Unruhig weil ich keine Bewegungen spüre...

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas besorgt und habe die Hoffnung, dass ihr mich vielleicht aus eigener Erfahrung beruhigen könnt oder einen Rat für mich habt.
Ich bin heute bei 20+4 und habe in den letzten Tagen und Woche den kleinen Zwerg eigentlich täglich sehr deutlich und regelmäßig gespürt. Teilweise schon richtig kräftige Tritte und man konnte es auch bereits von außen sehen. Gestern war er dann bereits sehr ruhig und ich habe über den Tag verteilt nur sehr vereinzelt schwache Bewegungen gespürt. Heute dagegen herrscht komplett Ruhe. Bei nichts, das ich wahrnehme, könnte ich sicher sagen, dass es Kindsbewegungen sind.
Eigentlich weiß ich ja, dass es nicht ungewöhnlich ist mal 1 oder 2 Tage wenig oder auch nichts zu fühlen, trotzdem macht es mich sehr unruhig und ängstlich. Für mich waren die zuverlässigen Bewegungen in den letzten Wochen mein Anker, der mir signalisiert hat, dass alles gut ist. Da ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin (300km entfernt), kann ich auch nicht spontan zu meiner FÄ oder Hebamme, um mich zu versichern.

Wie schätzt ihr das ein? Kennt ihr das? Was würdet ihr tun?

Danke für euer offenes Ohr.
Liebe Grüße, Janosch

1

Hallo liebe Janosch,
meine Hebamme sagte damals ich soll etwas süßes essen oder Kakao trinken, dass würde das Kind etwas anregen. Den Bauch vielleicht leicht rütteln , sollte dann immer noch nix zu merken sein solltest du vielleicht ins Kh .
Lieber einmal kontrollieren lassen , wird dir da niemand böse sein.
Vielleicht auch nur ein Wachstumsschub, da is auch meist sehr ruhig .

Liebe Grüße und alles Gute dir und deinem kleinem Zwerg 🍀

MaxiKing 🌺

2

Ich merke auch wie meine kleine auf süsses reagiert :)

Aber ich hatte das in deiner Woche auch...
Vorher immer stark und eindeutig und dann wenig und gar nicht.
Und einen Tag später wieder eindeutig...
Da hatte meine Maus wohl nen wachstumsschub und viel geschlafen :)

Hast du einen fetal doppler ?
Wenn nicht würde ich sobald es geht mal nachsehen lassen einfach um ruhiger zu sein 😍🍀

3

Hallo Janosch,
Meine Hebamme hat mir um die 20. Woche mal gesagt, dass es durchaus sein kann das Baby mal wenig oder nicht zu spüren und zwar dann, wenn es nach innen tritt. Das läge daran, dass man nach innen gerichtet keine Rezeptoren hätte.
Ich kann aber sehr gut verstehen, dass es dich besorgt. Vielleicht kannst du dich auch einfach in der nächsten Schwangerenambulanz mal vorstellen.
Alles Gute, ich hoffe du spürst das Baby ganz schnell wieder turnen 💕

4

Hallo,
hast du in der Zwischenzeit wieder Bewegungen gespürt?
Ich hätte auch versucht Bewegungen „anzuregen“, mal stupsen oder so. Fetaldoppler wäre eine gute Möglichkeit mal rein zu horchen. Ich kenne es aber auch, dass mal 1-2 Tage kaum was zu spüren war, meist machte der Bauch danach plöpp. Ich habe also immer geglaubt, dass das Baby ruhig ist, wenn es gerade wächst, weil das halt anstrengend ist. ☺️ Ich würde allerdings auch, wenn du unsicher bist und noch immer nichts merkst, lieber einmal nachschauen lassen.
Viele Grüße

5

Er hat sich gemeldet! #huepf

Zwar sehr viel sanfter als gewohnt, aber es war ganz eindeutig er.
Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen!

Ich danke euch für eure Antworten, die haben mir gestern Abend sehr geholfen. 💛
Obwohl man selbst weiß, dass das nicht ungewöhnlich ist, macht man sich dann so verrückt.

6

Hallo 🙋‍♀️,
mach dich nicht verrückt, das kommt vor.
Im Kreissaal bekommt man Zitronenstäbchen mit Zitronenöl unter die Nase um die Kinder aufzuwecken, meine sind beim CTG immer eingeschlafen 🙈😅. Probier es vielleicht mal mit sowas. Einfach Zitronenöl auf einen Wattebausch und ab unter die Nase. Hilft wirklich
Und Lavendelöl für zu aktive Kinder...brauchte ich nie 🙄.
Nur irgendwann bekommt man eine Wunde Nase davon 😅. Wenn du in dem nächsten noch immer nichts spürst würde ich doch mal zum Arzt gehen, wobei man da eigentlich nichts machen kann.
Alles Gute dir!
Ilvi mit 🧒👧🧑👩 🌟Samuel und 🤰 Zwillis 💙💙 inside

7

Vielen Dank dir, Ilvi. Das ist wirklich ein guter Tipp, den werde ich mal ausprobieren.
Ich hab zum Glück heute morgen wieder eine Rückmeldung bekommen. Der Kleine ist zwar immer noch weniger aktiv als in den Tagen davor, aber ab und zu ein kleiner Stups reicht mir ja schon völlig.
Dir auch alles Liebe!

8

Das ist ganz normal, mal bewegen sie sich mehr, dann mal weniger. Ich weiß auch nicht wie Sinnvoll es ist ein Kind durch die Zitronenöle oder auch durch diese Abhörgetäre für zu Hause dauernd zu stören 🙈. Im Endeffekt hätte es ja keine konsequenz 🤷‍♀️.
Ich kenne das wie gesagt von allen Kindern aus dem Kreißsaal.
Aber du kannst ja deine Hebamme nochmal fragen, die kennen sich da eigentlich sehr gut aus!
Vertau deinem Kleinen, es wird alles gut sein 😊!

weiteren Kommentar laden