Heute Nackenfaltenmessung / ETS

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute beim ETS, laut Ultraschall war alles okay, keine Auffälligkeiten ☺️ Das Gesamtergebnis dauert natürlich noch. Ich war eh nicht sonderlich beunruhigt, aber dennoch bin ich jetzt richtig erleichtert und vor allem total verliebt in das kleine Wesen 🥰

Anfangs sagte die Ärztin auf meine Frage hin, dass man das Geschlecht so früh kaum sicher erkennen könne, da es zu der Zeit (13. ssw) sehr ähnlich aussähe.

Später sagte sie dann „na da baumelt ja was zwischen den Beinen“ 😅 Als ich fragte, ob das dann doch deutlich sei, meinte sie „kann schon sein“.

Was denkt ihr, wollte sie es einfach nicht deutlicher aussprechen, weil sie es laut Gesetz noch nicht darf, oder ist es nicht eindeutig?

Würde mich gern über den zweiten Bub freuen, aber irgendwie bin ich jetzt nicht sicher, ob ich das schon kann.

Und wer schon ein ETS hinter sich hat, wie lange musstet ihr auf die Risikoanalyse warten?

Danke und einen schönen Abend,
Malou 12+6 mit vielleicht 💙 im Bauch und sicher mit 💙 an der Hand

1

Ich war bei 13+1 beim Feinultraschall.
ETS würde ich es jetzt nicht nennen, da ich es so nicht „gebucht“ habe.
Ich habe der Ärztin gesagt, dass mein Bauchgefühl Junge ist, und sie meinte auch, dass das gut sein kann. Wir haben gleichzeitig aber den Harmony-Test gemacht und nach anderthalb Wochen kam die Bestätigung. 💙
Mit diesem Schreiben auch die Risikoberechnung (also wahrscheinlich ETS 🤔), die aber bei mir sowieso schlechter ausfällt, weil ich schon bald an die 40 rangehe…

ach so, später in der 15. Woche hat die Frauenärztin (und auch ich) das Geschlecht dann eindeutig erkannt.

7

Toll, dass es bei dir bereits stimmte. Mein Gefühl sagte mit eindeutig Mädchen, aber jetzt nach gestern denke ich doch eher Junge 🤷‍♀️
Wir wollten eigentlich auch einen Pränataltest machen, aber das ging nicht aufgrund eines Vanishing Twins…

In der 15. Woche habe ich auch den nächsten Termin 😉

2

Bei der Schwangerschaft mit Cookie letztes Jahr war ich auch in der 12+6 Ssw beim ETS.

Der Pränataldiagnostiker fragte ob wir das Geschlecht wissen wollte. (Ja 😄 Und mein Bauchgefühl sagte 💙 )
Er meinte es sieht nach einem Jungen aus.
Der PraenaTest hat das eine Woche später bestätigt 😊

8

Pränatest ging bei uns leider nicht wegen Vanishing twin.
Machst du diesmal wieder einen Diagnostik? Ich bin seit gestern viel ruhiger und habe erstmals gut geschlafen 😇

13

Ja, ich habe ihn am Montag gemacht 🍀

weitere Kommentare laden
3

Hey meine Liebe!

Schön, dass alles gut ist! 🥳

Also ich war etwa zur selben zeit bei der Vorsorge (wir haben kein ETS machen lassen) und ich hab ein Bild, wo "etwas" zwischen den Beinen lag. Tendenz klar: Junge. Mein Gefühl war auch Junge. In den Folgeterminen haben wir aber festgestellt, dass unser Baby definitiv kein freiwilliges outing mitteilt. Erst bei der feindiagnostik in der 21. Woche bekamen wir das sichere outing: Mädchen! 😂

Also, verlass dich lieber noch nicht darauf 😊🍀🌼👋

4

Freunde von uns haben sich auf das Mädchen-Outing verlassen.
Der Jung trägt auf den ersten Fotos rosa/pink und schlief im rosa Zimmer 💕
Seitdem genieße ich Outings auch mit Vorsicht 😅

5

Ich hab tatsächlich eine mama aus meinem Rübi Kurs, die mit Mädchen outing in die Geburt ging und es war ein Junge! 😅 Wahnsinn! Sie kennt 2 weitere Eltern, denen es so erging...

ganz niedlich: wenn der Herr bockt oder sich aufführt wie eine Diva sagt die mama immer nur "tja, bist halt doch irgendwie ein Mädchen" 😂

weitere Kommentare laden
6

Uns wurde beim ETS bei einem Degum II Arzt an 13+5 sehr sicher ein Junge prophezeit da da auch etwas zwischen den Beinen baumelte (wir haben es auch gesehen).
Tja, an 14+0 haben wir dann das Ergebnis des NIPT bekommen- Mädchen.
Mein Gyn meinte dann auch das sich zu dem Zeitpunkt die Geschlechter noch sehr ähneln und eine sichere Aussage kaum möglich sei.

Lieber noch nicht festlegen 😉

Alles Gute 🍀
Laura

10

Hihi, ja stimmt, vermutlich können da auch einfach die Schamlippen baumeln. 😅
Werde mich dann lieber nicht darauf verlassen. Zwei Wochen bis zum nächsten Termin fühlen sich zwar mal wieder lang an, aber diesmal wenigstens nicht mit einer Angst dahinter, nur mit Neugier 😉

17

Meine Tochter hatte eine stark geschwollene Kli.toris, diese kann oft bis zur 18. Oder 19. Woche mit einem Pen.is verwechselt werden.

12

Hi meine Liebe, ach da ist ja dein update, hab ich gestern abend dann irgendwie übersehen 🤔
Schön, dass alles gut ist! Wäre ja witzig wenn du auch einen 2. Buben bekämst. 🤩
Würde aber vorsichtshalber auch mal noch die 2 Wochen abwarten, danach hast du noch laaaaange Zeit dich über das Resultat zu freuen 🙂
Ich habe es so gesehen: im 1. Trimester freut man sich eh noch über die ss überhaupt, dann steigt die Spannung, was es wird und im letzten Trimester freut man sich auf die Geburt und will das Kleine endlich kennen lernen.
So hast du in jedem Trimester etwas worauf du hinfiebern kannst, anstatt es schon früh zu "verbraten".
Nichtsdestotrotz bin ich bei unserem 2. Jungen auch Wochen vorher schon vor Neugier geplatzt, mein Gefühl sagte mir klar, Junge.
Alles Liebe weiterhin 🥰

15

Hey meine Liebe,

Das hast du echt schön geschrieben, in jedem Trimester kann man sich auf was freuen. Das stimmt ☺️ Im Moment überwiegt echt das gute Gefühl, dass alles in Ordnung ist, die Neugier auf das Geschlecht.

Ich bin auch wirklich neutral, wir freuen uns über Bub wie Mädel 😍

Mal sehen, ob er oder sie sichern zwei Wochen zeigt. Inzwischen hätten wir sogar für jeden Fall einen vorläufigen Namen 😉

Glg und guten Endspurt
Malou