Zu wenig Fruchtwasser

Hallo ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 30 Ssw und heute war der große Ultraschall und zum ersten Mal Ctg. Seit ein paar Tage ist das Baby auch sehr ruhig was mich doch beunruhigt hat. Heute kam dann beim Sono raus das das Fruchtwasser untere Norm ist. Meine Gyn spielt das ganze runter, aber ich mach mir echt Sorgen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

1

Huhu,

ich bin zwar nicht mehr schwanger, hatte aber auch ab ca. der 30. SSW FW an der unteren Norm. Ich war dann öfter zur Kontrolle (Doppler etc.) und es wurde nicht wirklich weniger, zumal "untere Norm" ja eben auch noch in der Norm ist. Sollte nur beobachtet werden. Manchmal liegt das Baby auch ungünstig für die Messung.

Meine Tochter wurde gesund geboren, ist jetzt drei Monate alt, alles war gut. Nur in Verbindung mit zu geringem Gewicht und schlechter Versorgung kann es eben auf Probleme hindeuten wurde mir gesagt.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht, aber versuche, dich nicht verrückt zu machen, es ist bestimmt alles gut. 😊 Ggf kannst du ja fragen, ob du häufiger eine Kontrolle haben kannst.

Alles Gute dir🍀

LG

2

Guten Morgen

bei mir war das Fruchtwasser auch lange „untere Norm“. Meine Ärztin war auch immer sehr entspannt. Sie meinte es kann sein das das Kind ungünstig liegt oder das das Kind gerade viel von dem Fruchtwasser „getrunken“ hat. Bei 38-5 wurde dann aber eingeleitet, weil es nun viel zu wenig war.

Alles gute euch 🙂