Tipps zur Beruhigung?

Hallo zusammen,

ich bin heute 10+5, hatte vor 6 Tagen den letzten US bei dem alles in Ordnung war. Morgen hab ich den nächsten und ich hatte gestern schon eine mittelschwere Panikattacke.

Ich hab mir so einen Angelsound geholt (ich weiß darüber kann man geteilter Meinung sein, ich bin’s selbst ehrlich gesagt). Am Montag hab ich tatsächlich das Herzchen galoppieren gehört. Ich war total beruhigt und alles war gut. Gestern und heute finde ich nichts mehr. Ich hab’s mit Öl, voller Blase, sehr weit unten usw versucht. Nichts. Nur so ein dumpfes Pochen/Peitschen mit 80 Schlägen ca was wahrscheinlich mein eigener Herzschlag ist. Und alle möglichen Blubbergeräusche.

Ich verfluche mich selbst dafür dass ich mir das Teil überhaupt geholt habe, aber nun ist es eben so und ich hab Panik. Bitte seid gnädig.

Ich hatte eh kaum Symptome seit Beginn und das bisschen Brustpieksen und Dehnungsschmerz ist jetzt auch fast weg.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die nächsten 21 Stunden überstehe bis zu dem Termin? Statistiken, Erfahrungen, Glaubenssätze… alles ist willkommen. Dank euch!

1

Ich kenne deine Vorgeschichte mit dem Hämatom usw, aber wenn ich mich nicht täusche bist du zum ersten Mal schwanger, oder?
Du hattest nicht vorher ne Fehlgeburt/Fehlgeburten?

Ich frage mich gerade: woher kommt diese Panik? 🥺

Du hattest vor 6 Tagen einen Ultraschalltermin, bei dem alles gut war 🙂
Morgen - nur eine Woche später - ist schon der Nächste. Tatsächlich wahrer Luxus, denn andere Frauen haben alle vier Wochen einen Gyn Termin und selbst dann nicht jedes Mal einen Ultraschall.
Wenn ich mich richtig erinnere hat dir dein Gyn erstmal eine engmaschige Kontrolle angeboten.
Klasse 👍
Aber du wirst wohl vermutlich nun nicht bis zur 40. Ssw jede Woche einen Ultraschalltermin bekommen, oder?
Die Abstände werden größer werden.

Ich weiß, das klingt nun abgedroschen, aber du wirst lernen müssen zu Vertrauen.

Theoretisch kann immer was passieren. Auch nach der 12. Ssw Ich kann ein Lied davon singen.....^^ Aber es muss nicht dir passieren!
Ich war schon so oft an der Reihe. Das reicht für dich mit 😉
Sich verrückt zu machen bringt dich nicht weiter und ich glaube, dass dein Stress auch dem Baby nicht gefällt 🙂

Vielleicht kannst du es mal mit Entspannungsübungen versuchen o.ä.

Mit Freunden reden.

Dich hier in der Kugelrunde regelmäßig austauschen.

Im Zweifelsfall psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. (Das ist keine Schande).

Vielleicht findest du auch noch in diesem Beitrag hilfreiche Tipps

https://m.urbia.de/forum/152-schwanger-mit-besonderer-vorgeschichte/5513274-hilfe-und-strategien-im-umgang-mit-aengsten


Ich wünsche dir alles Gute für deinen morgigen Baby TV 🍀

Liebe Grüße
Regenbogen mit 💙 (12+6) & ⭐⭐⭐⭐

3

Danke dir. Ich kann dir nicht sagen woher diese Panik kommt. Vielleicht weil ich weiß dass das meine erste und letzte Chance ist… nach 5 Jahren Kinderwunschklinik hab ich da einfach nicht mehr dran geglaubt. Und ich glaub’s auch immer noch nicht so richtig. Ich hab außerdem 2 enge Menschen durch Unfall und Krankheit verloren. Da wartet man irgendwie immer drauf dass wieder DER Schockanruf oder DIE Hiobsbotschaft von den Ärzten kommt. Was du durchgemacht hast kann ich mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen. Ich hab wegen meiner Uterusfehlbildung die engmaschigen Kontrollen, um eine Zervixinsuffizienz rechtzeitig zu erkennen. Alle 2 Wochen bis zur 34. Woche ist der Plan. Letzte Woche war außerplanmäßig im KH wegen Cerclage Abklärung. Ich weiß auch dass ich ruhiger werden muss. Ich hab nur noch kein „Rezept“ gefunden…

5

Bei uns schwingt auch die Angst mit "Was, wenn das Baby wieder verstirbt?" , aber wir denken auch "Jetzt muss es aber auch mal gut gehen. So viel Unglück kann keiner anziehen."
Es ist ein auf und ab der Gefühle 🙂

Mein Mann sagt immer "Es ist alles in Ordnung. Wenn wir erfahren sollten, dass das Baby nicht mehr lebt, dann sind wir noch traurig genug. Da müssen wir uns nicht schon im Vorfeld Kopfkino machen."
Irgendwie hat er Recht 🙂


Ich wollte dich das schon immer mal gefragt haben.....Was hat es mit deinem Nickname "erinb" auf sich? Musste direkt an Erin Bates denken 🙂

weitere Kommentare laden
2

Ich hab auch trotz aller Bedenken den Angelsound gekauft und zwischen den Ultraschallterminen immer mal wieder reingehört. Schöne Spielerei, wenns funktioniert.
Hab auch die Erfahrung machen müssen, wie leicht man unruhig wird, wenn man den Herzton nicht findet. Ist mir mehr als einmal passiert und jedes mal hab ich mich verflucht, das Ding überhaupt gekauft zu haben. Kenne das Gefühl, das du hast, also wirklich zu gut. Aber der Wunsch nach dem Herzchenhören war einfach größer.
Versuch, dich nicht verrückt zu machen. Hört sich so leicht an, aber du hast ja schon morgen deinen Termin. Da musst du jetzt durch...
Bei mir war tatsächlich immer alles gut. Es kommt ja auch drauf an, wie das Krümelchen gerade liegt. Manchmal hab ich auch ganz kurz den Herzschlag gehört und dann hat die Maus sich weggedreht und ich konnte nichts mehr hören, außer meinen Puls oder die pulsierende Nabelschnur.

Also vertrau dem kleinen Wesen und trau ihm die Stärke zu, du wirst bestimmt bei deinem Termin morgen sehen, dass alles gut ist.
(Und ganz nebenbei gesagt: ich hab mir das Ding endgültig abgewöhnt, als ich die ersten Kindsbewegungen gespürt hab)

Ich wünsch dir alles Gute und gute Nerven :)

4

Dank dir! Und alles Gute für euch!