Plazenta praevia partialis - Hilfe

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute an 14+5 Termin beim Gyn. Entgegen der Ankündigung vorab hat er doch einen vaginalen US gemacht, leider konnte man aber das Geschlecht nicht sehen.

Dafür hat er aber gesehen, dass ich eine Plazenta praevia partialis habe, also die Plazenta liegt teilweise vor dem Muttermund. Ich weiß: don't google with Kugel, aber ich habe es doch getan und sterbe gerade vor Angst #zitter

Er meinte, die Plazenta kann noch hochwandern und wäre dann eventuell am MM vorbei. Er hat aber auch angekündigt, dass es zu Blutungen und Kaiserschnitt kommen kann.

Hatte jemand von euch das auch? Ging die Plazenta dann noch vorbei und ihr konntet normal entbinden? Also ich will eigentlich keinen KS, aber das wäre nicht das Schlimmste. Ich habe viel mehr Angst vor Komplikationen vor der Geburt. Er erwähnte allerdings nichts wie kein Sex, schonen, Bettruhe etc.

Bitte kann mich jemand beruhigen? Aber bitte nicht schonen, ich will schon wissen, was das für mich bedeutet...

Vielen lieben Dank,
Malou

1

Hey Malou!

Tut mir leid, dass kein outing zu stande kam. Aber wird schon werden, man muss sich eben in Geduld üben 😊

Ich hatte das auch, allerdings war es kein zufallsbefund wie bei dir, sondern hatte ich starke Blutungen die mich in der 15. Woche ins Krankenhaus brachten. Verstehe seine Sorge absolut.

Wir hatten auch 3 Tage bettruhe, danach aber nurnoch Schonung verordnet bekommen. Kein Sex, kein Sport, kein Baden.

Die Blutung hörte nach 3,4 Tagen auf, nach ca 2 Wochen auch keine schmierblutung mehr.

Die Plazenta ist seit ... puh... der 20. Woche?? Hochgewandert? Jedenfalls ist seitdem nix mehr passiert und einer natürlichen Geburt steht nix im Wege 🥳

Alles wird gut.

Allerdings muss ich sagen finde ich bettruhe ohne Symptome etwas übertrieben. Schon dich, mach Pausen, aber außerhalb des Bettes wird es dir langfristig besser gehen (ich hatte nach dem 1. Tag schon rückenschmerzen ohne Ende und wollte auch wieder für meine Tochter da sein).

Ich bekam übrigens auch ein BV aufgrund dessen...


LG!

2

Liebe Christina,

vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir leid, dass du aufgrund dessen sogar Blutungen und dadurch vermutlich auch sehr viel Angst hattest... Umso mehr freut es mich, dass es nun gut aussieht und sogar einer Spontangeburt nichts im Wege steht.

Glaube mir, Bettruhe wäre der reinste Horror für mich. Das würde ich gar nicht aushalten #huepf Sex kommt für meinen Mann in der SS eh nicht in Frage, aber Sport mache ich schon viel. Mal sehen, aktuell traue ich mich kaum, mich zu bewegen...

Galt dein BV dauerhaft oder nur bis sich die Situation "entspannt" hat?

GLG, Malou

9

Das Bv gilt noch. War von Anfang an bis Ende der SS ausgestellt. Bin aber auch Physiotherapeutin und hätte ohnehin ein betriebliches erhalten (tatsächlich war mein ausstieg 2 Wochen später geplant 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Ach liebe Malou, da brauchst du dir jetzt noch überhaupt keine Sorgen machen!!! Es ist noch sooo früh, die Plazenta wandert ganz sicher noch hoch #liebdrueck

War bei mir auch und Tamia hatte das Problem auch sogar mit Blutungen (ich nicht) und in beiden Fällen ist sie zur 29./30. SSW weit genug oben gewesen.

Liebe Grüße
tomife #herzlich

5

Vielen lieben Dank, das ist sehr beruhigend. Es ärgert mich einfach trotzdem. Ich hatte endlich mal den zustand, dass ich mir kaum Sorgen gemacht habe, das etwas nicht in Ordnung ist. Ich ging einfach nur freudig zum Arzt mit der winzigen Hoffnung, vielleicht zu erfahren, ob es ein Mädchen oder Junge wird ;-)

Und jetzt das! Ich hoffe natürlich, sie wandert noch und das Thema ist durch. Das werden aber wieder Bibber-Wochen...

Das einzig Postive: die Ungeduld bzgl. Geschlecht ist jetzt total weg #rofl

14

Hey Malou, wie Tomife schon sagte, hatten wir das auch. Ich versteh deine Sorgen, ich hab mir selbst oft negative Gedanken gemacht und war froh, dass ich mit den Tipps von hier wieder ein bisschen gelassener wurde.

Ich lag mehrfach im KH wegen starker Sturzblutungen mit Koagel-Abgang. Die waren so heftig, dass wir jedes Mal sicher waren, dass unser Kind das nicht schafft. Aber dem Kleinen ging es stets super und er hat sich überhaupt nicht beeinflussen lassen. Ich musste mich dann aufgrund der Blutungen schonen und bekam Hilfe im Haushalt.

Nach jedem Termin war ich frustriert, weil die Plazenta immer noch nicht hochgewandert war und in der 29. Woche gabs dann doch Entwarnung, sie hat einen Schub in die richtige Richtung gemacht und den Mindestabstand erreicht🥳

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du blutungsfrei bleibst und sie ebenfalls hochwandert. Die Chancen stehen gut, das Baby wächst und drückt sie hoffentlich in die richtige Richtung. Wichtig ist einfach, dass du Bescheid weißt, körperlich vielleicht schon ein bisschen vorsichtiger wirst (ist man ja eh in der Schwangerschaft) und dass du bei Blutungen direkt ins KH oder zum Arzt gehst. Wünsche dir alles Gute🍀🤗

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Malou

Ich hatte auch erst eine Plazenta Praevia Partialis und zum Ende hin eine Plazenta Praevia Marginalis.

Also meine Plazenta ist hoch gewandert aber nicht vollständig. Ich habe mit 5 Ärzten gesprochen und jeder hatte eine andere Meinung. Von auf jeden Fall ein Kaiserschnitt bis zu eine natürliche Geburt wäre kein Problem war alles dabei.

Ich lag dann auch in der 35. Woche mit Blutungen im Krankenhaus.
Mein Mann und ich haben uns dann auch für einen Kaiserschnitt entschieden. Wir wollten einfach kein Risiko eingehen.

Der Kaiserschnitt wurde dann für 38+5 geplant. Jedoch bekam ich bei 38+1 wieder Blutungen und unser Sohn wurde dann bei 38+3 gesund auf die Welt geholt.
Ich habe aufgrund der Plazentalage viel Blut während der OP verloren und die Ärztin meinte nach der OP, dass meine Entscheidung zu 100% richtig gewesen wäre. Denn unter Umständen wäre es bei einer natürlichen Geburt zu großen Komplikationen gekommen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Plazenta noch nach oben wandert und du keine Komplikationen während deiner Schwangerschaft hast 🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Annemarie mit Noah (fast 6 Monate alt) 🤱💙

6

Liebe Annemarie,

danke für deine Erfahrung. Es tut mir leid, dass du das so durchleben musstest. Aber super, dass am Ende alles gut ging und ihr richtig entschieden habt. Ich würde an der Stelle auch niemals ein Risiko eingehen.

Mein Sohn kam vor gut einem Jahr 5,5 Wochen zu früh, ich hatte bereits ab der 17. SSW Übungswehen. Daher habe ich halt Bedenken, wie lange ich das alles durchhalten werde, da ja scheinbar eine Plazenta praevia das Frühgeburtsrisiko nochmal erhöht...

GLG, Malou

7

Ich kann deine Bedenken total verstehen. Aber vielleicht wandert deine Plazenta ja noch nach oben und die Ärzte können Entwarnung geben. 🍀🍀

Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe das zu Beginn dieser Schwangerschaft auch gehabt und sie hat sich dann hochgezogen. Ich habe mir da aber auch keine weiteren Gedanken gemacht, da ich schon öfter davon gehört hab und ich damit gerechnet habe, dass sie sich hochzieht. Meine Frauenärztin hatte auch vor Blutungen gewarnt, aber ich hatte zum Glück keine.

Alles Gute 🍀

10

Hey, ich kann verstehen dass man da erstmal Panik bekommen kann, aber wie er sagt die kann noch wandern. Bei beiden Kindern lag die Plazenta in dem Zeitraum noch teilweise über dem Muttermund ist bei beiden hochgewandert und ich konnte spontan entbinden.

12

Okay, danke dir, das beruhigt mich sehr. Vielleicht mache ich mir wirklich gerade umsonst so viele Gedanken. Ich versuche, erstmal abzuwarten, vielleicht wandert sie ja auch noch und die Panik war unnötig 😅

16

Hallo,
dass dich das beunruhigt verstehe ich zwar, aber nicht umsonst spricht man erst ab der 24. SSW überhaupt von einer Plazenta Praevia. Denn vorher passiert da noch so viel durch das Wachstum der Gebärmutter. Daher erst einmal ruhig Blut!! Die geht bestimmt noch weg vom MM! 🍀 Ich würde nicht allzu wilden Sport treiben und mir persönlich ist, aber auch aufgrund unserer schwierigen Vorgeschichte, ab der 20. SSW von Sex abgeraten worden. Ansonsten sollte ich mich normal verhalten! Ich hatte sehr lang eine PP Totalis, zum Schluss dann nur noch Partialis oder Marginalis, sie hat sich also auf jeden Fall noch ganz schön ordentlich nach oben verschoben!! Hier sieht man es noch ganz gut, so ungefähr blieb sie eisern bis zum 5./6. Monat und je mehr der Bauch wuchs, je höher zog sie sich. Da du jetzt ja schon nur einen Teil bedeckt hast, stehen die Chancen doch super, dass sich alles noch hoch zieht, bevor mehr Gewicht drauf lastet! Also erst mal tief durchatmen und abwarten, lediglich ein klein wenig körperlich auf mich achten würde ich, mit dem Wissen von heute!!
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

17

Huhu,

Vielen Dank für deine Ratschläge! ☺️ Ja ich werde mich auf jeden Fall mehr schonen. Momentan hebe ich noch viel im Haushalt, das muss dann jetzt mein Mann übernehmen. Auf Sex verzichten wir eh, Sport werde ich moderat gestalten.

Danke, wirklich beruhigend, dass man eigentlich sogar erst in der zweiten SS Hälfte überhaupt diese Diagnose sicher stellt. 🤓

Liebe Grüße
Malou

18

Hi hatte ich auch. Hat sich bis Woche 20 hoch gezogen zum Glück!!! Alles andere hatte dir ja Google beantwortet :( , war bei mir auch so. Riesen Mist sowas. Toitoitoi ✊🏻✊🏻✊🏻! Alles gute !

19

Riesen Mist trifft es echt gut 😏 Aber hey, super dass es sich bei dir hochgezogen hat. 👍 Mein nächster Termin ist in der 19. ssw, hoffentlich hat sich bis dahin was getan 😇