen Rezept gemacht, und mir auch erklärt, dass das nun so sei.

Als ich dann in der 11. Woche nochmal cyclogest brauchte, hat meine niedergelassene gyn es nur auf privatrezept gemacht.... Fand ich doof, aber wollte dann wg der 15 Euro nicht streiten für die letzte Mini Packung.

Also, ich denke es steht dir zu, aber je nach FA kanns mal wieder schwieirg werden. Probiers!

2

Danke für deine Antwort. Ich hatte eben vermutet, dass das die FA verschreibt, da das zum Erhalt der Schwangerschaft notwendig ist.

6

Ja ist auch so. Aber es wird ja immer gespart.... Also. Du wirst auf jeden Fall nen Rezept bekommen, ich hoffe für dich auf Kasse! Berichte gerne mal!

weitere Kommentare laden
3

Hallo :-)
Also meine Gyn hat mir ein Kassenrezept für Progynova ausgestellt, Famenita hatte ich noch genug aus der KiWu sonst hätte sie das auch gemacht.
Alles Liebe dir :-)

4

Cyclogest hab ich bis zur 12. Ssw auf Kassenrezept bekommen.
Estrifam war nur auf Privatrezept möglich.


Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️

10

Danke 😁

5

Hallo meine liebe:-)
Das ist wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Mein gyn hat mir estrifam, famenita, Prolutex und clexane auf Kassenrezept gegeben. Aber er ist auch so ein sehr lieber und selbst bei der Vorbereitung für die kryo musste ich nichts für die Ultraschall Untersuchungen oder Blutabnahme etwas bezahlen.
Schon allein das Prolutex kostet 70€ für 7 Stück und ich bräuchte zwei Packungen in der Woche wegen starken Blutungen. Also er hat mir eine Menge Geld erspart #schein

Ich würde es auf jeden Fall probieren ;-)

Lg

7

Ab Schwangerschaft ist es Kassenleistung aber meine gyn gibt mir nur Privatrezept da sie sagt ich habe die Sachen von der Klinik bekommen und muss sie mir auch weiterhin von da holen wenn ich sie auf Kassenrezept haben möchte.

Lg Katharina mit ⭐im Herzen und Würmchen inside (7+4)

8

Hallo,
ich habe nach Eintritt der SS die Rezepte auch nicht mehr auf Kasse, sondern auf Privatrezept erhalten.

Bei mir war es aber gut so, da ich bei der AOK Plus ein Schwangerschafts-Plus Paket habe ich dort solche Rechnungen einreichen kann und mir diese (und auch andere Vorsorgeleistungen wie bspw. zusätzlicher US) erstatten lassen kann. Geht bis max. 500 Euro. Finde ich super.

EinfachIch1 (15+1)